Rechnungzyklus bei T-Mobile & Vodafone

  • Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Stimmt nicht, ...


    Bei dir vielleicht. Bei mir stimmt es doch. Und was machen wir nun?


    Egal. Trotzdem bleibt der Rechnungszeitraum von Monat zu Monat der gleiche. Und so wie ich es oben beschrieben habe ist es bei uns mit mehreren zu verschiedenen Zeitpunkten aktivierten Verträgen.

  • Zitat

    Original geschrieben von BernieP
    Bei dir vielleicht. Bei mir stimmt es doch. Und was machen wir nun?


    In der Mitte treffen :)


    Dann bleibt als sinnvoller Grund nur übrig, dass man den Rechnungsdruck relativ gleichmäßig verteilen will.

    Samsung Galaxy S4: DeutschlandSIM (Allnet-Flat + 1GB Data, Vodafone-Netz)
    Samsung Galaxy S2: Klarmobil (Allnet-Flat + 500MB Data, Telekom-Netz)

  • Bei VF gibt es mehrere Rechnungszyklen über den Monat verteilt, und die Abrechnungszeiträume beginnen immer mit dem Rechnungszyklusdatum. Zyklus und Rechnungslauf sind quasi zeitgleich. In welchen Zyklus man kommt, hängt nicht vom Zeitpunkt des Vetragsabschlusses, sondern vom Auslastungsgrad der einzelnen Rechnungsläufe ab, man wird also automatisch eher einem weniger ausgelasteten Zyklus zugewiesen. Schließlich ist IT teuer und man versucht die Systeme möglichst gleichmäßig über den Monat auszulasten (load balancing).
    Ausserdem will man nicht allzu sehr in Vorleistung gehen und möglichst wenig Zeit zwischen Zyklus und Rechnungslauf vergehen lassen.


    Auch wenn bei E+ der Abrechnungszeitraum selbst immer mit dem Monatsanfang beginnt, so gibt es (wohl) verschiedene Rechnungsläufe im laufe des Monats. E+ geht also bei vielen Kunden Tage bis Wochen über den Abrechnungszeitraum hinaus in Vorleistung.


    PS: mit Rechnungsläufen sind NICHT die Rechnungserstellung/Drucklegung gemeint, sondern die Berechnung der endgültigen Rechnungsbeträge. Die eigentliche Rechnungserstellung folgt erst später.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von BernieP
    Bei Vodafone ist es von Kunde zu Kunde verschieden, nicht von Monat zu Monat. Der Abrechnungszeitraum geht vom Datum des Vertragsabschlusses einen Monat weiter. Die Rechnung kommt dann ca. 2 Wochen später. Also beispielsweise Abschluss 05. März. Rechnungszeitraum 05. März-05. April. Die erste Rechnung kommt am 23. April. Und das jeden Monat.

    Der Rechnungszeitraum hat nichts mit dem Vertragsabschluss oder mit der Aktivierungsdatum zu tun.


    Es kann gut sein das du am 5. März einen Vodafonevertrag abschliesst der auch am 5. März aktiviert wird, du aber als erstes ne Teilrechnung vom 5. März bis 18. März bekommst, und die nächste Rechnung dann erst regulär vom 19. März bis 18. April geht.

  • Glaubt mir doch, was ich hier schreibe.


    Bei mir ist es so, dass die Aktivierung am 5 Tag eines Monats war. Und seit dem steht auf jeder Rechnung "Erfassungszeitraum vom 05.xx - 04.xx", wobei keine Teilbeträge erfasst sind, sondern die volle Grundgebühr. So ist es bei mehreren Verträgen, bei denen die Aktivierung an unterschiedlichen Tagen war und es somit auch unterschiedliche Erfassungszeiträume sind, jeweils beginnend mit dem Aktivierungsdatum. Übrigens bedeutet für mich als Kunde "Erfassungszeitraum" gleich "Abrechnungszeitraum".


    Ob dem wirklich so ist, weiß ich nicht. Genausowenig weiß ich, ob das ganze nur Zufall ist, oder ob ein System dahinter steht. Bei mir ist es jedenfalls so.


    Übrigens fällt mir gerade ein, dass ich vor längerer Zeit einen Hotliner nach dem Abrechnungszeitraum gefragt habe. Er sagte, dass es vom Aktivierungsdatum abhängt. Wie gesagt, ob es wirklich so ist, weiß ich nicjt.

  • Ich hab die Portierung damals am 15. Oktober 2006 in Auftrag gegeben, portiert und aktiviert wurde dann am 1. November 2007.


    Meine erste Rechnung war dann vom 1. November bis 16. November, und ab dann vom 17. November immer bis zum 16.

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