Nokia N73 Wasserschadenerkennung?!

  • Hallo,
    mir ist gestern mein Handy ins Wasser gefallen. Habe soweit alles mögliche getan um schlimmeres zu verhindern.


    Mir ist jedoch aufgefallen, dass ich in der nähe der Simkarte so ein kleines weisses Ding hatte, welches sich nach dem Wasserschaden rot gefärbt hat.


    Kann es sein das Nokia solch einen Schutz eingebaut hat um bei Garantieansprüchen sofort erkennen zu können ob es doch ein Wasserschaden ist?!


    mfg

  • Gut möglich. Bei akkus gibts sowas. Verfärbt sich irgendwie, wenns mit wasser in berührung kommt.

    !ND - E71

  • Richtig, dieses kleine Label dient genau dem Zweck eindringende Feuchtigkeit zu erkennen!
    Garantie ist somit futsch :( Es sei denn man kriegt das Label ausgetauscht ;)


    Andere Frage... was genau hast du getan, 'um schlimmeres zu verhindern'?
    Das Gerät sollte so schnell wie möglich in Alkohol gebadet werden, um es zu säubern. Ansonsten wird es nicht mehr all zu lange halten!

  • naja habs sofort ausgemacht, und versucht trocken zu bekommen, aber ohne fön! Naja, mit alkohol sieht es schlecht aus, hab nix da...ich versuch es einfach nen paar tage auszulassen, vielleicht hilft es ja...aber ne chance auf tausch hätte ich somit nicht oder?!

  • Nein, ausgeschaltet liegen und trocknen lassen hilft nichts!!!
    Wenn das Telefon nass wurde (sei es Wasser, Schweiß, Bier oder weiß der Geier), wird die Platine angegriffen! Wenn man nichts dagegen tut, werden Leiterbahnen, IC-Kontakte und Lot-Pads nach und nach oxidieren, d.h. das Handy rostet innerlich langsam vor sich hin!


    Es wäre einfach zu schade um das gute N73 :)


    Ich rate dir wirklich den Weg in eine Apotheke und Isopropanol-Alkohol (>95% Alk) zu besorgen und die gesamte Platine darin zu säubern. Greife bloß nicht in die Abstellkammer zu Spiritus o.ä., es muss nahezu reiner Alkohol sein, weil dieser restlos verdunstet und keine Rückstände hinterlässt.


    Und noch was: Vorerst den Akku entfernen!


    Ich denke aufgrund des Feuchtigkeit-Labels wird kein Umtausch auf Garantie möglich sein. Die Färbung ist einfach eindeutig ;)

  • und selbst wenn er das Label austauschen kann und wieder weiss ist. Es wird ja jedes Gerät geöffnet. Wenn man dann nicht gerade nen blinden erwischt isses sowieso sichtbar was damit passiert ist.

  • Okaay, dann werd ich das wohl so machen..kann mir denn jemand sagen wie ich das Cover abbekomme beim N73??

  • N73 ins Wasser gefallen!


    Mir ist gestern mein Handy ins Wasser gefallen. - Genau genommen, ins Klo! :top:
    Es war nur ganz kurz und nur ein klein wenig im wasser.
    Habe -wie ich nach dem lesen der beiträge im forum- wohl gleich den fehler begangen und das handy wieder eingeschaltet.
    Es funktioniert auch einwandfrei.
    Jedoch hat sich am Inneren der Displayscheibe eine Kondensschicht gebildet.


    Ich würde also gerne wissen, ob es Sinn macht noch so ein Alkoholbad durchzuführen, und falls ja, wie dieses genau funktioniert. Verschwindet diese Kondensschicht dann automatisch nach dem Alkoholbad?
    Wenn ich dieses Alkoholbad durchgeführt habe, wird dann dieses Wasserschadenserkennungsplättchen nicht auch rot?

  • Je nachdem, wie sehr das Telefon mit Wasser in Kontakt getreten ist, bzw. die Platine, solltest du vorsorglich eine Behandlung durchführen.
    Ich würde mir als erstes aber die Platine genauer ansehen, wo und vor allem wie es aussieht.
    Beim ALkohlbad müssen Display, Kameramodul und alle Spare-Parts entfernt werden, nur die nackte Platine in Alkohol säubern!
    Da sich das Feuchtigkeitslabel auf dem Cover befindet (erinnere ich mich da richtig!?) sollte das auch kein Problem darstellen, weils ja nicht mitgebadet wird...
    Was das Kondenswasser auf dem Display angeht, würde ich ebenfalls mal schauen, ob man es nicht einfach abwischen kann, wenn das Gerät geöffnet ist.
    Eine Anleitung zur Alkoholbehandlung findest du hier

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!