Problem beim E-Mail senden-Mail Server

• Kann mir mal jemand erklären, warum ich von sämtlichen größeren Freemail-Anbietern (POP3-Postfächer) meine eMails über ePlus abholen kann mittels Mailprogramm, nicht jedoch meine Mails, die bei T-Online eintrudeln (ditto POP3)? Es wird beim Versuch ein Authentifizierungsproblem gemeldet (Passwort oder Username falsch). Auch das eMail-Versenden klappt mit allen meinen Freemailern über den APN 'internet.ePlus.de', nicht jedoch mit T-Online. Über das Web-Interface zu arbeiten ist mir zu unbequem und nur für den Notfall ok. Welchen Kniff sollte ich anwenden, um das Problem zu beseitigen?

LG,
    cardphone

• Hab t-online jahrelang nicht benutzt, aber früher waren die einer der Provider, die den Zugang nur aus der eigenen Domain zuliessen.

Und zu eplus-imail: Klar, damals als ich mir meine schönen 2-3-stelligen Eplus-Mailpräfixe eingerichtet hatte, dachte keiner an Spam, das ist heute total unbrauchbar, weil jeder random-spammer das findet. Aber wenn ich mir den Spam so ansehe, kommt auch mindestens 1/3 von einer gefaketen imail-Adresse und so gut ist der Ruf da nicht mehr.

Mir ist das auch zu unzuverlaessig. Mal geht es, mal nicht, mal dauert die Zustellung ewig. Ausserdem eben das Problem der Netzfilterung von allem, was mit "imail" zu tun hat, an vielen Stellen.

Zum Spielen ist das ok, aber für wichtige Sachen, die mit hoher Zuverlässigkeit ankommen müssen (in beide Richtungen) nicht mehr.

Eine ein- oder zweistellige Mailadresse würde ich mir heutzutage aber niemals mehr einrichten. Das sieht zwar gut aus, ist aber praktisch nach einiger Zeit ziemlich lästig.

• shausch, mir reicht es (noch). Dass Du Spam von imail Absender bekommst erkläre ich so: Die Spammer denken, imail-Absender würden weniger innerhalb von E-Plus Online gefiltert. Finde außerhalb von E-Plus Online mal imail-Absender … ändere „einfach“ Deine Adresse.

cardphone1: Suchen … als vierte Variante gibt es dann noch T-Online CSD oder als fünfte T-Mobile zu nutzen.

• Ich denke, die Spammer denken da gar nichts und müllen einfach sämtliche bekannten Domains mit sämtlichen ein- bis dreistelligen Mailpräfixen voll.
    Sozusagen die Parasiten des Internet, oder das "Grundrauschen".
    Spam mit imail-Absender (auch mit meinem) kommen bei mir auf allen deutschen Mailadressen an, das ist eine ziemlich zugeferkelte Domain.
    Aber da ich die SMS-Benachrichtigung eh nicht brauche, bin ich auf die "imail"-Adresse nicht angewiesen. Nachträglich die Mailadresse ändern geht ja auch wohl nur nach Verhandlungen.

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    cardphone1: Suchen … als vierte Variante gibt es dann noch T-Online CSD oder als fünfte T-Mobile zu nutzen.

Jo, stimmt, jetzt wo du es verlinkst, fällt's mir ein (ich hatte den falschen Suchbegriff verwendet): ich hatte eines Tages irgendwie eine kostenpflichtige für mich überflüssige Leistung von T-Online abbestellt bzw. da gab es eine von T-Online veranlaßte Änderung beim Tarif, der ich nicht widersprach und in der Folge konnte ich nicht mehr vom Ausland her meine T-Online-eMails abrufen (DSL-Einwahl lag vor). Somit geht jetzt auch kein T-Online-eMailabruf/-versand mehr, wenn man über den "fremden" Provider ePlus eingewählt ist. Die Server "popmail.t-online.de" und "smtp.t-online.de" mit Kennwort und Auth. zu nutzen, dies alleine reicht für den uneingeschränkten eMail-Zugriff nicht aus. Eine an dieser Stelle für den Kunden ärgerliche Geschäftspolitik der TOnnnliner :flop: :mad: , auch wenn ich ansonsten mit der gebotenen Leistung zufrieden bin...

Jo, und richtig, mittels meiner SIM-Karte von T-D1 (T-Mobile) funktionierte der eMail-Abruf/-versand über mein T-Onlinekonto. Also, es war mir schon klar, daß es an dem nicht funktionierenden Zusammenspiel ePlus/T-Online liegt, aber es ist mir jetzt gewiß, daß dies von T-Online verschuldet wird. Mal sehen, wie lange der Markt noch Geduld mit deren Eigentümlichkeiten aufweist... :mad:

Jo, und per CSD einwählen über 0191011, ...
    http://www.telefon-treff.de/showthread.php?s=&threadid=7114
    ... weiß gar nicht, ob meine Datenkarte (Novatel Merlin U630) in Verbindung mit der MWconn dies noch unterstützt... :confused:
    Früher mal, mit den Nokia-Cardphones war das ja ganz normal und von Haus aus gegeben.
    Aberwitzig, mit was für an sich überflüssigen Denkprozessen man sein Resthirn nur wg. eines kostenpflichtigen Häkchens im T-Online-Kundencenter belasten muß!! Hab' den Verdacht, ich muß mir lediglich ein weiteres MWconn-Profil für die 0191011 anlegen, kann's mir bitte kurz einer bestätigen/einstellen? :gpaul: Danke.

LG,
    cardphone

• Die UMTS Datenkarten können eigentlich alle auch noch CSD – nur halt kein HSCSD: Jedenfalls alle die mir bis jetzt unter die Augen gekommen sind (U530, …). Frag mich jetzt aber nicht wie man das in Windows einstellt.

• Das mit der pop3/smtp-Begrenzung auf die eigene Domain machen eigentlich alle (DSL-)Provider, nicht nur t-online.

Eine GSM- oder UMTS-Karte ist ja, auch wenn sie nur über UMTS oder GPRS genutzt wird, mit einem speziellen Windows-Treiber in das Betriebssystem eingebunden. Dieser stellt einen com-Port virtuell zur Verfügung (meist com17/18 oder den ersten freien im System, sieht man auf jeden Fall in der Systemsteuerung.)
    Die Karte wird dann wie ein ganz normales Modem mit Hayes-commands angesprochen. Man braucht sich dann also nur noch herauszusuchen (im Handbuch), was das at-command für die gewünschte csd-Baudrate ist (Standard ist 9k6) und dann kann es mit atdt im Terminal oder dem DFÜ-Netzwerk losgehen.
    Das ist alles kein Problem.

• Danke dir soweit, schorsch und Abi99,

dummerweise finde ich nix im Handbuch dieser Novatel Merlin U630-Datenkarte über deren csd-Initstring, hat gerade mal jemand zufälligerweise diesen String einstecken und kann ihn hier reinstellen? Ich hab' mE nach den String schon in TT gelesen, finde den Artikel aber nicht mehr. Übrigens: wenn CSD mit dieser Karte funktioniert, sollte damit doch auch der Versand eines Fax möglich sein, korrekt vermutet? Bin gerade in Magdeburg und hier isses gut mit E+-Versorgung.

Ganz lieben Dank und LG euch,
    cardphone

• AT-Kommando brauchst Du normalerweise nicht, da die Qualcomm-Chipsätze in einer Novatel Wireless Merlin PC Card (PCMCIA) ganz gute Voreinstellungen haben. Du musst nur eine Anwahlnummer nehmen und schon sollte es los gehen. Zum Beispiel für E-Plus Internet: 123100 (Kosten beachten!). Willst Du unbedingt auch ein AT-Kommando: AT+CBST=71,0,1

Fax ist eine ganz andere Geschichte. Allerdings Qualcomm-Chipsätze die ich hier rumfliegen habe, melden alle Fax-Unterstützung. Aber gestestet habe ich das noch nie.

Für interessierte Leser: Wer nicht bei E-Plus ist, muss die Anwahlnummer des eigenen Netzes raussuchen und darüber hinaus darauf achten, nicht in UMTS eingebucht zu sein!

Zitat

Original geschrieben von shausch
    Das mit der pop3/smtp-Begrenzung auf die eigene Domain machen eigentlich alle (DSL-)Provider, nicht nur t-online.

Alle ist aber übertrieben. Alle die ich habe, machen das eben nicht. An welcher Uni bist Du? Wetten, dass es da auch einen Trick gibt?

• Zitat

Original geschrieben von Abi99
    zu sein!Alle ist aber übertrieben. Alle die ich habe, machen das eben nicht. An welcher Uni bist Du? Wetten, dass es da auch einen Trick gibt?

TU Berlin mit der cs- und der tkn-Domain. Keine Ahnung, wie das zrz das macht, aber ich denke mal, genauso. Das zrz-WLAN nutze ich da auch nicht, weil die einen etwas übertriebenen Zugangsschutz haben, u.a. mit Portfilterung (IRC geht z.B. nicht).

Das tkn-Netz hat einfache mac-Adressen-Filterung und keine Portbeschränkungen, das ist allein schon mit proprietärer Hardware einfacher zu nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!