Verbindung 6230i und Asus A636

• Hallo!

Ich möchte meinen PDA per Bluetooth mit meinem 6230i für das Internet und email koppeln. Das grundsätzliche Koppeln funktionert auch, nicht jedoch das Nutzen als Internetverbindung mittels Handy und GPRS. Welche Einstellungen muss ich vornehmen? Der PDA möchte immer eine Einwahlnummer beziehungsweise Kennwort etc. !

Vielleicht nutzt ja jemand von euch so eine Kombination ebenso?!

Schonmal vielen Dank!

Holger :)

• – Nokia > Menü > Einstellungen > Verbindungen > GPRS > GPRS-Modemeinstellungen > Aktiven Zugangspunkt ändern > GPRS-Zugangpunkt > internet.eplus.de.
    – Asus > Anwahlnummer: *99***1#

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    – Nokia > Menü > Einstellungen > Verbindungen > GPRS > GPRS-Modemeinstellungen > Aktiven Zugangspunkt ändern > GPRS-Zugangpunkt > internet.eplus.de.
    – Asus > Anwahlnummer: *99***1#

Hallo Abi99
    Wie kommst Du auf E-Plus als NB?
    Ohne Dir wiedersprechen zu wollen, den es klappt, wie Du es beschreibst, aber:
    Grundsätzlich sind im Phone/braucht man im Phone KEINE Einstellungen vorzunehmen/vornehmen.
    Wenn man, so wie Du es schon geschrieben hast, die Anwahlnummer (*99#) im PDA einträgt (egal, welcher Netzbetreiber, da die Einwahlnummer bei allen gleich ist) und die Geräte gekoppelt sind, sollte es so funktionieren....
    Das sind zumindest meine Erfahrungen.

• In seinem Profil stehen einige Fragen zu Base/E-Plus.

*99# kann man gerne als erstes probieren, dann ist das aber reines Glückspiel, weil irgendein GPRS/UMTS Zugangspunkt genommen wird, falls überhaupt. Falls Du damit gute Erfahrungen gemacht hast: Gut. Wenn es geht, ist es noch besser. :)

Ist mir aber zuviel Kaffeesatz lesen. Zur Erklärung: *99# hat nichts mit dem Netzbetreiber zu tun, sondern sagt nur: „Mobiltelefon, nehm irgendeinen Zugangspunkt.“ Wo dieser Zugangspunkt her kommen soll, ist immer eine Frage wie das Mobiltelefon programmiert ist. AT-Kommando, (irgendeine) Einstellung im Mobiltelefon (WAP-Konten, Internet-Konten, Zugangskonten) und theoretisch sogar die HLR beim Netzbetreiber. Erwischt man da ein WAP-Konto: teuer und je nach Netzbetreiber gehen Sachen vielleicht nicht.

*99***1# besagt: „Mobiltelefon, nehm den Zugangspunkt des ersten Datenkontos.“ Bei Sony Ericsson sind die Datenkonten sehr schön und man das im Menü einstellen. Bei Nokia ist das sehr versteckt aber es geht genauso gut. Vorteil: Man kann sich das AT-Kommando sparen. Da jedes Endgerät irgendwo irgendwie so ein AT-Kommando will (mal ohne mal mit „AT“), vermeide ich das lieber, da ich ja das gleiche Endgerät nicht vor mir habe.

Bei all meinen frei erworbenen Nokia Geräten steht in diesen Datenkonten kein Eintrag. Bei E-Plus bin ich mir auch recht sicher, dass internet.eplus.de nicht in meinem HLR drin steht. *99# kann dann ohne weiteres AT-Kommando gar nicht gehen. Jedenfalls wüsste ich in meinen wildesten Träumen nicht wie.
    ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!