Email-Push-Service versus Email automatisch abrufen

  • Hallo,


    momentan empfange ich unterwegs Emails mit GPRS-PC-Card auf meinem Laptop. Hierzu habe ich in Outlook eingestellt, dass alle 2 Minuten Emails bei meinem Hoster abgerufen werden.


    Jetzt möchte ich Emails auf einem Smartphone empfangen können. Hier stellt sich mir im Rahmen der Anschaffung die Frage, ob ich einen Pushservice nutze oder ob die Möglichkeit besteht alle 2 Minuten (keinesfalls später!) automatisch abrufen zu lassen. Was ist günstiger? Die Emails sind übrigens praktisch durchgehend nur 5-6 kB gross und es sind etwa 5 bis 10 pro Tag.

  • Das dürfte beides gleich teuer sein- bequemer ist aber die Push-Variante, da du dabei nichts einstellen musst- ausser natürlich der Ersteinrichtung auf deinem Telefon.

  • Hi,erstmal mußt du ja wissen,ob dein Provider überhaupt Email push unterstützt (o2 zb nicht). Und dann is es doch glaub ich so,daß dann das Smartphone permanent online is. Mein ich mal gelesen zu haben. Und bei sowenig Emails würde da nich eine Sms-Benschrichtigung ausreichen? Kostet bedeutend weniger Akku und Geld (je nach Anbieter;). Da aber bei dir die Zeit des Erhalts der Email ne große Rolle spielt,is wohl die Push-Sache erste Wahl. Grüße

    O2 Genion M (Multicard),S&E Pack,Internet@home M

  • Zitat

    Original geschrieben von Vandenplas
    Hi,erstmal mußt du ja wissen,ob dein Provider überhaupt Email push unterstützt (o2 zb nicht). Und dann is es doch glaub ich so,daß dann das Smartphone permanent online is. Mein ich mal gelesen zu haben. Und bei sowenig Emails würde da nich eine Sms-Benschrichtigung ausreichen? Kostet bedeutend weniger Akku und Geld (je nach Anbieter;). Da aber bei dir die Zeit des Erhalts der Email ne große Rolle spielt,is wohl die Push-Sache erste Wahl. Grüße

    Was soll denn E-Mail-Push mit dem Provider zu tun haben? Natürlich geht E-Mail-Push auch mit O2!


    E-Mail-Push hängt von der eigenen Mail-Server-Infrastruktur und dem Endgerät ab. Der einfachste Weg ist IMAP idle, funktioniert mit allen neueren Nokia- und SE-Geräten. Eine weitere Möglichkeit ist der Push über Exchange z.B. mittels Mail4Exchange. Zudem gibt es einige Anbieter von propritären Lösungen wie z.B. SEVEN, deren Software für Symbian und Windows Mobiel erhältlich ist. (Blackberry gibt's natürlich auch noch...)


    Alle Push-Dienste eint, dass eine Verbindung stehen muss.

  • Zitat

    Original geschrieben von hdwirtz
    Das dürfte beides gleich teuer sein- bequemer ist aber die Push-Variante, da du dabei nichts einstellen musst- ausser natürlich der Ersteinrichtung auf deinem Telefon.

    Nicht unbedingt. Push ist evtl. sogar günstiger als ein automatischer Abruf, da die meisten Anbieter die bei Trennung einer GPRS/UMTS-Verbindung auf volle 10 oder sogar 100kb aufrunden. Wenn alle zwei Minuten eine Verbindung hergestellt und wieder getrennt wird, entsteht mehr Traffic als wenn die Verbindung dauerhaft steht.

  • Zitat

    Original geschrieben von ak98102
    E-Mail-Push hängt von der eigenen Mail-Server-Infrastruktur und dem Endgerät ab. Der einfachste Weg ist IMAP idle, funktioniert mit allen neueren Nokia- und SE-Geräten.


    Alles soweit richtig, bei mir laeuft Push Mail (IMAP-Idle) optimal
    zusammen mit dem K610i und Courier IMAP auf dem Mailserver.


    Ich glaube mit Provider war da bestimmt der E-Mail Provider
    gemeint gewesen, die wenigsten duerften wohl eine eigene
    Mailserverinfrastruktur unterhalten, denke ich.

  • Vielen Dank!!!


    Läuft also auf Push-Dienst hinaus, da etwa gleich teuer und ich die Emails auch ohne Zeitverzug haben möchte.
    Ich habe jedoch keinen eigenen Mailserver. Ich habe ein "Webpacket" bei einem Hoster ---> Hetzner Bei dem ist "SMS-Benachrichtigung bei E-Mail-Eingang" möglich, jedoch von Email-Push keine Rede. Ist Email-Push eine Sache des Hosters oder des Tk-Providers? :confused:

  • Mit Provider meinte ich natürlich den der Email. Und da O2 kein Imap anbietet funzt das auch nich,oder? Ich hab das jedenfalls anders nich hingekriegt.

    O2 Genion M (Multicard),S&E Pack,Internet@home M

  • Zitat

    Original geschrieben von Vandenplas
    Mit Provider meinte ich natürlich den der Email. Und da O2 kein Imap anbietet funzt das auch nich,oder? Ich hab das jedenfalls anders nich hingekriegt.

    Ok, aber das ist ja wohl kein Problem, dann holt man sich eine E-Mail-Adresse von einem anderen Anbieter. Ich halte es sowieso für nicht besonders schlau, sich eine E-Mail-Adresse beim Mobilfunkanbieter oder Internetprovider zu holen, da man beides durchaus mal wechseln kann und dann ist die Adresse weg.


    Zumal Domains heute fast nichts mehr kosten, verstehe ich auch nicht, wie man sich GMX oder web.de antun kann, wenn man für kleines Geld viel mehr haben kann, aber das ist wahrscheinlich eine Folge von "Geiz ist geil"...

  • Zitat

    Original geschrieben von ak98102
    Ok, aber das ist ja wohl kein Problem, dann holt man sich eine E-Mail-Adresse von einem anderen Anbieter. Ich halte es sowieso für nicht besonders schlau, sich eine E-Mail-Adresse beim Mobilfunkanbieter oder Internetprovider zu holen, da man beides durchaus mal wechseln kann und dann ist die Adresse weg.


    Bei einem anderen Anbieter ... ??? ... ja welcher denn?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!