Smartphone - businessorientiert

• Hallo,
    ich suche ein Smartphone, bin aber ein ziemlicher Laie was technische Möglichkeiten, Preis-Leistungsverhältnis und Angebotsspektrum angelangt. Deswegen würde es mich freuen Tipps und Vorschläge zu bekommen. :-)

Ich glaube meine Anforderungen sind – bis auf einen Punkt - recht gewöhnlich, wenn auch businessorientiert.
    Ich will mit dem Smartphone natürlich telefonieren, SMSen und E-Mailen sowie Adressverwaltung. Darüber hinaus möchte ich folgendes:
    • Aufladbarkeit des Akkus im Kfz
    • Push-Dienst für Emails
    • Soweit möglich Verzicht auf Anschaffungskostentreibende Multimedia-Spielerreien
    • Faxversendungsfähiges Modem
    Der letzte Punkt ist ein wohl ungewöhnlich. Er ist kein „must to have“, sondern ein „Nice to have“.

Natürlich möchte ich möglichst wenig Geld ausgeben. Diesbezüglich stellt sich mir auch die grundsätzliche Frage was in der Regel günstiger ist:
    • Einen neuen Vertrag mit einem Tk-Provider einzugehen, der das Smartphone beinhaltet, oder
    • Smartphone gesondert kaufen und SIM-Karte davon unabhängig besorgen (z.B. von Simyo).
    Muß die SIM-Karte eigentlich Sprach- und Datendienst in Einem können? Was kommt da in Frage, wobei es mir nicht nur auf günstigen Preis sondern auch auf sehr guten Empfang ankommt.

Vielleicht ist es sinnvoll anfügen, dass ich häufig Email- und SMS-Verkehr habe, aber nur sehr wenig im Internet rumsurfen werde (ich kann sogar ganz darauf verzichten).

Ich hoffe ich war nicht zu ausführlich und bin auch über partielle Tipps dankbar. :-)

• Du solltest dir auf alle Fälle ein Gerät mit einer vollständigen QWERTZ-Tastatur kaufen.

Da kämen z.B. von Nokia das E61 oder neuer das E61i in betracht, von SE das P990i, sowie einige Geräte von HTC, die aber bereits wesentlich teurer sind als die Geräte von Nokia oder auch das P990i von SE.

Ich würde dir aber das E61 von Nokia empfehlen. Das ist mittlerweile schon recht günstig zu haben, hat einen sehr guten Akku und ist fast beliebig mit Programmen aufrüstbar.
    KFZ-Ladekabel ist natürlich auch erhältlich, ebenso wie eine FSE.

• evtl. das 9300i oder ein Treo?
    Vom P990i würde ich abraten hat zwar eine komplette Tastatur aber wer soll mit den mini Tasten bitte zurecht kommen...
    Das XDA Trion wäre auch ein gutes Gerät. Jedoch ist es vom Preis her wie schon gesagt teurer als ein E61 und mit dem Umlauten beim schreiben finde ich es nicht so gelungen...
    Wie wäre das E70€ da geht dann das normale Telefon durch die vorderseite nicht ganz verloren, was auch sehr gut ist (vor allem beim telefonieren :D)

• Stimmt, die Commis (9300i oder 9500) von Nokia wären für dich bestimmt auch gut geeignet.
    Das E70 hat allerdings den Nachteil, dass man mit der geteilten Tastatur nur schwerlich lange Texte tippen kann.

• Zitat

Original geschrieben von hdwirtz

Das E70 hat allerdings den Nachteil, dass man mit der geteilten Tastatur nur schwerlich lange Texte tippen kann.

Das kann ich nicht bestätigen! Ich kann mit dem E70 viel besser Texte eingeben als mit dem 9300x!

• Danke, jetzt muss ich mich mal über die genannten Geräte genauer schlau machen und abwägen.

Ähm ... zum skurielen Nice-to-have-Anliegen ... weiß jemand, ob Modemfunktion mit Faxversendungsmöglichkeit zu haben ist ... ich weiß, klingt prähistorisch :o

Welcher Tk-Provider mit welchem Packet ist für meine Anforderungen zu empfehlen?

• Zitat

Original geschrieben von bluejacker
    Ich glaube das bieten nur noch die Modelle 9300/9300i/9500. Der neue Commi, E90, hat das Feature nicht mehr.

Das stimmt leider- nachdem Nokia mit dem E90 auch auf die S60-Welle aufgesprungen und nicht mehr S80 als Betriebssystem in den Commis verwendet, gibt es auch keinen Faxversand mit direkten Bordmitteln mehr- leider.

• O.K., dann kann ich mir Faxen mit dem Smartphone abschminken. (Kann ich mit Leben, denn ich faxe dann weiterhin mit meiner Nokia D211 - PC-Card vom Laptop aus)

Wenn ich mir ein Smartphone kaufe und mir eine Prepaidkarte besorge, muss ich dann bei der Prepaidkarte darauf achten, dass sie sowohl Sprach- wie Datendienst bietet, um wechselweise telefonieren und Emailen/SMSen zu können?
    (Sorry, wenn die Frage primitiv klingen sollte)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!