Na gut, einigen wir uns darauf, dass es äußerst unklug war, die Leute rauszuziehen? Sowas halte ich jedenfalls für lächerlich.
An dieser Stelle übrigens noch was zu unserer guten Deutschen Bahn AG. Was die da fabriziert haben, verdient einen Preis. Völlig überlastete Züge und ein nettes Chaos auf einigen Strecken. Am dollsten war, dass etwa 200 Leute auf dem Bahnhof in Bad Kleinen überraschend zwei Stunden abends auf dem gottverlassenen zugigen Bahnsteig warten mussten. Die Bahn hatte offensichtlich vor, alle aus Rostock nach Hamburg, Lübeck und Kiel an dem Abend zurückreisenden Besucher in einen Zwei-Wagen-Triebzug zu stecken, obwohl sie am Morgen allein aus Hamburg kurzfristig Sonderzüge mit jeweils fünf Doppelstockwagen auffahren musste. Die regulären Züge waren da schon völlig überlastet. In Bad Kleinen drängten sich dann nach dem Umsteigen aus dem von Rostock kommenden Zug einige hundert Leute in diesen kleinen Miniexpress, standen auf den Sitzen, damit im Fußraum weitere Fahrgäste stehen konnten (über knapp zwei Stunden Fahrzeit), drängelten sich im Gang, während etwa 40-50 Leute trotzdem nicht reinpassten. Nach einer halben Stunde am Bahnsteig, der Zug hätte schon längst abfahren sollen, konnte dann bei den zuständigen Bahnstellen von den Mitarbeitern in Bad Kleinen endlich ein Ersatzzug bestellt werden. Und der kam gegen 0.30 Uhr, 2,5 Stunden nach der regulären Abfahrt gen Hamburg. Soviel Inkompetenz ist mir wahrlich lange nicht begegnet. Noch ein Grund mehr, den Laden nicht weiter auf Privatisierungskurs zu einem lächerlichen Verkaufspreis zu halten. Warum lange keine weiteren Kapazitäten geplant wurden, halte ich für klar: Die bekommt die Bahn nämlich nicht bezahlt.