Enorme Datenkosten mit N95

• tmc:

Programme -> Real Player -> Optionen -> Einstellungen -> Streaming -> Netz -> Standardzugangspunkt -> auf "VodafoneLive" setzen.

Dann solltest du im LivePortal die kostenlosen Basis Kanäle anschauen können.

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Das Protokoll in meinem Handy ist leer. Woran liegt das nun wieder? Eventuell daran, dass ich die SIM gewechselt habe.

Die 20€ sind in der Tat nur 1.010KB, WLAN würde ich also auch ausschließen.

Das Telefonat mit dem Service hat lediglich ergeben, dass es gut möglich sein kann, dass ich ja einen Link oder ähnliches aus dem Portal erwischt haben könnte, oder sonst irgendwas, was mir selbst bewusst wäre und nicht gemacht hätte! Er sagte aber es sei selbstverschulden, denn ein blinkender Balken (für GPRS?) hätte mir das verdeutlicht. Ich könne aber gerne schriftlich einen Nachweis bei Vodafone beantragen...

Werde den Web-GPRS Zugangspunktnun erstmal löschen und täglich einen QucikCheck ausführen!

Habe eben bei den RealPlayer Streaming EInstellungen gesehen, dass als Standard Zugangspunkt WEB-GPRS eingestellt war... könnte es sein, dass dadurch Kosten entstanden??

• Wenn du im Portal einen Link nach außerhalb erwischt, wird dir das durch eine nicht zu übersehende "Warnmeldung" ("evtl. weitere Kosten blablabla") signalisiert. Das würde ich ausschliessen.

Hast du den Real Player denn mal benutzt? Aus dem Portal raus gehts ja bei den Einstellungen eh nicht, daran kanns auch kaum liegen...

20 Euro sind Vodafone also schon wieder zu viel für eine Kulanz Gutschrift... :mad:

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• P996
    Also ich finde, mal sollte auch mal erwähnen, dass besagte "Fair Flat", an der nichts fair ist, weil es gar keine unbegrenzte Flat ist, satte 50€ kostet, also nochmal genau so viel wie z.B. die eigentliche VF-Telefonie-Flat. Das sollte man wohl wirklich nur in Betracht ziehen, wenn man die 5GB auch ansatzweise ausnutzt.

Mir reicht jedenfalls für die Momente, wo ich nicht in der Nähe eines WLAN-Hotspots bin, auch der kleinste Datentarif ("PDA"), der für 10€ 30MB bietet. Natürlich ist das in der Relation weniger, ist ja klar, aber trotzdem völlig ausreichend fürs mobile Surfen und E-Mail-Schreiben, wenn man sich primär auf mobile Websites beschränkt, deren Homepage nicht gleich 1MB zieht. Das kann man ja dann via WLAN machen.

NemesisNA
    Ob man es nutzen will oder nicht, ist natürlich jedem selbst überlassen, aber gerade die Beispiele, die Du als Datenfresser angibst, nämlich TV und Videotelefonie, sind zumindest bei Vodafone gar keine!

Wie schon von anderen erwähnt, ist das Schauen der Standard-Kanäle über Vodafone live! kostenfrei. Gut, sind nicht die interessantesten Sender, aber es ist trotzdem kostenloses TV auf dem Handy.

Und Videotelefonie kostet genau so viel wie Sprachtelefonie! :eek:
    Hat mich auch erstaunt - als ich das N95 neu hatte, wollte ich das natürlich mal ausprobieren und schaute bei Vodafone online nach, was die dafür wohl wieder haben wollen würden, aber was musste ich da lesen? Die gesamten Preise fürs 'normale' Telefonieren wurden 1:1 für Videotelefonie übernommen. Für mich mit Flat heißt das, dass ich mit anderen VF-Teilnehmern für lau videotelefonieren kann, und in andere Netze kostet es auch nicht mehr als ein Standardtelefonat.

Da könnt Ihr mal sehen, wie unbeliebt Videotelefonie immer noch ist - kostet keinen Deut mehr, aber habt Ihr schon jemals jemanden ein Videotelefonat führen sehen? Ich jedenfalls nicht! Na ja, aber Spaß macht's aber trotzdem... :)

@alle
    Tja, insgesamt kann man wohl festhalten, dass VF es mit der angepassten Software fürs N95 geschafft hat, auch erfahrene User so zu verwirren mit den ganzen Zusatzpunkten und was man wo darf und soll oder auch nicht, dass fast ein jeder zumindest im ersten Monat mit unerwarteten Datentransferkosten zu kämpfen hat. Na dann viel Spaß beim Ausgeben unseres Geldes, Vodafone! :mad:

• deswegen sind 95% aller UMTS dienste dennoch völlig sinnfrei :-) und darum gehts mir :-)

Zitat

Original geschrieben von weckman
    @alle
    Tja, insgesamt kann man wohl festhalten, dass VF es mit der angepassten Software fürs N95 geschafft hat, auch erfahrene User so zu verwirren mit den ganzen Zusatzpunkten und was man wo darf und soll oder auch nicht, dass fast ein jeder zumindest im ersten Monat mit unerwarteten Datentransferkosten zu kämpfen hat. Na dann viel Spaß beim Ausgeben unseres Geldes, Vodafone! :mad:

jepp allerdings bin weiß gott kein n00b und habe auch schon symbianhandys gehabt...aber das ist schon dreist...allein in diesem thread sind wir schon bei knapp 500€ an unötigen kosten durch verwirrende und sinnfreie Einstellungen des Handys...und (ein schelm wer böses dabei denkt) alles VF kunden

ich schicke den Link zu diesem Thread mal an ein paar bekannte Redakteure...

naja wenn da meinen Status bei VF nich auf Gold setzt dann weiß ich auch nciht *bitterlach*

• Zitat

Original geschrieben von weckman

@alle

Ich habe übrigens ein freies Gerät...

• Dann solltest du dich glücklich schätzen und es geniessen nicht so extrem stark auf den jeweils verwendeten Zugangspunkt achten zu müssen, wie dies bei den anderen VF-Kunden der Fall sein muss, wenn sie sich vor exorbitant hohen Rechnungen schützen wollen.

• Ich habe nie mehr als 2-3 € kosten fürs Internet.
    Aldi karte ins N 95 kostet jedes MB nur 0,24 cent
    Opera mini installieren, der hat ca 70 % weniger daten Volumen als der safarie vom N 95.
    und los gehts, damit kann man täglich stunden lang surfen kostet so gut wie nix.
    der Browser von safarie ist ja nett anzusehen
    aber im Gebrauch eine reine Krankheit.
    dann doch lieber opera mini
    bis die krankheiten beim safarie ausgemerzt sind.

MEDIONmobile +Simyo
    8310 - N 70 + N 95 Micro SD 8 GB
    N 97 Micro SDHC 16 GB
    Vodafone Fyve
    Samsung Galaxy S II

• Im Monat 2-3 € fürs Internet finde ich ok
    da braucht man kein schlechtes gewissen haben.
    aldi hat die daten preise um 97 % gesenkt ,zuvor auch knapp 20 € das MB.
    war vor 1 jahr auch mal kurz online bei denen und hatte in 2 min 20 € weg
    seit das MB nur noch 0,24 cent kostet bin ich oft wieder online mit dem Handy.

MEDIONmobile +Simyo
    8310 - N 70 + N 95 Micro SD 8 GB
    N 97 Micro SDHC 16 GB
    Vodafone Fyve
    Samsung Galaxy S II

• Sehr "witzig" finde ich übrigens, dass nach dem Firmware-Update und dem Wiederherstellen des Telefonspeichers über die Speicherkarte zwar fast alle Einstellungen auch den vorherigen entsprechen, ABER: Dieses Paketdatengesindel steht wieder auf "wenn verfügbar" und hat als Zugansgpunkt "web.vodafone.de" eingetragen - obwohl ich vorher nach dem QuickCheck-Schock extra "wenn nötig" und "wap.vodafone.de" gewählt hatte.

Da ist also wieder Vorsicht geboten, und ich würde fast schon sagen, da wird die Grenze zur Arglist (bzw. wegen des entstehenden Zornes auch "Aaaarghlist") schon ein bisschen gestreift.

Aber ich will nicht meckern, außer dass der Slider rechts so hoch steht, dass ich ihn bei plötzlichem Platzregen als Unterschlupf nutzen kann - doch da hole ich mir ja eh einfach ein bis zwölf Austauschgerätchen und das ist außerdem der falsche Thread. ;)

Ach so, ich bin übrigens der Neue
    und sende einen Gruß in die Runde!

Docster

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!