Problem beim E-Mail senden-Mail Server

  • Hallo zusammen.


    Ich habe ein kleines Problem beim Zugang zum E-Mail Server über eplus GPRS/UMTS.
    Normalerweise habe ich Zugang zum Netz über einen kommunalen Provider (Raum GE,BOT,GLA). Die Einwahl und der E-Mail Abruf/Senden funktioniert über den Provider-mailserver. Nun habe ich zusätzlich per eplus 150 MB Datenoption und Nokia 6233 nebst Nokia Suite einen Zugang zum Internet. Das Abrufen der emails auf diesem Wege über den Post Server des Providers funktioniert. Ich kann jedoch keine E-Mail versenden. Könnte mir jemand einen Tipp geben, was ich ggfs. an den Mail Einstellungen ändern muss? Es müsste doch möglich sein, Mails sowohl über das Notebook Modem zu senden als auch über den mobilen Zugang auf den Server des Providers zugreifen zu können. Wie schon geschrieben, der Empfang funktioniert, nur das Senden nicht.


    Vielen Dank im voraus.


    Sollte das Thema schon einmal diskutiert worden sein, bitte ich um Entschuldigung, ich habe nichts dazu gefunden.

  • Seit ein paar Jahren sind die smtp-server der Anbieter fast immer nur noch aus der eigenen Domain erreichbar.
    Sorry, ist eben so...


    Du wirst dann die eplus-maildomain verwenden müssen.

  • Danke, irgend so ein Mist ist immer dabei. Hast mich vor langer Tüftelei bewahrt.

  • Zitat

    Original geschrieben von shausch
    Seit ein paar Jahren sind die smtp-server der Anbieter fast immer nur noch aus der eigenen Domain erreichbar.


    Da habe ich aber andere Erfahrungen....
    In der Regel klappt es, wenn man bei den Internet E-Mail Einstellungen die weiteren Einstellungen anklickt und dort dann unter Postausgangsserver die erforderlichen Eintragungen vornimmt.....
    Ansonsten kann man IMMER über die Homepage (und dort in seinem Profil) des E-Mailanbieters arbeiten.....

  • Es gibt noch freie smtp-Server? Ist mir ewig nicht mehr untergekommen.


    Für Hinweise wäre ich dankbar :)

  • shausch, ich denke Uve Held meint SMTP-Authentifizierung. SMTP-Anbieter machen dies heute so, manche bieten (zusätlich) noch SMTP-after-POP. Um es einfacher zu gestalten, erlauben einige Anbieter auch freie SMTP aber eben nur im eigenen Netz.


    CPR, wie Uve Held schon andeutete: SMTP-Authentifizierung einschalten. Sollte es dann immer noch nicht gehen, mal den SMTP-Anbieter/Provider nach den Daten fragen.

  • Also, die Provider, bei denen ich Kunde bin, benutzen alle smtp-auth und sind zusätzlich nur aus der eigenen Domain erreichbar.
    Sind aber alles Netzdiensteanbieter und mail nur Nebenprodukt.
    Bei reinen Email-Providern ohne Netz sollte das anders sein.
    Hat da jemand eine Empfehlung?

  • Wie sind die denn drauf? Wenn man SSL/TLS nutzt, sollte es dafür keinerlei Grund geben. Kannst Du Namen nennen? Bei Vodafone, E-Plus, o2 und Debitel geht das bei mir. Du nutzt doch E-Plus E-Mail gerade noch mal getestet. Nix Problem.

  • Bei eplus gehts wieder? Muss ich doch mal wieder probieren. Hab mich vor ein paar Jahren geärgert, als Eplus das als Sofortmassnahme gegen Spam eingeführt hat. Eine "imail"-Mailadresse kann man aber eigentlich nicht mehr guten Gewissens verwenden (wird eh aus gutem Grund von den meisten Spamfiltern schon auf Netzknotenebene gefiltert, oft kommen mails in beide Richtungen nicht an und Eplus ist furchtbar unzuverlässig und verspamt)


    Die anderen, die mir so auf die schnelle einfallen, sind z.B. unsere Uni (smtp-auth und nur über Ethernet oder Telefoneinwahl), luxgsm und ein paar DSL-Provider.


    Das macht doch auch Sinn, denn man fördert die Nutzung der eigenen Netzdienstleistung (lol), sorgt für Absenderidentifizierung (smtp-auth) und schränkt schonmal generell den Zugriff ein.


    smtp-after-pop kenne ich nur noch aus grauer Vorzeit, als man darüber eine Art "pseudo-smtp-auth" realisiert hat, weil nur der pop3-Server geschützte Verbindungen unterstützte, aber nicht der smtp-Server.


    Inzwischen habe ich einen sehr zuverlässigen, speziellen email-Provider gefunden. Allerdings muss ich mich jetzt mal entschliessen, dem seine 50USD für den vollen smtp/imap-Zugang zu schicken. Frei ist leider nur Webmail, aber das funktioniert sehr zuverlässig, ist fast unverspamt und die mails kommen aauch da überall an, wo meine "imails" vorher niemals erschienen sind.

  • Ich bin mit E-Plus E-Mail weiterhin recht zufrieden. Meine Adresse erhält keinen direkten Spam – ist auch nur in einer Kette von Weiterleitungen und eine kryptische Adresse. Allerdings hat E-Plus tatsächlich seit etwa einem Monat starke Probleme und noch einen weiteren Spam-Filter am Laufen, den man als Nutzer nicht kontrolliert und total daneben läuft.


    Alles andere, sind oft Probleme des Absenders bzw. der Weiterleitungskette. Als Absender benutze ich meine E-Plus Online E-Mail Adresse aber nicht. Es gibt genug E-Mail Anbieter, die einen guten Preis bieten. Du solltest hier bei Telefon-Treff.de mal die entsprechenden Themen zu aufsuchen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!