So, ich habe heute im lokalen The Phonehouse-Shop das Iqua BHS-701 Bluetooth-Headset für 49,99 Euro gekauft.
Noch hängt es am Ladegerät (Mini-USB-Stecker), jedoch habe ich es bereits mit dem K610i getestet, welches auch heute bei mir ankam
Musik klingt ganz ok, jedoch bei weitem nicht so sauber wie mit einem kabelgebundenen Headset, für unterwegs reicht es wohl locker aus. Als störend empfinde ich bei der Musikwiedergabe, dass jeglicher Bass fehlt.
Die Tasten für die Lautstärke und "nächster/vorheriger Titel" funktionieren einwandfrei.
Bei Telefonaten wird das Gespräch auf beiden Lautsprechern wiedergegeben, dies empfinde ich als Vorteil gegenüber dem Motorola S9, welches ja von der Bauart her relativ ähnlich ist. Zudem ist es hier recht klar und deutlich, im Vergleich zu meinem einzigen anderen BT-Headset (dem SonyEricsson HBH-600) ein gigantischer Fortschritt.
Zudem lässt sich das Headset mit 8 Geräten pairen, wobei man mit einem Gerät Musik hören kann und ein ankommender Anruf eines anderen Gerätes trotzdem signalisiert wird. Das Gewicht beträgt 83g, was ich zwar als deutlich spürbar, aber noch nicht störend empfinde. Laut Verpackung ist je nach Verkaufsregion ein Bluetooth-Dongle dabei, leider nicht in Deutschland.
Die Reichweite beeindruckt mich, habe ein Telefongespräch in 6m Entfernung zum Gerät plus eine Betonmaur gehabt, ohne Qualitätseinbußen. Beim Betrieb mit dem Nokia N73 mekrt man sehr deutlich, dass kein A2DP verwendet wird Es können zwei Geräte gleichzeitig verbunden sein, wenn man mit dem SonyEricsson K610i Musik hört und am Nokia N73 ein Anruf reinkommt, wechselt das Headset zum Gespräch über.
Viel mehr kann ich zu diesem Zeitpunkt noch nicht sagen, außer dass das Ladegerät leider etwas pfeift. Und wie man auf der Webseite sehen kann, stehen die Lautsprecher des Kopfhörers auch in Wirklichkeit etwas seitlich ab (Dumbo-Style ).
Aufgrund der Konstruktion (Stereo-Headset) eignet es sich nicht für den Betrieb im Auto.