3310 probs mit antenne

• hallo,

ich habe seid neuesten probleme mit meinem 3310.
    wenn ich es einschalte, meldet es sich kurz im netz an (d2) und nach ein paar sekunden "verliert" es den kompletten empfang.
    nix geht mehr...

war schon im nokia - shop und hab das dem typen gezeigt. der hat dann die obeerschalen entfernt und schwups ging es wieder. (ohne das er wirklich was getan hat.)

mir hat das dann keine ruhe gelassen und ich hab das telefon immer wieder ein- und ausgeschaltet um zu schauen was nun passiert. nach ein paar minuten war es dann wieder soweit. der empfang war 0.

ich dann auch die schalen abgemacht, ein bißchen gedrückt, aber keine besserung in sicht.

ich bei nokia angerufen und gefragt was das sein kann. die meinten entweder die interne antenne oder das sende-empfangsteil. müssten die aber einschicken und kostenvoranschläge würden bei 70€ anfangen...

prima! das ist die möhre doch überhaupt nicht mehr wert...

hat von euch jemand mal was ähnliches gehabt? woran könnte es liegen und könnte man den fehler (vielleicht wackelkontakt?) sogar selbst beheben?

bis denne...

• ich hab ein neuwertiges wenig benutztes 3310 ohne lock. für 65 euro incl neuem cover (das alte ist weg) und litium akku. kannst mir ja mal ne PN schreiben

• naja, ein neues kaufen kann ich mir auch, aber ich bin eigentlich mehr an der technischen seite interessiert. das muss man doch irgendwie wieder hinbekommen (wenn es nicht gerade das sende- empfangsteil ist...)

• Re: ?

Ich schiebe es mal in die Lötstation.

Zitat

Original geschrieben von datastream
    niemand ne idee? :confused:

Schau mal hier nach Empfang bzw. Cobba, das Problem haben viele Nokias.
    Wenn man den Druck auf den Cobba erhöht (z.B. Schaumstoff aufkleben bzw. auflegen) geht es fast immer wieder. Löten wäre zwar besser, aber da ist das Handy auch ganz schnell Schrott :rolleyes:

cu
    Thomas

 iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive
     iPad 6 & iPad Air Wi-Fi/Cellular
     iPhone 12 Pro Max Silber
     Watch 6 44er Edelstahl Gliederarmband

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k

2002 - 2022, 20 Jahre TT:

Gestern vor 20 Jahren | Ich gratuliere mal

• Lass mich mal raten: Gerät einschalten -> Voller Empfang. Nach einer Sekunde schlagartig (oder ein Zwischenschritt) Empfang =0. Das ist die Sendeendstufe (RF-PA). Reparaturkosten: 80-120 Euro. Schau doch mal mit einer Lupe oder Mikroskop den Rand des RF-PA nach: unter dem kleinsten Abschirmblech der grösste "Chip" - meisst ein Blech drauf mit "Keramikunterbau". Evtl siehst du eine Splitterung oder einen Bruch im unteren Teil des Körpers.
    Selbst wechseln ist theoretisch möglich, setzt aber folgendes voraus: 1. Ersatz- RF-PA, 2. Equipment zum Neuabgleich des Gerätes, 3. geeignetes Lötwerkzeug (der Standard Weller WECP mit smd-Spitze dürfte hier noch zu gross sein).

Hoffe, geholfen zu haben

Bakaroo

Vorsicht in dem Zoo da draußen!

• Zitat

Original geschrieben von bakaroo
    Selbst wechseln ist theoretisch möglich, setzt aber folgendes voraus: 1. Ersatz- RF-PA

Hat jemand eine Idee wo man sowas bekommt?

Zitat

Original geschrieben von bakaroo
    2. Equipment zum Neuabgleich des Gerätes

Warum eigentlich Neuabgleich, bzw. was muss man sich darunter vorstellen? Sorry, habe diesbezueglich keine Erfahrung...

CYA

• Zitat

Warum eigentlich Neuabgleich, bzw. was muss man sich darunter vorstellen? Sorry, habe diesbezueglich keine Erfahrung...

Dann würde ich es lassen, alleine der Austausch der beiden Bauteile erfordert Erfahrung!

Zum Abgliech brauchste spezielle Hardware (Nk. FLash Box, mit fällt grad die richtige bezeichnung net ein... :()

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!