G8-Gipfel: Straßenschlachten in Rostock - Was passiert mit Eigentum ?

• Zitat

Original geschrieben von ArtIst.Max
    zahlt die denn auch, wenn das Auto in unmittelbarer Nähe zum Tagungsort oder sogar noch auf dem Gelände des Tagungsortes abgestellt wurdE? Ich meine, das ist doch schon fahrlässig, sein Auto dort abzustellen, oder?

Du meinst man lässt die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer Acht wenn man sein Auto in der Nähe einer legalen Demonstration abstellt? Das wäre m.E. ein sehr trauriges Bild für diesen Staat. Aber es kann schon sein, dass einzelne Versicherungen dahingehend argumentieren werden. Letztendlich zahlen wir das dann ja sowieso alle wieder über die höheren Beiträge.

Den Rückgriff auf diese "Demonstranten" kannst du (bzw. die Versicherung, an die die Ansprüche abgetreten werden) dann auch vergessen: bei denen ist regelmäßig niemals etwas zu holen.

Aber ich bin mal gespannt wieviele unserer Politiker, die in den letzten Tagen und Wochen arg dick aufgetragen haben und dabei teilweise auch schön tief in die Schublade mit den ideologischen Phrasen gegriffen haben, sich am Montag wieder mal schockiert zeigen und mit soetwas absolut nie gerechnet hätten. :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Du meinst man lässt die im Verkehr erforderliche Sorgfalt außer Acht wenn man sein Auto in der Nähe einer legalen Demonstration abstellt? Das wäre m.E. ein sehr trauriges Bild für diesen Staat. Aber es kann schon sein, dass einzelne Versicherungen dahingehend argumentieren werden. Letztendlich zahlen wir das dann ja sowieso alle wieder über die höheren Beiträge.

Ja genau darauf wollte ich hinaus, wobei das wirklich ien Armutszeugnis wäre. Ich bin kein Rechtspezi, aber irgendwie hat das doch schon was mit Sorgfalt zu tun, dass man sein Auto nicht dort abstellt, wo Wasserwerfer stehen, oder? ;)

Oder muss das vielleicht der Veranstalter bezahlen? Immerhin haben die doch zu der Demonstration eingeladen..

Cuando la vida te traiga limones, pide tequila y sal o aprende a hacer limonada.

Aber große Hunde können auch gefährlich sein. Man muss immer eine zweite Person da haben, die einen Vorderfuß hochhebt von dem Hund, dann kann er nicht nach hinten austreten. by Udo Lindenberg feat. Helge Schneider: Chubby Checker

• Zahlen muß die jeweilige Versicherung.

Eigentlich sollte diese sich dann mal das Geld bei den Randalierern und der Bundesregierung zurückholen, die mit ihrer Eskalationspolitik wohl dieses Ausmaß an Gewalt verursacht hat.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Zahlen muß die jeweilige Versicherung.

Stimmt nicht!!!

Zahlen tun niemals die Versicherungen, immer die Versicherungsnehmer !!!
    Die Versicherungsgesellschaften verdienen (sich dumm und dämlich).

Siemensanier

• Habe vorhin ein Interview mit einem anliegenden Geschäftstreibenden gesehen. Dieser kann es ebenfalls nicht fassen, dass solche Ausschreitung überhaupt möglich sind. Ich finde bei falscher Steuerung der Polizeikräfte, sollte sich auch der Staat verantwortlich fühlen. Es kann doch nicht sein, dass sich ein kleines Bistro durch bestimmt nicht niedrige Policen versichern muss, wenn der erwartete Schadensfall verhindert werden kann. Zumal der kleine Bistrobesitzer eben direkt am Hafen lag und dem defacto ausgeliefert ist.

• Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Eigentlich sollte diese sich dann mal das Geld bei den Randalierern und der Bundesregierung zurückholen, die mit ihrer Eskalationspolitik wohl dieses Ausmaß an Gewalt verursacht hat.

Die Politik der Bundesregierung in Bezug auf Heiligendamm ist extrem fragwürdig. Ohne Zweifel. Aber sie berechtigt in keiner Weise zu solchen Gewaltexzessen. Ich glaube, dass die auch geschehen wären, wenn die Politik vorher anders gelaufen wäre. Da suchen Leute die große Bühne der Weltöffentlichkeit für ihre Krawalle.

Auch ein Traumjob berechtigt nicht zum Schlaf am Arbeitsplatz.

• Was passiert eigentlich mit den fest- und ingewahrsamgenommenen Autonomen ?
    Gibt es ne Geldstrafe? Haftstrafe ? Läuft, das unter Widerstand gegen die Staatsgewalt oder versuchte Körperverletzung ?
    Landen deren Daten in einer "Verbrecherkartei" ? Wird ihnen die Zureise zu weiteren Demos verboten ?

• Zitat

Original geschrieben von Erik Meijer
    Die Politik der Bundesregierung in Bezug auf Heiligendamm ist extrem fragwürdig. Ohne Zweifel. Aber sie berechtigt in keiner Weise zu solchen Gewaltexzessen. Ich glaube, dass die auch geschehen wären, wenn die Politik vorher anders gelaufen wäre. Da suchen Leute die große Bühne der Weltöffentlichkeit für ihre Krawalle.

Das sehe ich sehr ähnlich. Und da muss m.E. auch ein klares Signal ohne wenn, aber, "aber man muss doch" kommen. Dieses verhalten ist indiskutabel und die Leute, die schwachsinnigerweise Art. 8 GG pervertieren wollen und meinen ihre vermeintlichen Grundrechte vom Staat einfordern zu müssen, um dann im selben Moment sich gewaltsam gegen diesen zu stellen, darf man nicht unterstützen. Wer da als Politiker irgendwelche Sympathien mehr oder weniger offen hegt, sollte sich einen anderen Beruf umsehen.

Und auch wer als friedlicher Demonstrant seiner Meinung Ausdruck verleihen möchte soll das natürlich im Rahmen der allgemeinen Gesetze tun können, aber darf die Randale dann auch nicht abnicken, sondern muss sich klar davon lossagen. Provokation durch Wasserwerfer? Entschuldigung, mal bitte - das soll eine Rechtfertigung für Gewalt und Randale sein?

• Zitat

Original geschrieben von kingpin166
    Was passiert eigentlich mit den fest- und ingewahrsamgenommenen Autonomen ?
    Gibt es ne Geldstrafe? Haftstrafe ? Läuft, das unter Widerstand gegen die Staatsgewalt oder versuchte Körperverletzung ?
    Landen deren Daten in einer "Verbrecherkartei" ? Wird ihnen die Zureise zu weiteren Demos verboten ?

Tippe auf Landfriedensbruch und Körperverletzung, sowie Sachbeschädigung.

Jeder Fussballfan wird wahrscheinlich härter kontrolliert ("Datei Gewalttäter Sport") als diese Damen und Herren...!

-Andi-

Signatur:
    Die Signatur ist optional und wird am Ende Deiner Beiträge angezeigt (falls Du sie aktiviert hast).

• Zitat

Original geschrieben von Der mit dem Bart
    Provokation durch Wasserwerfer? Entschuldigung, mal bitte - das soll eine Rechtfertigung für Gewalt und Randale sein?

Öhm, so naiv bist du wohl nicht, als das du dir nicht denken kannst, das je nach Bewaffnung des "Gegners" zu entsprechenden "Gegenmaßnahmen" gegriffen wird? Ich mein, das sind vermeintlich "Autonome", die machen und wollen nix anderes, als Polizisten verkloppen. Wenn man denen Polizisten vor die Nase setzt, dann gehts los. Wenn die Polizei einfach sagen würde "bätsch, wir bleiben auf der Wache, ihr könnt uns mal", dann sähe der schwarze Block ziemlich alt aus und nix würde passieren.

Die paar Sachbeschädigungen rechtfertigen auch nicht einen derartigen Einsatz. Wenn auf dem Dorf ne Gruppe Jugendlicher Autospiegel abtritt, dann kommt ja auch nicht gleich ne Delegation aus mehreren Bundesländern inklusive Wasserwerfern und dergleichen.

Innerhalb des Zauns in der Montur, mag richtig sein. Ausserhalb und gerade bei diesem Konzert (ne Demo ist das ja nicht, andernfalls wäre "The Dome" wohl Deutschlands größte Anti-Globalisierungs-Demo) dient das nur dem Zweck der Eskalation.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!