Win XP DHCP Dienst reparieren?

• Hallo.
    habe folgendes Probelm:
    Windows kriegt es nicht mehr gereiht sich seine IP automatisch zu holen.
    An meinem Speedport W700V ist der DHCP server aktiviert, und mit meinem laptop gehts auuch noch einwandfrei. Mein PC will aber weder per Lan noch per Wlan kontakt aufnehmen.
    Bis letzte woche lief das Wlan und Lan bei meinem PC einwandfrei.
    Seitdem hab ich aber Massive probleme.
    Ich hab mir nen neuen WLAN adapter geholt und dachte schon der sei defekt, aber das konnte ich anhand meines laptops widerlegen.

Hab die beiden Lan und Wlan adapter auch schon neu installiert, das hat aber auch nix gebracht.
    deswegen geh ich davon aus dass es an dem DHCP dienst von Windows liegt. weiß jemand wie ich den reaktivieren /neu installieren kann?

• Hast Du denn geschaut, ob der Dienst läuft?
    Start, Ausführen, 'services.msc', dann OK.
    DHCP-Client Dienst muss dann gestartet sein.

All That We See Or Seem,
    Is But A Dream Within A Dream.

• Start -> Einstellungen -> Systemsteuerung -> Verwaltung -> Dienste -> Rechtsklick auf DHCP-Client -> Eigenschaften -> Starttyp: Automatisch und auf Starten-Knopf klicken -> OK

Das zumindest, wenn's am deaktivierten Dienst liegt.

Ansonsten könnte man nochmal bei Start -> Einstellungen -> Netzwerkverbindungen -> Rechtsklick auf entsprechende Verbindung -> Eigenschaften -> Internetprotokoll (TCP/IP) markieren -> Eigenschaften -> IP-Adresse automatisch beziehen -> OK -> OK versuchen.

PS: ist mir irgendwie vorher noch nie aufgefallen, dass das sooo viele Klicks sind ;-)

PPS: Das gilt natürlich nur für das "klassische" Startmenü, beim anderen hab ich leider keine Ahnung, hab ich noch nie benutzt *g*

• hallo.
    also gelaufen ist er :( war gestartet und auch auf automatisch starten eingestellt.

TCP/IP steht selbstverständlich auch auf automatisch beziehen.

das problem besteht aber weiterhin :confused: woran kann sowas noch liegen?! :mad:

• Was passiert, wenn Du in der 'DOS' Konsole
    ipconfig /release und danach
    ipconfig /renew
    eintippst?!

All That We See Or Seem,
    Is But A Dream Within A Dream.

• /releasew hat für die drahtlose netzwerksverbindung und für die Lan-Verbindung nur Nullen ausgegeben

nur meine Lan2(DVBS-Karte hat ne IP)

/renew bricht mit der Fehlermeldung ab, dass keine Verbindung zum DHCP-Server hergestellt werden kann und daher wegen Zeitüberschreitung abgebrpchen wird, bei der Drahtlosen und der LAN. :(

der DHCP-Server funktioniert bei meinem Laptop aber ja per Lan und per Wlan :confused: , die Einstellungen hab ich auch mehrfach überprüft, und die stimmen bei dem W700V alle.
    neueste FW 1.22
    DHCP:aktiv
    Wlan:aktiv (sogar aktuell ohne Verschlüsselung, da das Teil normalerweise eh nur Repeater ist und sonst nix dranhängt aktuell) und Filterung ist aus...

• hast du in den Netzwerkeinstellungen des Betreffenden Adapters auch die IP auf "Automatisch beziehen" eingestellt und keine Feste Vergeben? Irgendne Firewall laufen?

grrr...Wenn das doch einmal klappen würde...

• also Automatisch war an.
    Mit der Firewall liefs ja die ganze zeit einwandfrei, aber seit ich sie probehalber deaktiviert hab gehts wieder :confused:

der wlan adapter kriegts aber immer noch nicht gereiht :confused: werd den jetzt nochmal an nem andren PC testen, und dann geht er zurück zum händler

-edit- scheint am Wlanadapter zu liegen. am Laptop geht der und am PC geht, falls er dran ist auch der DHCP vom LAN nicht mehr...sehr seltsam.
    vielleicht ein Interrupt konflikt

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!