Welche möglichst leise (!!) Festplatte zw. 300-500GB?

• Hi Leute!

Ich suche zur Aufrüstung meines Servers eine möglichst lautlose Festplatte.

Bisher läuft die Kiste mit der legendären Samsung Spinpoint SV1604N, also 160GB IDE mit 5400rpm, die ist wirklich unhörbar.
    Da ich jetzt aber mehr Platz brauche, stehe ich vor der Entscheidung, entweder eine zweite gleichartige einzubauen (nur noch gebraucht erhältlich, leider...), oder ein aktuelles Modell einzubauen, das einerseits ein viel besseres Preis-Kapazitäts-Verhältnis bietet, aber mit dem ich andererseits die Unhörbarkeit des betreffenden Servers riskiere.

Ich finde leider nirgendwo mehr diese schönen Tabellen wie bei alten Tests bei Tom´s Hardware etc., wo bei Festplattenvergleichen das Ruhegeräusch und das zugriffsgeräusch gelistet waren.
    Wäre also klasse, wenn jemand da was beizutragen hätte.

Danke und viele Grüße
    Benedikt

• Hallo,

ich würde dir wieder zu Samsung raten, hab davon in zwei Rechner jeweils 6 Platten und die sind nicht hörbar ( 160 Gb, 250 Gb und 400GB Modelle )

• Die neuen 250GB Platten weisen innerhalb der Serie aber eine enorme Streuung auf was die Vibrationen der Platte angeht. Die neuen von WD sollen vergleichsweise leise sein!

Quelle hwluxx.de Forum

• Ich habe vor kurzem gelesen, dass Samsung bald neue auf möglichst geringe Betriebsgeräusche hin optimierte Festplatten herausbringen wird. Heißen T133 oder so.

Die Platte ist aber nur die halbe Miete. Such' mal bei goolge nach "Dirkvader" "silent" "Forum". Die kümmern sich um Geräuschdämmung bei PCs.

Es kann sich z.B. lohnen, die Platten zu entkoppeln und mit Gummibändern im Gehäuse "aufzuhängen".

PCs leise machen ist eine Wissenschaft für sich. Eine leise Festplatte ist dabei nur der Anfang.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Danke schonmal für Eure Tips, dem werde ich nachgehen.

@registered:
    Klar, die ganze Kiste habe ich ja selbst aufgebaut nach Maßstäben, die kein normaler PC erfüllen könnte. Ich habe einen passiv gekühlten AMD Duron 800 drin auf einem ASUS A7V8X-X, besagte Samsung-Platte, eine passive Matrox G550 usw., und das in einem eher ungewöhnlichen Gehäuse (Hifi-Verstärker aus den 70ern), innen natürlich auch extrem auf Silent optimiert (Netzteil ohne Gehäuse eingebaut, dafür lüfterlos, Platte auf eine dämpfende Kunststoffplatte geschraubt, usw. usw.), und eben deswegen möchte ich jetzt durch den Einbau einer zweiten Platte, die ich leider brauche, das ganze Ultrasilent-Ergebnis zunichte machen.

Gruß
    Benedikt

• BenediktW
    Nicht schlecht! Das war bestimmt viel Arbeit.
    Falls die neue Platte dann immer noch zu laut ist, kannst du ja mal diese fertigen Festplatteneinbaugehäuse aus Metall oder Moosgummi testen. Und als Bastellösung gibt es auch noch die "Bitumenbox", die im o.g. Forum beschrieben wird.

“The ideas of economists and political philosophers, both when they are right and when they are wrong, are more powerful than is commonly understood. Indeed the world is ruled by little else. Practical men, who believe themselves to be quite exempt from any intellectual influence, are usually the slaves of some defunct economist.” (Keynes)

• Das mit der Arbeit ging eigentlich, es war eine Art Verschiebepuzzle im völlig leergeräumten Verstärkergehäuse, aber der Rest ging eigentlich.
    Vor allem ist die Kiste supernützlich (Biet-o-Matic, Backups, Media Server etc.), und hat fast nichts gekostet.

Ich kann bei Gelegenheit mal Bilder posten, ist schon irgendwie ganz dekorativ.

Das mit der Bitumenbox habe ich auch gelesen, aber mir wäre das von den Temperaturen her zuwider, ich gehe eher in Richtung Entkopplung.

Viele Grüße
    Benedikt

• Zitat

Original geschrieben von BenediktW
    Das mit der Bitumenbox habe ich auch gelesen, aber mir wäre das von den Temperaturen her zuwider, ich gehe eher in Richtung Entkopplung.

Entkoppeln :top:

Hab meine WD Raptor durch einen Eigenbau Gummiaufhängung entkoppelt und man hört von ihr absolut nichts mehr :)

Wenn ich da an vorher denke als sie noch fest in meinem kleinen Shuttel eingebaut war :(

Richtig entkoppelt ist die Plattenwahl eigentlich ziemlich egal, denn dann sind sie alle still :D;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Zitat

Original geschrieben von diego206

Hab meine WD Raptor durch einen Eigenbau Gummiaufhängung entkoppelt und man hört von ihr absolut nichts mehr :)

Meine WD Raptor (74GB) hängt momentan mit (im Gummi gelagerten) Kunststoffschrauben fixiert im Gehäuse, aber sie ist alles andere als unhörbar. Auch bei einer totalen Entkopplung wird man die lauten Zugriffsgeräusche deutlich hören. Oder gibt es etwa einen "silent"-Modus? :confused:

Entkoppeln ist aber definitiv ein Schritt in die richtige Richtung. Die Vibrationen der Raptor werden super gedämpft und nicht an das Gehäuse weitergeleitet.

• Zitat

Original geschrieben von .: byteStar :.
    Meine WD Raptor (74GB) hängt momentan mit (im Gummi gelagerten) Kunststoffschrauben fixiert im Gehäuse, aber sie ist alles andere als unhörbar.

Sorry wer hätte es gedacht :rolleyes:
    Zwischen "Eigenbau Gummiaufhängung" und "Kunststoffschrauben fixiert im Gehäuse" ist wie Tag und Nacht. Entkoppel sie mal richtig!

Bei weiteren Fragen kann ich auch gerne Bilder online stellen ;)

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!