BASE: Telefonieren und Surfen mit Laptop (UMTS) gleichzeitig

  • Ich habe Telefon- und Internetflatrate (UMTS) von BASE mit 2 getrennten Karten.


    Ich überlege nun, ein neues Handy (E90 Communicator, Treo 750 oder Nokia E61i) anzuschaffen.


    Dabei würde ich am liebsten auf eine Duosimkarte umstellen, damit ich mit dem Handy telefonieren und surfen kann und das Handy gleichzeitig als Modem für meinen Laptop nutzen könnte.


    Daher meine Frage: Kann ich gleichzeitig mit dem Handy telefonieren und mit meinem Laptop im Internet surfen? Die Kundenhotline von Base meinte ja ... aber ich bin mir da noch nicht so sicher. Aus diesem Grund würde ich mich über Rückmeldung sehr freuen.



    Vielen Dank und viele Grüße



    Thomas

  • Re: BASE: Telefonieren und Surfen mit Laptop (UMTS) gleichzeitig


    Nach Angaben von einigen Nutzern hier scheint gleichzeitiges Telefonieren und Surfen bei UMTS tatsächlich zu gehen. Ich würde Dir jedoch zu der 2-SIM-Lösung raten, die nutze ich auch - finde ich bequemer, wer will schon mit einem der von Dir genannten Geräte telefonieren. Ein weiterer Grund zwei Geräte zu nutzen ist die Akku-Laufzeit. Mein E61i ist den ganzen Tag online (weg. E-Mail-Push) die Akkuleistung würde gar nicht ausreichen, wollte ich damit noch telefonieren...

  • Prinzipiel ist UMTS dafür ausgelegt, gleichzeit telefonieren und surfen zu können.
    Bei E-Plus ist aber nicht immer überall UMTS verfügbar, mit GPRS Verbindung ist beides nicht gleichzeitig möglich.


    Surfen über die telefonie Karte (2Karten Betrieb) ist nicht mit der Flat abgedeckt, sonst wäre es ja kein Problem.

  • Zitat

    Original geschrieben von dala
    Prinzipiel ist UMTS dafür ausgelegt, gleichzeit telefonieren und surfen zu können.
    Bei E-Plus ist aber nicht immer überall UMTS verfügbar, mit GPRS Verbindung ist beides nicht gleichzeitig möglich.



    Um mal bei der Realität zu bleiben,auch die anderen 3 sind noch meilenweit von einer flächendeckenden Versorgung entfernt !!

  • ...E-Minus hinkt den 3 anderen allerdings noch Lichtjahre hinterher.


    Sorry, will nicht wieder das alte Fass aufmachen, ist aber so.

  • Seit es die Einkartensimlösung gibt praktiziere ich dieses Vorgehen im UMTS-Netz. :top:


    gruß Gabriel

  • Zitat

    Original geschrieben von dala
    ... mit GPRS Verbindung ist beides nicht gleichzeitig möglich.


    Echt? Und ich dachte immer das hängt vom GPRS Class Type des Handies ab :D


    hjrauscher

  • Zitat

    Original geschrieben von gabriel
    Seit es die Einkartensimlösung gibt praktiziere ich dieses Vorgehen im UMTS-Netz. :top:


    gruß Gabriel




    Hallo Gabriel,


    mit was für einem Telefon praktizierst Du die Einkartenlösung?


    VG



    Thomas

  • Ich habe beide Flatrates auf einer Karte und nutze diese im K800i. Surfen und gleichzeitiges telefonieren stellt kein Problem dar :)

  • Ich habe mittlerweile auch eine SIM für Tel. und Surfen.


    Im UMTS-Betrieb geht beides, wenn ich im GSM-Netz online bin und gerade jemand anruft, wird die GPRS-Verbindung "gehalten" (man sieht es an dem Logo), bis ich den Anruf zu Ende geführt habe. Dann ist die GPRS-Verbindung wieder aktiv. Von daher, bin ich sehr von der 1-SIM-Lösung angetan :)


    Viele Grüße
    Dominik

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!