Hundefleisch in Deutschland zum Verzehr freigegeben?

• Zitat

Original geschrieben von Dingens
    So vielleicht?

Ja, schon mal nicht schlecht. ;) Ich denke, dann gibt es auch noch die Gruppe E, die Kein Fleisch aus gesundheitlichen Gründen isst?

Aber um dann mal wirklich beim Anfang (Gruppe 1 und 2) zu bleiben, würde mich als neugierigen Menschen auch einfach mal die quantitative Verteilung interessieren.
    [small](Erfahrungsgemäß bringt es eh nicht viel, über die moralischen Aspekte zu diskutieren; was nicht heißt, dass wir es nicht trotzdem versuchen können...;))[/small]

Daher habe ich mal eine Umfrage gebastelt. - Wer man, kann ja (anonym und ehrlich) abstimmen? :)

Würdest Du Hundefleisch essen?
    Die ersten 3 Fragen richten sich an Hundebesitzer, die nächsten 3 an Nicht-Hunde-Besitzer, die nächsten 3 an Besitzer anderer Haustiere, die letzten 3 an Besitzer keiner Haustiere.

Umfrage: http://www.counterhit.de/cgi-b…on=voten&daten=1180701485

Ergebnis: http://www.counterhit.de/cgi-b…swertung&daten=1180701485

• Moin
    prima, dann haben wir das ja geklärt. Ich liebe philosophische Exkurse bei TT :D
    Gruppe E gibt es sicherlich vielleicht sogar noch F und G, aber mir fiel nichts mehr ein.

Umfrage habe ich schon ausgefüllt (Wer jetzt schnell guckt, kann meine Antwort zuordnen :D ;) :D)
    Grüße
    Der Dingens

• Zitat

Original geschrieben von eastwest
    Schweine, Geflügel, Fisch oder Rind zu essen ist nicht weniger krank.

Also ob der Verzehr von oben genannten Tieren mehr oder weniger "krank" als der Verzehr von Hunden sein soll, lasse ich mal dahingestellt.... Ich würde übrigens keine Hunde essen, nur soviel dazu...

Aber Du musst mir mal erklären, was am Verzehr von Tieren generell "krank" sein soll.
    Da hat sich der Mensch also nun in den Jahrmillionen seiner Entwicklung zu einem Lebewesen entwickelt, was unter anderem auch Tiere verzehrt. Man kann also guten Gewissens behaupten, dass Tiere zu den natürlichen Nahrungsquellen des Menschen gehören. Vielleicht nicht in den Mengen wie es manche heute tun, und vielleicht auch nicht unter den Umständen unter denen das teilweise stattfindet, also mit allen Nachteilen wie Massentierhaltung, falsche, weil ungesunde Essgewohnheiten, usw....

Den Verzehr von Tieren daher als "krank" zu bezeichnen ist einfach nur Blödsinn.

Was anderes sind natürlich ethische Beweggründe, die jemand persönlich trifft, um Tieren Leid zu ersparen. Aber das ist eher ein Luxus, den man sich heute leisten kann...

• Re: Hundefleisch in Deutschland zum Verzehr freigegeben?

Um mal zur Ausgangsfrage zurückzukommen:

Zitat

Original geschrieben von root
    Es war laut Fleischhygienegesetz mal nicht erlaubt. Das Fleischhygienegesetz wurde durch das Lebensmittel- und Futtermittelgesetzbuch abgelöst. Dort konnte ich bezüglich Hundefleisch nichts finden.

Weißt jemand näheres? Wo solche Regelungen drin stehen könnten oder wo man am besten danach sucht?

"That's not a hair question. I'm sorry." - 01/31/07 - Never forget!

• zu der Frage auf Seite 3: Ich hab we feed the world gesehen..hoch interessant. Und man sieht das der Chef der Nestle Company ein Vollpfosten ist.(und zwar ein riesiger)..aber dennoch esse ich Fleisch! Ich finde es klar nicht sonderlich toll wenn die Haltung nicht Artgerecht ist, usw. Aber dennoch gibt es eine Nahrungskette, die gabs immer, wirds immer geben. Bei Hunde und Katzen finde ich hörts auf, zumindest bei Chinesen die auch mein Haustier schlachten würden. Wenn mans dafür züchtet und ist okay wegen mir, aber testen wüllte ich net unbedingt. Ich verurteile auch leute die sich Elfenbein kaufen, oder spezielle Fleisch sorten essen, die vom Aussterben bedroht sind. Das finde ich sehr verwerflich.Und bei Hunden, nunja solangsie spezial gezüchtet sind dafür okay, aber keinen wohlerzogenen Hund der sein lebenlang mit einem Herrchen lebte.Zum Glück darf man seine eigenen Kinder nicht essen, sonst würden manche das bestimmt auch probieren, alle 9 monate ein Festessen..manchmal geht die Neugier doch zuweit...

grüßle
    Andy

Meilensteine der Handygeschichte: Nokia 3210 - Siemens SL45 - Nokia 3650 - SE K750i - Nokia N95 - Apple iPhone

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!