Nokia 6500 slide und Nokia 6500 classic

  • 6500 classic: Eindrücke


    Hallo TT-ler,


    Ich hab' mein schwarzes 6500 classic am Freitag im Mobilezone (grösste Handy-Ladenkette der Schweiz) in Oftringen abholen können. War soweit ich weiss das einzige Gerät, das sie an dem Tag geliefert bekommen haben. Bezahlt habe ich ca. 130 € mit 2-Jahres-VVL des billigsten Swisscom-Abos.


    Einige Beobachtungen im Vergleich zu meinem bisherigen 6230:


    - Das Nokia-Packungsdesign mit den vielsagenden Fotos, über deren Bedeutung in diesem Forum auch schon gerätselt wurde, scheint Geschichte zu sein. Das 6500c steckt in einer grauen Verpackung mit orangen Farbkreisen drauf. Allgemein macht die Verpackung keinen besonders hochwertigen Eindruck auf mich. Lieferumfang nebst Handy und Akku: Ladegerät AC-6E, Datenkabel CA-101 und Headset HS-82. Die Bedienungsanleitung ist in schwarz-weiss gedruckt.


    - 'Reduce to the max' war wohl das Motto in Bezug auf Tasten und Anschlüsse: Anstelle von Pop-Port und Lade-Anschluss tritt ein Mini-USB, der jedoch flacher als der Standard (z.B. an Digicams) ist. Die Tasten zum Ausschalten (praktisch zum schnellen Wechseln der Profile) und für die Lautstärke wurden auch gestrichen.


    - Der Akkudeckel ist aus (dünnem) Plastik und wird nur draufgeschoben. Ich hatte jetzt schon Mühe, ihn wieder draufzubekommen, mit der Zeit wird das wohl nicht besser :-s Auch der hochwertige Eindruck wird so ein Stück weit zerstört, da das halbe Gerät dann doch nicht aus Edelstahl ist. Der Deckel eines V3 beispielsweise wirkt viel wertiger --> eine Nische für Zubehörhersteller?


    - Die Menügeschwindigkeit ist schön fix, keine Verschlechterung im Vergleich zum 6230 feststellbar. Die Tastatur hat einen guten Druckpunkt, jedoch vernehme ich ein unangenehmes "Knarzen", wenn ich den Daumen wieder vom Navikey nehme. Muss am Material liegen, vielleicht pendelt sich's auch noch ein.


    - Zum Lieferumfang gehören sieben einfache Themen und einige Ruftöne, jedoch keine zum Gerät passenden Bildschirmhintergründe (schade). Die Musiklautsprecher-Qualität ist ziemlich gut.


    - Wenn man eine Mittelung zu schreiben beginnt, danach aber auf den Hauptbildschirm zurückkehrt, wird die Mitteilung automatisch im Ordner Entwürfe gespeichert, wo man sie dann mühsam zurückholen muss. Eine klare Verschlechterung im Vergleich zum 6230, bei welchem man einfach später weiterschreiben konnte.


    - Allgemein wirkt für mich die Gestaltung der 'Editoren', z.B. für eine neue Mitteilung oder einen Kalendereintrag, ungewohnt: Alles ist im selben 'Fenster' untereinander, z.B. 'Betreff' *runter* 'Ort' *runter* Beginn Datum *runter* Beginn Uhrzeit *runter* Ende Datum etc.
    Die Assistent-Struktur (alles nacheinander in verschiedenen Fenstern), wie ich es von Nokia bisher gewohnt war, fand ich intuitiver.


    - Das 6500c scheint wie bereits vermutet kein Empfangswunder zu sein: Beim 6230 hatte ich bei mir zu Hause meist vollen Empfang, das neue zeigt schon mal nur zwei Striche an (auch noch sowas: Vier Striche bei der Empfangsanzeige erinnern mich an ein 6110 aus '97, wo sind die fehlenden drei hin?)


    So, das wärs mal fürs Erste. Für Nokia-Freaks mögen viele der angesprochenen Punkte nur müdes Gähnen hervorrufen, da seit Generationen in den neuen Geräten implementiert. Ich habe mich halt über die Jahre an mein 6230 gewöhnt und war auch sehr zufrieden damit. Nichtsdestotrotz ist es mir unverständlich, wieso Nokia sein perfektes und lange beibehaltenes Bedienkonzept über den Haufen werfen musste. Ehrlicherweise muss ich gestehen, dass ich vom 6500 classic momentan fast ein wenig enttäuscht bin, aber das wird sich wohl in den nächsten Wochen legen. Vielleicht bin ich auch bloss ein ewig rückwärtsgewandter Hinterwäldler...



    Schönen Sonntag wünscht


    Hüendli

  • Re: 6500 classic: Eindrücke


    Zitat

    Original geschrieben von Hüendli
    Die Tasten zum Ausschalten (praktisch zum schnellen Wechseln der Profile) und für die Lautstärke wurden auch gestrichen.

    Darüber bin ich jetzt wirklich schockiert! :eek: Konnte es gar nicht glauben und musste das erstmal im Handbuch nachlesen. Die haben jetzt tatsächlich die Ein-/Ausschalttaste auf den roten Hörer gelegt, auch beim Slide! :mad: Nicht nur, dass der Knopf sehr praktisch war, um schnell die Profile welchseln zu können, bei anderen Telefonen (z.B. bei meinem Gigaset) passiert es mir auch schon mal, dass ich es aus Versehen ausschalte, wenn ich zu lange auf den roten Hörer drücke, beispielsweise beim Auflegen und beim Verlassen den Menüs. Kann man denn zumindest noch das Licht mit dem roten Hörer anmachen, wenn die Tastensperre drin ist, und zwar, ohne dass die Tastensperre-Meldung kommt?


    Zitat

    Original geschrieben von Hüendli
    - Wenn man eine Mittelung zu schreiben beginnt, danach aber auf den Hauptbildschirm zurückkehrt, wird die Mitteilung automatisch im Ordner Entwürfe gespeichert, wo man sie dann mühsam zurückholen muss. Eine klare Verschlechterung im Vergleich zum 6230, bei welchem man einfach später weiterschreiben konnte.

    Einerseits zwar schade, aber hat auch einen Vorteil: Beim 6230 ging es mir ab und zu mal so, dass ich eine Kurznachricht nicht fertig geschrieben hatte und sie war dann aber nicht mehr im Editor, als ich weiterschreiben wollte, weil ich das Handy zwischendrin ausgeschaltet hatte (oder es abgestürzt war). Mich nervt das beim 6280 eigentlich auch weniger deswegen, weil ich später die SMS weiterschreiben möchte (da ist es mir egal, ob ich sie auch dem Editor oder aus dem Entwürfe-Ordner hole), viel dümmer finde ich, dass es ziemlich kompliziert ist, den Editor zu verlassen, ohne dass etwas gespeichert wird. Gibt es da inzwischen sowas wie eine "Abbrechen"-Funktion?


    Zitat

    Original geschrieben von Hüendli
    - Allgemein wirkt für mich die Gestaltung der 'Editoren', z.B. für eine neue Mitteilung oder einen Kalendereintrag, ungewohnt: Alles ist im selben 'Fenster' untereinander, z.B. 'Betreff' *runter* 'Ort' *runter* Beginn Datum *runter* Beginn Uhrzeit *runter* Ende Datum etc.
    Die Assistent-Struktur (alles nacheinander in verschiedenen Fenstern), wie ich es von Nokia bisher gewohnt war, fand ich intuitiver.

    Daran wirst du dich sicher gewöhnen. Das ist bei meinem 6280 auch schon so (oder zumindest wahrscheinlich ziemlich ähnlich) und ich finde es eigentlich sehr praktisch, dass man jetzt alle angaben schön übersichtlich auf einer Seite sieht, zumal die Handys mittlerweile auch die passende Auflösung dafür haben.


    Zitat

    Original geschrieben von Hüendli
    - Das 6500c scheint wie bereits vermutet kein Empfangswunder zu sein: Beim 6230 hatte ich bei mir zu Hause meist vollen Empfang, das neue zeigt schon mal nur zwei Striche an (auch noch sowas: Vier Striche bei der Empfangsanzeige erinnern mich an ein 6110 aus '97, wo sind die fehlenden drei hin?)

    Irgendwie kann ich das nicht verstehen, seit dem 6310i ging's irgendwie nur noch bergab mit dem Empfang. Anscheinend ist heutzutage eine fette Kamera und Polyphone Klingeltöne wichtiger als ordentlicher Empfang... :flop:

  • Re: 6500 classic: Eindrücke



    schade, dann hatte ich doch recht x seiten vorher, das auf dem bild sah nach plastik aus und ist es jetzt auch tatsächlich. k.o.-kriterium erfüllt, doch nur ein plastiktelefon mit alu-applikationen, das ganze ding aus alu, DAS wärs gewesen!

  • Bezüglich des Empfanges kann ich die Meinung meiner Vorposter nicht teilen. Habe seit Freitag das 6500c in Betrieb (Firmware: 3.21 v. 31. 08. 07, made in Hungary) u. kann zum 6233 keinen Unterschied zur Empfangsleistung feststellen. Zum Akku - noch kaum Erfahrungen, da ich bis jetzt mit dem "mitgelieferten" Akkustrom fahre. Erst nach kompletter Entleerung u. einigen Ladezyklen kann man seriös darüber berichten. Ansonsten bin ich bis jetzt sehr zufrieden mit meinem 6500, da auch alle Kopplungen mit dem 616er im Auto sowie mit dem PC ohne irgend ein Problem stattgefunden haben. Zur Wertigkeit - sicher ist ein Plastikbatteriedeckel nicht unbedingt dem anderen hochwertigen Alugehäuse gleichzusetzen aber ich denke das ist nicht wirklich ein Problem (sollte es eines werden, kann man ihn ja tauschen) ... Das absolut Perfekte aber ist, dass man das 6500 kaum mehr als "Belastung" in der Hosentasche empfindet, da man es nicht mehr spürt (kein Vergleich zum 6233). Zur Qualität: Bis jetzt kein knarzen, der Tastendruckpunkt ist Nokia like, für mich sehr gut und auch nicht extra gewöhnungsbedürftig. Das Ein- u. Ausschalten über die rote Hörertaste, wo bitte sollte hier ein Problem liegen?, habe jedenfalls noch keines bemerkt, da ich mir die Profile in die Favoriten, auf die linke Funktionstaste gelegt habe u. in kürzester Zeit umstellen kann ... Ich glaube sogar, dass es besser ist über die Hörertaste ein u. auszuschalten, da der Schalter am 6233 leicht verstaubt u. damit im laufe der Zeit defektanfälliger wird. Sehr gut auch, dass man sich endlich auf eine einheitliche Schnittstelle (mini USB) geeinigt hat und damit nur mehr einen Stecker am Handy hat, welcher mit einer Gummiabdeckung vor verstauben geschützt ist. Alles in allem ein bis jetzt sehr gutes Handy welches allen meinen Bedürfnissen entspricht und zum Preis von 339 € - für ein freies Gerät - auch noch relativ preiswert war :top:.


    PS: komme aus Österreich, hier gibt es das 6500c seit Donnerstag vereinzelt in Onlineshops


    akro

  • Zitat

    Original geschrieben von akro
    PS: komme aus Österreich, hier gibt es das 6500c seit Donnerstag vereinzelt in Onlineshops


    Wo???? Bitte schreiben Sie ! Ich habe nicht gefuden!
    Danke im Voraus.

    Nokia 3110, Nokia 5110, Nokia 3210, Siemens C35i, Nokia 3310, Sony Z5, Nokia 6210, Nokia 6510, Nokia 6610, Nokia 6100, SE Z600, Nokia 6230, SE K750i, Nokia 6233, Motorola V6 Maxx, Nokia 6300, Nokia 6500 Slide

  • Re: 6500 classic: Eindrücke


    [QUOTE] Original geschrieben von Hüendli


    -Die Tasten zum Ausschalten (praktisch zum schnellen Wechseln der Profile) und für die Lautstärke wurden auch gestrichen.



    Also ich finde das viel Vorteilhafter! Der ewige Knopf oben ist doch out... Ausserdem ließ sich der beim Nokia 6300 ziemlich schwer betätigen :mad:

    ~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~


    ★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

  • Lautstärkeregulierung


    Hallo!
    Frage mich nur, wenn der Lautstärkeschalter an der Seite wegfällt... Wie reguliere ich dann währen eines Telefonats oder beim Musikhören über Lautsprecher die Lautstärke?!
    Hat es eigentlich auch einen Stereosound wie das 6233 oder wie das 6300 nur einen Lautsprecher?
    Grüße!

  • Das funktioniert dann bestimmt wie bei meinem alten Nokia 3210 übers Menü. Es kommt eben alles wieder. :D

  • Naja, man regelt die Lautstärke einfach mit der Navitaste.

    ~~~~~ Das ist keine Vulkan-Aschewolke - Helmut Schmidt hat sein Wohnzimmer gelüftet! ~~~~~


    ★★★ -Wenn Kaffee aus Bohnen gemacht wird, ist er dann Gemüse?- ★★★

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!