Hallo, wie im Betreff schon erwähnt stehe ich vor der Wahl ob ich mir das P910i oder das P990i kaufen sollte.
Was würdet Ihr mir empfehlen ?
Was sind so die groben Unterschiede ?
Danke für Eure Hilfe :top:
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo, wie im Betreff schon erwähnt stehe ich vor der Wahl ob ich mir das P910i oder das P990i kaufen sollte.
Was würdet Ihr mir empfehlen ?
Was sind so die groben Unterschiede ?
Danke für Eure Hilfe :top:
Ich persönlich hatte das P910i lange in Gebrauch [small](mittlerweile bin ich wieder von Smartphones abgekommen und es verstaubt hier...)[/small], mein Vater nutzt seit geraumer Zeit das P990i.
Und meine Wahl wäre ganz klar das P990i.
Nicht nur, dass es einfach mehr Funktionen bietet, vor Allem wurde die gesamte Bedienung verbessert bzw. überarbeitet (UIQ 3.1).
Alleine die Tatsache, dass man nun auch mit geschlossener Klappe problemlosen Zugriff auf (fast) alle Funktionen hat, spricht für das P990i.
Ebenso hat sich auch bei der Hardware einiges getan, auch wenn beide Geräte keine Geschwindigkeitswunder sind, was die Menügeschwindigkeit angeht.
Ich wüsste aus dem Stehgreif auch keinen wirklichen Grund, der noch für das P910i sprechen würde, höchstens, dass es schlanker ist.
Technisch aber hat das P990i ganz klar die Nase vorn.
Ansonsten einfach auch mal die Testberichte zu beiden Geräten hier studieren, in dem zum P990i wurde eigentlich auch gut auf die Unterschiede zum P910i eingegangen.
ZitatOriginal geschrieben von Chevygnon
Ich wüsste aus dem Stehgreif auch keinen wirklichen Grund, der noch für das P910i sprechen würde, höchstens, dass es minimal schlanker ist.
Technisch aber hat das P990i ganz klar die Nase vorn.
Und mir fallen gleich mehrere Gründe ein, warum ich - nach einem kurzen Abstecher zum P990i - wieder das P910i gekauft habe.
- Akkulaufzeit: beim P910i deutlich länger
- Jogdial: 5-Wege Jog-Dial beim P910i, mit dem 3-Wege beim P990i konnte ich mich nie anfreunden
- Gewciht/Größe: das P990i ist doch schon ein gutes Stück dicker/größer
- Stabilität: das P910i stürzt bei mir nie ab, da war das P990i eine ganz andere Geschichte - das mag sich allerdings mittlerweile durch neue Software gebessert haben
- Benutzeroberfläche: für mich stellt die UIQ 3.1 Oberfläche einen Rückschritt in Sachen Bedienfreundlichkeit dar
Kurzum: für mich bietet das P910i alles was ich brauche - das einzige was mir vom P990i wirklich fehlt, ist WLAN. Die Cam ist mir egal, benutze ich nicht. Die neue Benutzeroberfläche und das 3-Way Jogdial haben mich abgeschreckt. Ich benutze das P910i für Emails, Internet (Opera) Kontakte, Kalender und Navigation (TomTom 5 Mobile). Nach wie vor stellt das P910i für mich den besten Kompromiss dar.
ZitatOriginal geschrieben von Eckoman
- Jogdial: 5-Wege Jog-Dial beim P910i, mit dem 3-Wege beim P990i konnte ich mich nie anfreunden
Nun gut, dass ist tatsächlich einer der wenigen Punkte, die ich auch etwas gewöhnungsbedürftig finde.
Persönlich finde ich den 5-Wege-Jog-Dial auch besser, kam aber auch mit der neuen Lösung des P990i ganz gut klar.
Zur Akkulaufzeit des P990i kann ich persönlich nichts sagen, von meinem Vater kamen noch keine Beschwerden. Hängt natürlich wie immer auch von den eigenen Anforderungen und dem eigenen Nutzungsverhalten ab.
Berauschend fand ich sie zwar auch beim P910i schon nicht, kam aber damit klar.
Was die Größe angeht, steht natürlich immer auch die Frage im Raum, ob man es mit oder ohne Klappe nutzen möchte. Ohne Klappe würde ich den Unterschied als nicht allzu groß bezeichnen, mit Klappe dran ist das P990er schon ein Stück sperriger, keine Frage [small](die Klappe ist beim 990er einfach sehr unvorteilhaft geformt und trägt ziemlich auf)[/small]. Wobei beide Geräte nicht unbedingt die perfekten Hosentaschengeräte sind.
Die Benutzeroberfläche ist sicherlich Geschmackssache, ich empfand die UIQ3.1 als deutlich angenehmer.
Letztlich sollte man ohnehin beide Geräte mal ausgiebig testen, bevor man sich zum Kauf entschließt. Wird beim P910i mittlerweile leider schwierig, sofern im Bekanntenkreis niemand eines hat.
ZitatOriginal geschrieben von Chevygnon
Letztlich sollte man ohnehin beide Geräte mal ausgiebig testen, bevor man sich zum Kauf entschließt. Wird beim P910i mittlerweile leider schwierig, sofern im Bekanntenkreis niemand eines hat.
Das kann ich nur bestätigen! Selbst ausprobieren was einem am besten liegt. Wobei die P910i bei eBay doch mittlerweile sehr günstig zu beziehen sind, sodass man sich ja mal eins bestellen kann und bei nichtgefallen ohne Verlust wieder verkaufen.
Ich sage auch nicht dass das P910i generell, für alle und jeden besser ist als das P990i ist, sondern für mich ist es der bessere Kompromiss, anhand der aufgeführten Merkmale. Das perfekte Smartphone gibt es leider (für mich) auch noch nicht.
ZitatOriginal geschrieben von Eckoman
Das perfekte Smartphone gibt es leider (für mich) auch noch nicht.
Vom Smartphone-Tripp bin ich nun eh erstmal weg, ich habe eingesehen, dass ich soviel Kram garnicht brauche und ich steh dazu, wieder was kleines zu haben.
Spaß hatte ich mit dem P910i trotz aller Unzulänglichkeiten und Macken ja allemal, sonst hätte ich es auch nicht knapp 2 Jahre benutzt.
Insbesondere die Stiftbedienung vermisse ich heute dann doch immer mal.
Und ich halte es auch heute noch durchaus für ein tolles Gerät, weswegen ich es auch bis dato nicht verkauft habe [small](damit tue ich mich allerdings generell schwer)[/small].
Pauschal wird man die Frage, welches von beiden Geräten denn nun das richtige ist, ohnehin nicht beantworten können.
Wobei es hilfreich wäre, vom Threadersteller ein paar Anforderungen zu erfahren, das würde eine Entscheidung womöglich etwas vereinfachen.
P.S.: Danke.
Also, das wird mein erstes Smartphones.
Ich möchte damit meine komplette Kontakte verwalten, email´s abarbeiten, Fotos machen.
ZitatOriginal geschrieben von lanski
Ich möchte damit meine komplette Kontakte verwalten, email´s abarbeiten, Fotos machen.
Wenn du Fotos machen willst kommt das P910i für dich eigentlich nicht in Frage. Die "Qualität" der Bilder des P910i ist vorsintflutlich.
Chevygnon:
Gern
ZitatOriginal geschrieben von lanski
Wenn du Wert auf eine passable Cam legst, kommt eigentlich nur das P990i in Frage.
Die VGA Cam des P910i ist schlichtweg Murks bzw. absolut unzeitgemäß.
Das P990i hat da mit 2MP, Autofokus und LED dann doch um Einiges mehr zu bieten und macht auch sehr ansehnliche Bilder.
Für Emails sind UMTS und WLAN definitiv von Vorteil, das überarbeitete Telefonbuch des P990i gefällt mir persönlich auch einen Tick besser als das (trotzdem schon gute) des P910i. Das Gleiche gilt auch für den Kalender.
Insofern würde ich dann doch zum P990i raten.
Ob dir die Bedienung liegt, kannst du ja auch mal in einem MM, Saturn oder dergleichen Geschäften testen, dort findet man es recht häufig.
und Akkulaufzeit und Stabilität sind mit der neusten Firmware(und akku training) kein Thema mehr.
Achja das einzige was stört, das für UIQ wenig software gibt..im VGL zu Symbian S60 oder so.
Vllt kann ich dir zum Vergleich auch das E61i oder ein HTC PPC bzw ein HP PPC ans Herz legen. (Ich weiß du fragtest nach P990i/P910) aber trotzdem sind die Geräte durchaus indem Bereich einen Blick wert.
grüßle
Andy
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!