EVN / Verbindungsdaten bei Flat

  • Hallo,


    ich hätte gerne auf unseren EVN´s alle Gespräche aufgeführt, auch die die durch die "Intern" option pauschalisiert sind.
    Ich weiss sonst keine möglichkeit zu prüfen ob Tarife und Optione noch passen.


    Kennt jemand ein möglichkeit diese daten zu bekommen. T-Mobile behauptet das diese Verbindungsdaten nicht erfasst oder sofort gelöscht werden. glaube ich aber nicht so recht.

  • Das kann ich auch nicht glauben, da ich denke, dass sie diese zumindest für statistische Zwecke nutzen, um z.B. zu prüfen, wie Kunden mit den jeweiligen Flats umgehen. So können die Tarife in der Zukunft gestaltet werden.
    O2 weist auf der Rechnung alle Verbindungen aus, auch die Flatanrufe...
    Ich denke, dass man Anspruch auf solche Informationen hat, wenn man eine EVN beantragt.
    Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Re: EVN / Verbindungsdaten bei Flat


    Zitat

    Original geschrieben von Mikie
    ich hätte gerne auf unseren EVN´s alle Gespräche aufgeführt, auch die die durch die "Intern" option pauschalisiert sind.
    Ich weiss sonst keine möglichkeit zu prüfen ob Tarife und Optione noch passen.


    Kennt jemand ein möglichkeit diese daten zu bekommen. T-Mobile behauptet das diese Verbindungsdaten nicht erfasst oder sofort gelöscht werden. glaube ich aber nicht so recht.


    Doch, das ist so.


    Der EVN dient allein dazu, die Richtigkeit der Rechnung kontrollieren zu können (vgl. § 45e TKG), und dazu sind die Einzelverbindungsdaten "pauschal abgegoltener Verbindungen" (wie es im TKG § 99 Abs. 1 auf Juristendeutsch heißt ;) ) einfach nicht nötig, auch wenn die nach der genannten Rechtsnorm neuerdings - seit der Novellierung des TKG im Feb. 2007 - mitgeteilt werden dürfen (also im Rahmen einer expliziten "Kann"-Bestimmung ist es neuerdings möglich).


    Damit ist es eine Unternehmensentscheidung von T-Mobile, das nicht zu machen (das spart bei dem gedruckten EVN Papier und online Speicherplatz).


    Formaljuristisch alles okay so. :top:


    Und damit kenne ich mich als hauptberuflicher Datenschützer "zufällig" aus. :cool: ;)


    EDIT: Die Internoption wird doch aber zumindest als Summenwert ausgewiesen, oder?! Damit kannste doch die Eignung des Tarifs prüfen... :)


    -Antinoos

  • Zitat

    Original geschrieben von Larswars
    Das kann ich auch nicht glauben, da ich denke, dass sie diese zumindest für statistische Zwecke nutzen, um z.B. zu prüfen, wie Kunden mit den jeweiligen Flats umgehen. So können die Tarife in der Zukunft gestaltet werden.
    O2 weist auf der Rechnung alle Verbindungen aus, auch die Flatanrufe...
    Ich denke, dass man Anspruch auf solche Informationen hat, wenn man eine EVN beantragt.
    Larswars


    a) Zu ersterem langt eine Summenanalyse.


    b) Seit wann macht o2 das so? Vor Feb. 2007 war das gemäß TKG § 99 Abs. 1 definitiv unzulässig! Aber solche Sauereien ist man ja von "Otto Kännduh" nun schon seit längerem gewöhnt - ich sage nur "Euro-Rundung", "Sonderrufnummern", "Auslandstarife", ... :flop:


    c) Anspruch hast Du bei einem EVN nur auf die einzeln entgeltpflichtigen Verbindungen - siehe meinen Beitrag oben.


    -Antinoos

  • Hallo Antinoos,
    also O2 macht das seit jeher. Ich sehe jede einzelne Verbindung mit dem Hinweis, Kosten: 0,00 Euro. Find ich aber auch gut so. Was hätte ich davon, wenn die mir schreiben, alles 0 Euro und dann noch ein paar Euro wg. Mobilfunk oder sowas.
    Ich würde gern wissen, wen ich wann angerufen habe. Hilft auch mir, zu schauen, ob sich die Flat lohnt oder ob ich mein Telefonierverhalten im Laufe der Zeit ändere.
    Möchte ich nicht missen, den EVN trotz Flat. Insofern find ich das äußerst gut und würde es gar nicht in Sinne einer "Sauerei" interpretieren. Der Kunde darf ja entscheiden, ob er komplette EVN haben möchte, oder gekürzt oder gar nicht.
    Larswars

    Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

  • Zitat

    Original geschrieben von Larswars
    also O2 macht das seit jeher. Ich sehe jede einzelne Verbindung mit dem Hinweis, Kosten: 0,00 Euro.


    Kann das sein, daß Du keine Flatrate, sondern einen BUDGET-Tarif hast? Dann wäre das mit dem Ausweisen von "0,00 €"-Verbindungen (nämlich die der "Inklusivminuten") schon immer datenschutzrechtlich okay, denn diese Info ist abrechnungsrelevant (wie sollst Du sonst erkennen, ob die Inklusivminuten korrekt berücksichtigt worden sind?).


    -Antinoos

  • Zitat

    Original geschrieben von Larswars
    nein, ich habe eine Flat (Genion L, also ins Festnetz und zu o2).


    Die gibt's aber erst, als die genannte Novellierung des TKG wirklich schon "in den Startlöchern saß", also ab 28. Nov. 2006.


    Naja: "Vorgriff auf zu erwartende rechtliche Rahmenregelung..." :mad:


    Ich kenne nämlich die Rechtsabt. von "Otto Kännduh" (und zwar "so richtig IRL" im Rahmen von Besprechungen etc.), aber ich enthalte mich hier jeglicher konkreten Kommentare, die ggf. an den Tatbestand der "Beleidigung/Rufschädigung" streifen würden (auch wenn's in Wahrheit nur simple Tatsachenbeschreibungen sind... :flop: )


    -Antinoos

  • Re: Re: EVN / Verbindungsdaten bei Flat


    Zitat

    Original geschrieben von Antinoos


    EDIT: Die Internoption wird doch aber zumindest als Summenwert ausgewiesen, oder?! Damit kannste doch die Eignung des Tarifs prüfen... :)


    -Antinoos




    Es wird ausgewiesen was die Option "Intern" oder "Pro" kostet. Eine Summe der Gesprächsminuten oder änhliches was ich zum kostenvergleich herranziehen kann sehen ich nicht.


    Bei Datenverbindungen werden die einzelposten ausgewiesen, liegt aber wahrscheinlich daran das das nur eine scheinflat mit hohem frei Volumen ist.
    Die "Intern" Option soll demnächst auf 1000 Minunten gesetzt werden, dann muss T_Mobile doch die Einzelposten offenlegen, oder ?

  • warum meckert hier ständig einer über O2 ?? Ich habe auch die Genion L Flat und ich finde es komfortabel einen EVN zu bekommen. So hat man wirklich die Möglichkeit sein Verhalten zu prüfen. Ich würde mich darüber nie beschweren.... und so wie mir geht es bestimmt noch Tausend anderer zufriedener Kunden... nur weil einige mal negative Erfahrungen gemacht haben... die gibt es bei JEDEM Unternhemen und manche Probleme kommen auch nicht nur alleine vom NB sondern sind teilweise auch "hausgemacht"

    iPhone 7 128GB schwarz @ Telekom Magenta L
    iPad Air 2 128 GB LTE weiss/silber @ Multisim

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!