G8-Gipfel: Straßenschlachten in Rostock - Was passiert mit Eigentum ?

• Moin,

angesichts der mitlerweile gewaltsamen Demonstration in Rostock und den damit verbundenen TV Berichten frage ich mich, was passiert mit zerstörtem Privateigentum ? Ich sehe dort Autos brennen, kaputte Scheiben und sonstigen Vandalismus.
    Wer kommt für solche Schäden auf ? Ich meine sein Auto muss man zwar nicht unmittelbar dort stehen lassen, aber Geschäfte kann man auch nur verrammeln. Wer fühlt sich nachher für die entstandenen Schäden verantwortlich, wenn doch was passiert ? In der Regel ist man ja nicht gegen sowas versichert und wenn man es tut, dann muss man alles selbst bezahlen. Sollte der Staat nicht diese Policen bezahlen ? Immerhin hat der Staat auch dieses "Pack" angezogen.

• Re: Straßenschlachten in Rostock - Was passiert mit Eigentum ?

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    In der Regel ist man ja nicht gegen sowas versichert

Fällt sowas (gerade bei Autos) nicht unter "höhere Gewalt"?

Wikipedia meint:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Höhere_Gewalt

"Höhere Gewalt sind z. B. Brand, Unwetter, Erdbeben, Streik, Autounfall, Geiselhaft im Urlaub, Krieg, Kriegsgefahren, innere Unruhen , Naturkatastrophen, Reaktorunfälle,..."

Denke ist natürlich alles Auslegungssache ;):D

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• du hast die frage doch schon selbst beantwortet :rolleyes:
    er geht kaputt :D

aber mal im ernst
    das würde ich auch gerne mal wissen

fällt das unter vandalismus?
    dagegen kann man sich AFAIK ja versichern aber eine wirkliche lösung ist das IMHO nicht

.:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

• Re: Straßenschlachten in Rostock - Was passiert mit Eigentum ?

Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Immerhin hat der Staat auch dieses "Pack" angezogen.

Bei aller Fragwürdigkeit, die dieser G 8-Gipfel mit seinen albernen Maßnahmen wie der Absperrung von Heiligendamm etc. pp. mit sich bringt: für solche Gewaltausbrüche ist der Staat nicht verantwortlich! Namen und Daten derer feststellen, die da randaliert haben (dürfte ja alles videoüberwacht sein...) und die mit den Schadenserstzansprüchen konfrontieren.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Wer zahlt es Dir, wenn Dein Auto nachts von Unbekannten zerkratzt oder beschädigt wird? Müsste ja auch der Staat machen, schließlich befanden sich die Verursacher ja auf dessen Grund und Boden ;)

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Ne Sauerei ist es allemal... aber trotzdem angenommen jemand schmeißt dort nen Auto um oder zündet es an, wer zahlt dem Geschädigten sein Auto ? Der "Störer" wird es wohl kaum sein, denn die haben kein Geld und somit bleibt der ordentliche Bürger auf seinem Schaden sitzen.

Höhere Gewalt kam mir auch gleich in den Sinn, aber ich finde solche Ausschreitungen sind verhinderbar, wenn man gewaltbereite Demonstranten sofort rausziehen würde, bzw. die große Demos nur noch auf freiem Feld mit möglichst wenig Privateigentum zuläßt.

Ich denke momentan an die ganzen Gewerbetreibenden, die laut den Berichten bis zu 500 € und mehr für die Verbarrikadierung ihrer Geschäfte zahlen müssen. Den G8 Teilnehmern geschieht nichts.. dort wurde ja auch ein schön teurer Zaun gebaut, statt das für irgendwelche Entschädigungen einzuplanen.

Zitat

Wer zahlt es Dir, wenn Dein Auto nachts von Unbekannten zerkratzt oder beschädigt wird? Müsste ja auch der Staat machen, schließlich befanden sich die Verursacher ja auf dessen Grund und Boden

Ich beziehe mich hier direkt auf die Situation einer Demonstration. Wenn mir Nachts einer mein Auto zerschlägt, weil er Lust dazu hat, zahlt im Zweifelsfall die Vollkasko. Mir gehts darum, dass die Demonstranten nur hier sind, weil der Staat sie anzieht mit ihrem Treffen... Sollen sie sich doch auf auf nem Schiff mitten im Ozean treffen.....
    ;)

• Für Vandalismus im Hausrat sollte die Hausratversicherung zuständig sein. Ich vermute mal, dass es da auch was für Gewerbetreibende gibt, dass die ihre Geschäfte bzw. deren Inhalt irgendwie versichert haben. Alles wo ein Nummernschild dran pappt ist die KFZ-Versicherung für zuständig - wer Vollkasko hat bekommt's (gegen Hochstufung afaik) von der Versicherung bezahlt, wer nur Teilkasko hat schaut in die dafür vorgesehene Röhre. In die gleiche Röhre gucken diejenigen, die keine Versicherung abgeschlossen haben...

Natürlich kann man sich bzw. die Versicherung sich an den Schadensverursacher wenden - sofern ausfindig zu machen. Und wenn der keine Kohle hat, gibt es wieder die oben erwähnte Röhre ;) Zumal die Pfändungsgrenzen auch recht hoch sind und wer da randaliert, bei denen wird eh nicht viel zu holen sein.

Der Staat ist übrigens - wie in allen Dingen - gut gegen den Bürger abgesichert... der Staat fordert nur, alles andere ist eigenes Lebensrisiko (oder wird auf die Verantwortung anderer Bürger abgeschoben, bestes Beispiel: Haftpflichtversicherung).

• <Sarkasmus an>

Dann wäre ich dafür, dass der Staat große Polizeieinsätze streicht. Das spart Geld und Aufwand. Immerhin zahlt der Bürger ja seinen Schaden selbst. :rolleyes:

<Sarkasmus aus>

Naja ich hoffe mal für die Anlieger in der Stadt, dass nichts weiter passiert. Aber nocht ist es nicht Nacht und da geht es bekanntlich rund :flop:

• Zahlen tut einzig und allein die Vollkasko bei Fahrzeugschäden.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Zahlen tut einzig und allein die Vollkasko bei Fahrzeugschäden.

zahlt die denn auch, wenn das Auto in unmittelbarer Nähe zum Tagungsort oder sogar noch auf dem Gelände des Tagungsortes abgestellt wurdE? Ich meine, das ist doch schon fahrlässig, sein Auto dort abzustellen, oder?

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!