Frage an EOS 400D Besitzer - Blitz

• Hi,

habe seit gestern eine EOS 400D und nun eine Frage, die das Handbuch leider nicht klären kann.

Wenn ich im manuellen Modus im dunklen bis halbdunklen (inkl. AF) und Blitz an ein Foto machen will, flackert der Blitz mehrmals schnell hintereinander auf bevor dann scharf gestellt wird (bzw. stellt währenddessen scharf - halb durchdrücken). Dann kann ich das Foto machen.

Ich denke ja, dass das normal ist, damit die AF Felder einen (oder mehrere) Punkt(e) scharf stellen können, bin mir aber nicht 100%tig sicher. Im Handbuch steht zu dem flackern leider nichts.

Vielleicht kann das mal jemand der auch eine 400D besitzt kurz verifizieren.

Gruß und danke
    Sebastian

• Hallo,

das ist leider so, dass der Autofokus nur funktioniert, wenn der Kontrast im Fokus ausreichend ist. Im Dunkeln hat der Sensor Schwierigkeiten, dies festzustellen. Daher diese Zusatzbeleuchtung durch die Blitze. Besser ist natuerlich ein externer Blitz, der ein rotes Linienmuster auf das Objekt wirft, an dem sich der Autofokus ausrichten kann.

Viele Gruesse
    arran1

• danke für die Antwort!

Ich kann soweit damit leben, war mir nur nicht sicher ob es normal ist.

Sonst bin ich mit der Cam aber sehr zufrieden (bisher).

Wollte mir als nächstes den Fernauslöser (IR) holen. Weisst du zufällig, ob der auch langzeitbelichtungen kann, ohne den auslöser die ganze zeit festzuhalten?

Gruß Sebastian

• Hallo,

Zitat

Wollte mir als nächstes den Fernauslöser (IR) holen. Weisst du zufällig, ob der auch langzeitbelichtungen kann, ohne den auslöser die ganze zeit festzuhalten?

Da müsste der IR-Sender nonstop senden und ständig eine IR-Verbindung zur Kamera haben, nicht wirklich glücklich. Ich würde dir eher raten einen Kabelgebundenen zu nehmen, den kannst du festsetzen und hast dann eben eine Langzeitbelichtung.

• ich hab halt gelesen, dass der IR beim ersten drücken die blende öffnet und beim zweiten schliesst (im Modus BULB)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!