Access-DB per Web abfragen

• Hallo Experten,
    da ich HTML- und Webdesign-technisch ziemlich ahnungslos bin hier mal eine Frage an die Fachleute:
    Ist es mit einfachen (!!) Mitteln möglich, per Webseite eine Access-Datenbank abzufragen? Ich stelle mir das so vor, dass die Seiten (HTML) und die (ziemlich kleine) Datenbank auf dem gleichen Webspace liegen und ich auf der Seite irgendwie ein Abfrageformular habe. Das ganze soll dann die gefundenen Daten als Tabelle auf einer HTML-Seite darstellen.
    Sicher geht sowas mit Aufwand (Application Server, Java Beans etc)... aber mich würde interessieren, ob es auch ganz "quick & dirty" geht.
    Es kommt nicht auf Performance an und es handelt sich um einen ehr kleinen Datenbestand (max. 5000 Einträge).
    Wer kann da helfen?

d@niel

• Also soviel ich weiss liegen allen aktuellen Windows-Versionen eine abgespeckte Version des IIS bei. Mit diesem sollte es theoretisch möglich sein, auf jegliche ODBC-Datenbanken (als auch auf Access) zuzugreiffen. Ich habe ein Gästebuch mit Access und dem IIS 4 laufen.

Dass Programmieren der Seite ist schon einiges anspruchsvoller, sollte aber kein so grosses Problem darstellen, wenn Du etwas Ahnung von JavaScript oder VB hast. Noch einfacher, und ohne Programmierkenntnisse gehts mit dem Dreamweaver Ultradev von Macromedia. Dieser würde aber einiges kosten (sofern Du ihn nicht anderweitig besorgen willst...)

Ein andere, aber wahrscheinlich aufwendigere Lösung wäre mit Tomcat und JSP. Dabei kommst Du leichter an den Webserver ran (wenn IIS nicht im System integriert) brauchst aber Java und JDBC Kenntnisse bzw. auch wieder den Ultradev.

Gruss
    jaBernet

• hmm... Java ist mir (noch) ein völliges Rätsel, VB geht ganz gut.
    Vielleicht verstehen wir uns hier nicht ganz: ich möchte den Web-Server, auf dem die DB liegt, nicht selber betreiben, sondern die Datenbank auf den Webspace stellen, den ich jetzt schon nutze (1&1). Ich habe halt naiv gedacht, dass man das *.mdb-File und entsprechende HTML-Seiten dann einfach hochlädt und das irgendwie gehen kann. Liege ich wohl falsch, oder? ;)

d@niel

• Also wenn Du einen Hoster finden würdes, der Windows mit IIS einsetzt und Dir das ausführen von ASP-Seiten erlaubt müsste dies eigentlich möglich sein... Ich weiss aber nicht, ob es wirklich viel von diesen gibt. Normalerweise benutzen die Betreiber CGI oder PHP wo sie Dir dann Zugriff geben. Wie dass dann aber mit einer DB läuft, kann ich Dir auch nicht sagen. Um ein wenig Programmierarbeit wirst Du aber onehin nicht rumkommen!

Gruss
    jaBernet

• Hi

wenn's quick'n'dirty sein darf, lass Dir die Seite von nem "Frontpage" Assistenten erstellen, der macht dir die DB, die Anbindung, sowie ein- und ausgabeseiten. HTML und Programmierkenntnisse brauchts dafür keine... :D :D

Gruss
    Kermit

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!