Hundefleisch in Deutschland zum Verzehr freigegeben?

• Interessant ist ja in dem Zusammenhang, dass in unserem Kulturkreis eigentlich nur Pflanzen fressende Tiere (Kuh, Schwein, Wild etc.) verzehrt werden, Fleisch fressende (Hund, Katze, Wolf etc.) dagegen nicht. Und seit einiger Zeit werden in der industriellen Fleischerzeugung z.B. Kühe mit Tiermehl (=Reste aus der Fleischerzeugung) gefüttert, was das BSE-Problem hervor gebracht hat.

Da kommen sich (wohl mal wieder) Kultur und Kapitalismus in die Quere! :rolleyes:

• Zitat

Interessant ist ja in dem Zusammenhang, dass in unserem Kulturkreis eigentlich nur Pflanzen fressende Tiere (Kuh, Schwein, Wild etc.) verzehrt werden, Fleisch fressende (Hund, Katze, Wolf etc.) dagegen nicht.

Das stimmt so nicht...man denke nur an die vielen fleischfressenden Fische. Und Geflügel is(s)t auch nicht streng vegetarisch.

• Zitat

Original geschrieben von Bino-Man
    Das stimmt so nicht...man denke nur an die vielen fleischfressenden Fische. Und Geflügel is(s)t auch nicht streng vegetarisch.

Ich habe ja auch nur die traditionelle Erzeugung beschrieben. Die hat sich eben inzwischen geändert. In Kriegen z.B., wenn die Not besonders groß war, wurden durchaus auch Hunde und Katzen gegessen. Aber dann hört ja alle Kultur auf!

BTW fällt mir dabei bei den Fischen der Aal ein, der ein passionierter Aasfresser ist. Nicht umsonst wurde der Film "die Blechtrommel" auch als "die Brechtrommel" bezeichnet. ;)

• Wer mal einfach so locker-flockig den Verzehr von Hundefleisch propagiert, sollte aber auch wissen, dass das Halten und Töten der Hunde teilweise noch grausamer ist als von anderen sog. 'Nutztieren' hierzulande.

Hunde werden (gerade im Ausland, wo deren Verzehr üblich ist), oft durch langsames Strangulieren (fellschonend) oder Verbrühen bzw. Verbrennen bei lebendigem Leib getötet, und vorher durch Elektroschocks, Aufhängen, Durchprügeln und andere Foltermethoden gequält, weil das Fleisch dadurch angeblich schmackhafter und zarter (durch mehr Stresshormone / Adrenalin) wird. :( :mad:

Guten Appetit!

• pfui, pfui, pfui

gab es da nicht mal so ein sprichwort?

hund katze maus nicht,
    dürfen kleine menschen essen nicht :D

letztens kam ein bericht im tv, da haben sie in china oder so einem affen den kopf aufgeschlagen und dann das hirn ausgelöffelt.

und als schnellimbiss gab es auf dem weg überall maden und würmer und grillen und alles andere was kreucht und fleucht

nun, wer es nötig hat? wahrscheinlich ist es immer noch besser als die in letzter zeit aufgetauchten kannibalen.

• Ich esse, wenn möglich überhaupt kein Fleisch von höher entwickelten Säugern oder Wildtieren.

Fisch und Geflügel ist noch ok, aber Kaninchen oder Reh würde ich nie zu mir nehmen.

Und das Fleisch von Arten wie Hund oder Katze zu essen, mit denen man fest verwurzelt ist finde ich persönlich einfach nur widerwärtig.

Und da ich selbst vier Katzen zu Hause habe wäre das wie Brudermord.

Und im äußersten Notfall würde ich dann eher einen meiner Nachbarn in die Mikrowelle stecken als meine Miezen.

------------------------------------------------
    Ericsson T39m
    Legends never Die!
    ------------------------------------------------

• Zitat

Original geschrieben von Elke2002
    Hunde werden (gerade im Ausland, wo deren Verzehr üblich ist), oft durch langsames Strangulieren (fellschonend) oder Verbrühen bzw. Verbrennen bei lebendigem Leib getötet, und vorher durch Elektroschocks, Aufhängen, Durchprügeln und andere Foltermethoden gequält, weil das Fleisch dadurch angeblich schmackhafter und zarter (durch mehr Stresshormone / Adrenalin) wird. :( :mad:

Sicherlich unschön, aber da brauchen wir gar nicht so weit ins Ausland zu schauen: Das Schächten (ausbluten lassen) von Tieren ist sogar in Deutschland in gewissem Rahmen erlaubt.

• Die Stresshormon-Sache ist eine urban legend. War vor mehreren Jahrzehnten mal "in" aber man hat dann gemerkt dass das Verpruegeln der Hunde keinen Einfluss auf den Fleischgeschmack hat.

Hummer, Garnelen, Muscheln, etc. werden auch ins kochende Wasser geworfen - auch wenn es zugegenermassen schwierig ist Schalentiere schonender zu toeten als diese einzige in Deutschland zugelassene Methode.

In der juedischen Kultur, und damit auch der Deutschen ist die einzig erlaubte Methode der Schlachtung die Schaechtung. Finde ich jetzt auch nicht sonderlich tierfreundlich.

Unsere leckeren Spiegeleier kommen aus Legebatterien. Da sieht es auch ganz super drin aus...Wenn es darum geht den Nachschub zu besorgen werden die maennlichen Kueken auf einem Fliessband mit einer Klappe aussortiert und laden direkt im Schredder. Lebendig.

Die Ueberlegung im Notfall einen Menschen zu verspeisen bevor eine Katze dran glauben muss ist mein persoenliches Highlight. Nujoa, waehrend derjenige sich mit dem Nachbar abmueht zieh ich mir die Miezies rein, ist weniger umstaendlich...

Also, quaele nie ein Tier zum Scherz, denn es spuert wie du den Schmerz + immer schoen vor der eigenen tuer kehren!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!