Nokia 5110 defekt!

• In den meisten Fällen reicht es, wenn die Halte-Nasen des Metallrahmen, welches das Display hält, einfach etwas nach innen gebogen werden! Somit wird das Display etwas 'strammer' an die Platine gedrückt. Der Elastomer muss nicht immer getauscht werden!

• Ok,vielen Dank für die Antworten.
    Ich will nur zum Spass ein bisschen basteln. Es geht hier nicht darum,ein neues Gerät,etc. zu kaufen.
    Akku habe ich einen von einem noch funktionierenden Handy gleichen Modells ausprobiert, leider ohne Erfolg. Der jetzige Akku hat ne Leerlaufspannung von ca. 1,3V - ich fürchte,dass er nicht geladen wird! An den Akku-Kontakten im Handy (4Stück-wie ist hier die Belegung?) habe ich Spannungen von 2-3V (ist das normal so?) bei angestecktem Ladegerät gemessen.
    Ich lass das Ladegerät jetzt mal eine zeitlang eingesteckt, und prüfe dann die Spannung des Akkus - so müsste man am einfachsten sehen,ob geladen wird,oder nicht.

• Hallo,

@ aikoN_Nokia
    Manchmal muss auch der Staub unter dem Elastomere entfernt werden.

Dr.Z.
    Wenn der Akku nicht mehr geladen wird, kann es auch an der Kontaktleiste liegen. Das Handy muss dann aufgeschraubt und die Kontakte gereinigt und ggf. nachgebogen werden, da die Federkontakte mit der Zeit ermüden und dann keine richtige Verbindung zur Platine mehr haben.

Cu

Snowy

• Danke für die Skizze.
    Zwischen Pin1 (V batt) und 4 (GND) mess ich am Akku eine Spannung von 1,5 V.
    Das sollten aber doch eigentlich 3,6V sein, nehm ich mal an?
    Beim Handy hab ich bei angestecktem Ladegerät und fehlendem Akku ca. 3,6V zwischen den entsprechenden Kontakten.
    Das Laden sollte somit vom Handy aus funktionieren. Der Akku wird auch leicht warm, wenn man ein paar Std. angesteckt lässt.
    Abgesehen davon sollte das handy doch auch ohne Akku (nur mit angestecktem Netzgerät) funktionieren, nehm ich mal an?
    Zum Display: wenn das keinen Kontakt mehr hat,sollten doch die anderen Funktionen verfügbar sein. Es sollte dann z.B. einmal Piepen, wenn man das Ladergerät anschließt,oder die LED's sollten anfangen zu leuchten, wenn man den Einschaltknopf drückt...?

• Zitat

Original geschrieben von Dr.Z.
    Danke für die Skizze.

kein Problem

Zitat

Original geschrieben von Dr.Z. Zwischen Pin1 (V batt) und 4 (GND) mess ich am Akku eine Spannung von 1,5 V.
    Das sollten aber doch eigentlich 3,6V sein, nehm ich mal an?

ja, da nimmst du richtig an :) Es kann auch ein bisschen mehr oder weniger sein. Allerdings sind 1,5V etwas zu wenig!

Zitat

Abgesehen davon sollte das handy doch auch ohne Akku (nur mit angestecktem Netzgerät) funktionieren, nehm ich mal an?

nein, leider nicht! Ohne entsprechende Modifikation arbeitet das Handy nur mit Akku.[/QUOTE]

Zitat

Zum Display: wenn das keinen Kontakt mehr hat,sollten doch die anderen Funktionen verfügbar sein. Es sollte dann z.B. einmal Piepen, wenn man das Ladergerät anschließt,oder die LED's sollten anfangen zu leuchten, wenn man den Einschaltknopf drückt...?

korrekt!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!