Frage zum Hardwarekauf als Unternehmer

• Hallo,

mein Chef hat mich beauftragt für die Apotheke, in der ich arbeite, eine externe Festplatte zu kaufen.

Nun frage ich mich, welchen Vorteil es hat, sich z.B. bei Alternate-b2b.de zu registrieren und die Platte dort zu kaufen im Vergleich zu einem "normalen" Einkauf als Endkunde mit kompletter Rechnung?

Mein Chef kann sich ja die Umsatzsteuer sowieso vom Finanzamt zurückholen.

• Der Unterschied liegt in § 474 BGB.
    Kauft man gewerblich ist man kein Verbraucher iSd § 13 BGB.
    §§ 474 ff. regeln nur Verbrauchsgüterkaufrecht --> Gewährleistung von 24 Monaten gelten nur bei Verbrauchsgüterkauf. Kauft man als Unternehmer stehen einem nur 12 Monate zu. Bitte davon die Garantie unterscheiden!

iPhone 3G S 16 GB mit E-Plus Time&More All In 1000 Web Code 25 (NikolausAktionstarif) und Handy Internet Flat

• D.h., wenn ich die Festplatte in einem Laden für Endverbraucher kaufe, habe ich 24 Monate Gewährleistung auch wenn auf der Rechnung als Empfänger "Muster-Apotheke" steht!?

• Nö,

Gewerbetreibender wird man nicht weil man sich als solcher anmeldet sondern dadurch das man einer ist.

Wenn man sich so anmeldet oder es z.B. auf die Rechnung schreiben lässt wird es aber offensichtlich und somit hat man nach meinem letzten Stand (ca 4 Jahre alt) keine Gewährleistung.

Nach HGB müssen Mängel unverzüglich gerügt bzw. die Ware geprüft werden.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• polli

So meinte ich es ja auch, deshalb verstehe ich den Post von maximumhandy nicht ganz.
    Mir ist der Unterschied des Kaufs als Unternehmer und als Verbraucher schon bekannt.
    Meine Frage war ja nur, ob es irgendwelche großen Vorteile gibt, wenn ich in einem Shop speziell für Gewerbekunden kaufe wenn ich den gleichen Artikel netto im Endverbrauchershop gleich günstig oder sogar günstiger bekomme.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!