Karte nie erhalten, 500+ € rechnung - was nun?

• Gegen wen erstatte ich am besten Anzeige, wenn ich meine Base1-Sim nicht erhalten habe und nun gut über 500€ Rechnung fällig sind? Diese sind angefallen im 2. Monat( im 1. waren es nur die 25€ weil ohne (Post)Karte nur die Freischaltgebühren fällig wurden.

Weiß nicht so recht was man da machen soll, jedenfalls wurden laut Hotline überwiegend 0190 Nummern gewählt... Komisch ist, dass jetzt(gestern) trotz angeblicher Kartensperre der AB rangeht. <ist das normal?

• Hi,

gegen wenn ist gut. Mach eine Anzeige gegen unbekannt, die kennst den Täter ja nicht. Warum hast Du Dich aber nicht früher gemeldet bei Base, wenn meine Karte nicht ankommt, dann hätte ich doch gleich bei Base angerufen und sie sperren lassen.

Gruß

maretzky

• Ja stimmt - hätte das gleich klären sollen. Also mit dem unbekannt ist eigentlich auch nicht ganz korrekt - laut GLS haben die nachbarn die karte angenommen...

Deswegen ist auch eigentlich die Frage WEGEN was ich die Anzeige machen soll! Also wegen "Nicht Weitergabe" eines fremden Briefes oder Postgeheimnisses oder wegen des Telefonierens...(ist jakeinDiebstahl oder?)
    Ich bin mir auch nicht sicher, ob nicht der GLS-typ vielleicht die Karte verkloppt hat, denn die Nachbarn sind schon alte Rentner und eine Benachrichtigung hatten wir auch nicht im Postkasten.

Laut Hotline ist ja jetzt die Karte gesperrt, warum geht denn dann trotzdem ein AB ran?

Ps: Ich könnte echt kotzen, wenn ich selbst den Typen in die Finger kriege, werde ich echt ein ernstes Wörtchen mit dem Reden - Der könnte so schnell keine Sondernummer mehr wählen...

• Ist es bei SIM-Karten überhaupt zulässig das sie an fremde Personen ausgehändigt werden? Wenn du die Karte nicht angenommen hast, dann hast du den Vertrag ja auch nicht unterschrieben. Also dem Vertrag auch nicht zugestimmt.

• 1.) Falsches Forum
    2.) Wenn laut GLS die Nachbarn die Karte angenommen haben, warum bist du in den 2 Monaten, in denen der Vertrag schon läuft nicht einfach mal rüber gegangen und hast nach der Karte gefragt? Warum lässt du 2 Monate ins Land ziehen und unternimmst nichts. So wie der Kram für mich aussieht, wirst du wohl auf deinen Kosten sitzen bleiben, denn woher soll Base wissen, dass die Karte seit 2 Monaten nicht bei der liegt, sondern bei jemandem anders und der scheinbar fleißig damit telefoniert. Du bist ja in der Pflicht dem Provider zu melden, dass die Karte "verschwunden" ist. Und dies 2 Monate nach der eigentlichen Auslieferung zu tun ist IMHO zu spät. Da wird dir auch ne Anzeige gegen irgendwen nicht viel nutzen, du kannst höchstens versuchen, die dir entstandenen Kosten wiederzuholen. Aber bezahlen wirst du die Rechnung wohl müssen

• Da wäre ich mir jetzt nicht so ganz sicher.

Normalerweise ist der Anbieter (Base) in diesem Fall in der Pflicht, erst einmal nachzuweisen, dass der Empfänger die Karte tatsächlich erhalten hat.
    Und das wiederrum wird ein Ding der unmöglichkeit sein, wenn keine Unterschrift vorliegt, und wenn doch, die falsche.
    Normalerweise müssten Simkarten eigentlich nur an die Person ausgeliefert werden, die den Vertrag abschließt (mit Ausweis beweisen). Da das jedoch ziemlich hohe Kosten für die Anbieter sind und das (fast) immer gut geht, wird wohl in der letzten Zeit darauf verzichtet.
    Natürlich hätte er sich vlt. früher melden müssen (Wenn die 2. Rechnung kommt heißt das ja, dass die Karte mind. schon 2 1/2 Monate bei dir hätte eingegangen sein müssen, oder?).

Mein Rechtsempfinden sagt, dass du da wahrscheinlich mit nem blauen Auge rauskommst. Mein Menschenverstand sagt allerdings, dass du es aber eigentlich verdient hättest, zu zahlen, weil du dich nicht darum gekümmert hast.
    Und vor allem, weil du ja anscheinend weißt, dass die Nachbarn die Karte haben.

PS: WAS für Nachbarn habt ihr überhaupt?!

"Irgendwie haben die Leute das mit der Meinungsfreiheit falsch verstanden, man darf eine Meinung haben, man muss nicht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    - Dieter Nuhr

• Re: Karte nie erhalten, 500+ € rechnung - was nun?

Zitat

Original geschrieben von holgerp
    Gegen wen erstatte ich am besten Anzeige,

Gegen Unbekannt wegen aller in Frage kommenden Delikte.

• ich denke da muß Base bzw. EPlus Anzeige erstatten, das ganze ist ja mit dem Eigentum von EPlus passiert. So lange bis du die Karte entgegen nimmst ist noch EPlus der Eigentümer, du hast die Karte nicht entgegen genommen also ist es das Problem von EPlus.

Muß man bei Elus die Karten eigentlich nicht erst mit dem Kundenkennwort freischalten ? Ich kenne das so dass man die Karte bekommt und dann anruft und das Kundenkennwort + SIM-Nr. durchgibt und dann erst die Karte aktiviert wird.

Wenn das nicht so ist dann ist EPlus aber leichtsinnig geworden....

• Vielen Dank für Eure Antworten.
    Die Sim-Karte wurde nicht von Base/eplus sondern von einem Händler versendet. Dieser fordert nun bei GLS den kompletten Vorgang an, wobei das wohl bis zu 7 Tagen dauern kann.

Die Nachbarn sind Rentner um die siebzig und haben schon vor Wochen gesagt, daß sie nichts entgegengenommen haben und das haben wir ihnen natürlich auch geglaubt.

Ich hoffe Base verzichtet von sich aus auf den Rechnungsbetrag und vor allem vergibt auch eine neue Telefonnummer, denn wer weiß schon wo diese Nummer überall benutzt wurde... Komisch ist auch, daß keine Einzelverbindungen in der Rechnung sind, denn im Antrag wurde ein ungekürzter Nachweiß gewünscht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!