irgendein haken musste ja an dem ding dran sein. 1,31, da hört der spass wirklich langsam auf. mein k610i hat schon 1,0, das ist eigentlich schon zu viel. jetzt bin ich noch unentschiedener zwischen 6500 und 6300 (sar 0,57).
Nokia 6500 slide und Nokia 6500 classic
-
-
-
Wie gesagt laut Nokia hat das Slide 1,1
Momentan gehe ich von diesem Wert aus. -
das mit dem SAR wert ist natürlich auch eine subjektive geschichte. schlimm wäre wohl ein wert von 10 watt.
und da wir hier in europa sind, ist der grenzwert bei einem fünftel des potenziell gefährlichen.auf der anderen seite gibt es unter 0,6 einen "blauen engel". es GIBT 2 handys die 0,2 schaffen, ungefähr 10 mit 0,4 und mit 0.6 schon mehrere. wenn es also geht, warum sich mit weniger zufrieden geben?
aber da hat natürlich jeder seine meinung. kann mir nur nicht vorstellen dass die antenne unten im gehäuse da noch was verbessert, sondern eher verschlimmert,
wie der eine schon geschrieben hat, wenn die hand dran ist, schwankt der empfang stark.tabo:
gibt es das online, hast du einen link? -
Ja gibt es.
Hier kann man sich sämtliche Modelle von Nokia auswählen und den Sar-Wert ansehen. Da dies die offizielle Seite von Nokia ist, traue ich diesen Werten etwas mehr. Wissen tue ich es aber auch nicht
-
joa, die seite schaut ja schon offiziell aus.
da stehen ja schon alle kommenden werte.
können die sich noch ändern?insgesamt sehe ich das ergebnis etwas traurig.
kein kommendes modell kommt auch nur in die nähe von 0,6. alle sind so um die 1.beim 6500 classic ist es etwas verwirrend. da gibt es 2 angaben zum SAR.
einmal die von dir beschriebenen 0.87 für eine "NI" version und für die buchstaben die eigentlich öfter vorkommen "RMS" ist es 0.95.
N81 auch knapp unter 1
und 5610 kommt sogar auf 1.14hm.
schade schade.
da das iphone ja auch knapp 1 hat,
und von SE keine strahlungswunder zu erwarten sind,
heisst es wohl:
entweder damit leben oder kein neues handy. -
Soweit ich weiß, gibt es meistens 2 Werte, wenn es sich um ein UMTS-Handy handelt. Der eine Wert stellt dann den GSM-Wert dar, der Andere, den UMTS-Wert.
Ob sich die Werte ändern kann ich dir nicht sagen. Diese Werte werden jedenfalls offiziell mitgeteilt und sind auch in der Bedienungsanleitung zu finden.
Achja im Übrigen ist es nicht erstrebenswert ein Handy mit SAR-Wert 0,2 zu haben, denn dieses hat dann doch eher schwachen Empfang und muss z.B. öfters mit voller Leistung funken, als ein Handy mit höherem SAR-Wert.
Für mich wäre das Optimum ein Wert zwischen 0,6 bis max. 1,2
-
das slide hat ja auch umts da steht aber auf der seite nur ein wert. und ich dachte das classic hat kein umts.
also das wirds nicht sein.und bei dem anderen bin ich auch skeptisch.
wenn hoher SAR wert = guter empfang WÄRE,
dann würde SE ja in den kategorien abräumen.
aber die haben meistens trotz hohem wert einen schlechten empfang.
(einzige quelle kann da wohl connect sein, da nur die selbst tests durchführen)
und das nokia 7390 hat einen wert von 0.4, aber einen hervorragenden empfang.
und dadurch dann einen minimalen "connect strahlungsfaktor".wenn nokia das da geschafft hat, warum bauen die das 6500 nicht genauso?
-
Also ich sehe das auch nicht so eng mit dem SAR Wert.
Seit Euch doch mal bewust was für Strahlung ihr täglich ausgesetzt seit.
Es gibt Wlan, Radio wellen, Funkwellen, DVB-T, ohne ende Sateliten Strahlen auf die erde und und und.
Die Liste ist noch deutlich erweiterbar. Normal müsste der Mensch schon lang tot sein bei den ganzen strahlen und wellen die nonstop um uns her schwirren.
Und solang es noch keine Atomstrahlung is kanns nicht so gefährlich sein.
Also würd ich es mal lockerer sehen mit dem SAR Wert. -
Also, ich habe die gleiche meinung wie ironkrutt, wir bekommen täglich soviel strahlung von verschiedenen Greäten ab, da machen 0,3 Watt auch nicht mehr viel aus, ABER natürlich heist das nicht, dass Nokia es hätte besser machen können, mein E70 z.B. hat nur nen Wert von 0,9Watt und da frage ich mich, wieso Noki dann noch handys mit so hoher strahlung auf dem Markt bringt. ABER ein argument das mich vom kauf abhalten würde, ist der SAR-Wert nicht...
-
im prinzip stören mich daran 2 punkte:
zum einen halte ich meinen wlan router oder mein radio nicht 10cm an meine eier ran, das handy aber dauernd.
zum anderen haben sämtliche handyhersteller schon bewiesen dass es besser geht. warum dann einen schritt zurück machen? wenn sie die displayauflösung wieder auf 220x176 machen würden, würde keiner das handy kaufen, weil es nicht dem machbaren standard entspricht. und für einige ist die strahlung zumindest ähnlich wichtig wie das display oder anderes.
aber es scheint, dass die verschmalerung der handys wie sie im moment stattfindet automatisch einen höheren SAR wert fordert. das ist natürlich ärgerlich, da der technische unterschied der 6500 zu den anderen S40 topmodellen gar nicht so gross ist. featuremässig ist das slide mit nem 7390 absolut vergleichbar (gibts ja zumindest auch in schwarz/chrom) und das 6500 classic bietet ja sogar weniger als das 6233.
also bezahle ich im prinzip hier ja nur einen neuen formfaktor, oder?
dafür sind die 6500 schon etwas teuer geraten, oder?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!