Hallo,
von mir mal wieder die Frage nach dem optimalen Provider.
Ich habe die letzten Wochen mal mit einer Aldi-SIM in einer alten Vodafone PCMCIA-Karte UMTS ausprobiert.
Was soll ich sagen: Wenns geht, ists toll. Leider gehts oft nicht.
Ich brauche das v.a. in: Karlsruhe, Heidelberg uund Emden sowie auf den Bahnstrecken KA-FFM-Münster-Emden
In den genannten Orten ist die E-Plus-Versorgung sehr unterschiedlich.
Mal kommt es vor, daß der Empfang gut ist, aber trotzdem keine Verbindung zustandekommt (v.a. in Emden, kann es sein, daß die nur eine Zelle im ganzen Ort haben??)
Gestern z.B. wars mal wieder fürchterlich.
UMTS im Zug ist natürlich auch so ein Thema, da bin ich nicht sehr zufrieden, aber das wurde ja schon lang durchgekaut hier.
Mal so ganz pauschal, kann man sagen, daß die UMTS/GPRS-Verfügbarkeit generell und im Zug im besobnderen bei D1 oder VF im Vergleich zu E-Plus besser ist?
Noch eine Trafifrage:
Bei VF haben die Daten-Optionen 24 Monate, bei D1 nur 3, ist das richtig? D.h. wenn ich nach ein paar Monaten mal grade keine Datenkarte mehr brauche, könnte ich die Option bei T-Mobile abbestellen und müste nur noch die 5,- EUR mtl. zahlen?
Und noch eine Frage zur tollen t-mobile-Webseite: sehe ich das richtig, daß man da nur was bestellen kann (sich anmelden), wenn man schon Kunde ist (eine T-M Nummer hat)??? Was soll das denn?
Falls jemand hier mal E-Plus UMTS/GPRS mit T-Mobile/VF in der Praxis verglichen hat, in den genannten Orten oder im Zug auf den genannten Strecken, wäre ich für einen Tipp dankbar,
southy