Der Qualitätsunterschied bei den Bildern macht sich zwischen der F40fd und der F30/F31fd schon bemerkbar.
Insbesondere bei schlechteren Lichteigenschaften merkt man einen Unterschied. Je höher der ISO-Bereich, desto deutlicher wird dieser.
Bei Tageslicht macht so ziemlich jede Kompaktkamera anständige Fotos. Ich fotografiere aber auch viel bei Feiern, Partys, in Gebäuden etc., bei denen es von den Lichteigenschaften her nicht optimal ist. Und da hat die F31fd eben ihre Vorteile.
Außerdem mache ich öfters Makro Aufnahmen. Auch da ist die F31 für mich (wenn auch nur leicht) überlegen.
Manuelle Einstellmöglichkeiten bei der F30/F31fd sind z.B.:
Belichtungszeit
Blendenvorwahl
Weißabgleich
Belichtungskorrektur
Hier ein Vergleich von Henner, der zu folgendem Fazit kommt:
ZitatDie F40fd ist für typische "Style-Kamera-Käufer" weiterentwickelt worden. Schick anzusehen, klein, mit einer Vielzahl von Motivprogrammen und Erläuterungen für Unbedarfte beim Umschalten der Einstellungen. Und dazu noch ganz viele MP zum Angeben!
Die reduzierten ISO-Werte und Serienaufnahmen gehen zweifellos auf das Konto des Pixelwahns.
Wer mit seiner Kamera nicht nur Familienbilder machen will, ist mit der F30 (bzw. F31fd) eindeutig besser bedient. Dann hat er 3200 ISO, A/S, 3 Serienbilder und Langzeitbelichtung bis 15 Sek. zur Verfügung. Dafür muss er sich mit "nur" 6 MP zufrieden geben.
Ich werde mir die F40fd sicherlich nicht kaufen. Vielleicht später einmal eine "echte" Nachfolgerin der F31fd, falls die dann nicht mehr so viele Abstriche für zusätzlichen zwei MP verlangt. Mit nur 2 "Serienbildern" werde ich mich jedenfalls niemals abfinden.
Quelle: http://www.henner.info/f40.htm
Dem kann ich mich nur anschließen.