Nokia 6300 Hab Probleme bei Bluetoothübertragung mit dem ä,ö,ü,ß

  • Hallo,
    ich hoffe mir kann jemand weiterhelfen,denn bei der Nokia-Helpline kriegen sie es nicht gebacken.
    Folgendes Problem:
    Warum werden bei der Übertragung vom Computer zum Handy per Bluetooth folgende Zeichen Ä ä Ü ü Ö ö ß nicht richtig übertragen und nur mir einem Fragezeichen versehen.
    Beispiel: Text in Word geschrieben,per Bluetooth als nur Text an mein 6300 geschickt,von der Galerie in Notizen kopiert und aus den Notizen raus als Kurzmitteilung versandt. Alle anderen Zeichen sind bis auf die oben genannten ok.
    Im Dateinamen wird komischerweise ä ö ü ß angezeigt, nur wenn ich die txt Datei öffne werden alle obigen 4 Buchstaben durch Fragezeichen ersetzt.Hatte dieses Problem bei meinem Nokia 6820 nicht. Und wenn ich die gleiche Nachricht ans 6820 schicke werden die obengenannten Zeichen auch richtig übermittelt in die Notizen und von dort richtig als Kurzmitteilung versandt. Woran liegt das?
    Vielen Dank
    Rene

  • Meinst Du nicht, das ein Posting gelangt hätte?

    Ein Statement zur "Fach"-Zeitschrift Connect: Connect und Kompetenz ist ebenso vorstellbar wie Sagem und Qualitätshandy's...


    Aktuelle Mobile's:
    Office -> BB 9900
    Privat -> iPhone 4S 32GB, Galaxy S2, Galaxy i9250
    Schmuckstücke -> N8800 & N8800SE & N8600 Luna & N8800 Sirocco

  • Da gebe ich Dir Recht,aber doppelt hält besser,denn irgendwie scheint es ein verdammt schwieriges Problem zu sein. Nokia weiß nicht weiter und auch in anderen Foren hat niemand eine passende Lösung.Also hoffe ich durch so viele Postings wie möglich dem Fehler auf die Schliche zu kommen.
    Rene

  • Habe jetzt festgestellt das wenn ich die SMS per Bluetooth auf mein Nokia 6820 schicke und die SMS von dort weiter auf das Nokia 6300,dann wird komischerweise alles richtig übertragen.
    Wieso geht das denn?
    Besteht die Möglichkeit das ich eine Textnachricht vom PC direkt in den Ordner Notizen beim 6300 schicke (ohne PC Suite),denn jetzt kommt sie ja immer in der Galerie an und dort tritt dann der Übertragungsfehler auf?

  • :confused: The_Myst hat recht, ein Thread reicht vollkommen, was sollen denn 2 parallel mit Infos gefüllte Threads bringen ausser das Forum voll zu stopfen? :rolleyes:

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Zitat

    Original geschrieben von rreennee
    Text in Word geschrieben

    Las uns anstatt in dem anderen Beitrag mal hier weiter machen, da hier am meisten steht.


    Wie (als was) sicherst Du die Texte (Dateityp/Codierung)? Nutzt Du den Windows Editor, WordPad oder wirklich Microsoft Word? Der Dateiname hat (über Bluetooth) mit dem Inhalt nichts zu tun. Wenn der auch noch falsch wäre, dann wäre das ein anderes Problem.

  • Schreibe in Microsoft Word und sichere als "nur Text". Aber wie ich weiter oben schon schrieb,beim 6300 geht die txt datei sofort in die Galerie, beim 6820 heißt es "sie haben eine Mitteilung erhalten" speichern "ja" "nein",wenn ich ja drücke geht die Datei sofort in die Notizen und nach dem öffnen ist alles OK auch äüöß werden angezeigt. Wenn ich dies Nachricht vom 6820 per Bluetooth ans 6300 schicke kommt auf dem 6300 auch die Ansage "sie haben eine Nachricht erhalten" speichern "ja" "nein", wenn ich ja drücke geht sie auch sofort in die Notizen und wird nach dem öffnen richtig angezeigt. Problem ist also wirklich nur aus Word raus per bluetooth zu verschicken.

  • Was passiert wenn du die Notiz mit dem Editor schreibst und sie dann sendest?

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

  • Das selbe. Kommt in der Galerie an,läßt sich öffnen und alles wird angezeigt,außer äüöß. Auch völlig egal welche Codierung ich nehme.

  • Das ist wirklich seltsam, da wird dir nichts anderes übrig bleiben als auf ein Firmwareupdate was diesen Fehler korrigiert zu hoffen.


    Gruß Ralf

    Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!