Enorme Datenkosten mit N95

• kann evtl mal bitte jemand auflisten was ich wo einstellen muss damit ich
    MMS ganz normal verschicken (was brauche ich denn dafür wap.vf.de oder web.vfde???)
    , kann aber Emails und Surfen NUR noch über W-LAN funzt?

wenn ich meine emails abrufe kann neben dem W-lan noch unter VF DE MMS, VF DE Web oder Vodafone LIve! wählen...was kostet denn nun was? welchen brauche ich überhaupt? oder kann ichdie alle löschen wenn ja wo?

• NemesisNA: das ist aber in der Tat komisch, wenn im N95 Protokoll NUR Wlan drinsteht und trotzdem Kosten angefallen sein sollen...

Wenn du nur MMS schicken willst, brauchst du nur den MMS Zugangspunkt. Dann kannst du web.Vodafone und wap.vodafone löschen. Ohne wap.vodafone aber auch kein Live Portal mehr.

Eigentlich müsste aber auch die Einstellung, dass alle Verbindungen bestätigt werden müssen, reichen.

weckmann: dass mit den E-mails ist mir schon klar, darum schrieb ich auch nur von "senden" ;) . Aber das geht aus dem Portal raus umsonst.

Aber schon irgendwie komisch, dass das soviele beim N95 haben. Vor allem hatte ich beim N93 eigentlich die gleichen Einstellunge und keinerlei Probleme :confused:

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• hatte vorher mein SE S700i und auch in gleichen Umfsng SMS, MMS und Email verschickt und emfpangen und nie mehr als 5-10€ dafür im Monat bezahlt...

brauche denn das liveportal?`wüßte nciht für was...wenn ich online zugang habe nutze ich diesen und unterwegs surfe ich nicht rum...und klingeltöne kauf ich auch keine....

wo lösche ich diese zugänge?

• Zitat

Original geschrieben von NemesisNA
    hatte vorher mein SE S700i und auch in gleichen Umfsng SMS, MMS und Email verschickt und emfpangen und nie mehr als 5-10€ dafür im Monat bezahlt...

Auch bei Vodafone (wo 1MB fast 20 Euro kostet)?

Zugangspunkte löschen:
    System -> Einstellungen -> Verbindung -> Zugangspunkte -> gewünschten Zugangspunkt markieren -> Optionen -> löschen

Dazu habe ich noch unter:
    System -> Einstellungen -> Verbindung -> Paketdaten die Paketdatenverbindung auf "Wenn nötig" gesetzt und den Zugangspunkt darunter gelöscht.

Und unter Internet -> Optionen -> Einstellugen -> Allgemein -> Zugangspunkt auf "immer fragen" gesetzt.

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• okay danke...nur das Vodafone LIve! kann ich nicht löschen...
    also mit dem GPS kann es 100% nichts zu tun haben?

Bei Karte -> Optionen -> einstellungen ->Netz-> Netz verwenden stand auch "bei bedarf" habe es jetzt auf "nie" geändert...
    und darunter bei standardzugangspunkt "web.vodafone.de"....ich habe fast das gefühl das es das war

kann das sein hier diese riesenmengen verursacht worden?

• das Netz unter GPS ist meines wissen nur dafür da, falls Telefonbetreiber Standortdaten über das Telefonnetz verschicken (wird in deutschland aber nicht gemacht). Es wird aber eigentlich keine GPRS oder UMTS verbindung aufgebaut für die Standortbestimmung und somit dürften auch keine Datenmengen, bzw. kosten anfallen.

.. aber ich mag mich auch irren.

• Zitat

Original geschrieben von NemesisNA
    Bei Karte -> Optionen -> einstellungen ->Netz-> Netz verwenden stand auch "bei bedarf" habe es jetzt auf "nie" geändert...
    und darunter bei standardzugangspunkt "web.vodafone.de"....ich habe fast das gefühl das es das war

kann das sein hier diese riesenmengen verursacht worden?

Kann sein. Hast du denn die Karten auf einer mitgelieferten Speicherkarte schon installiert gehabt? Aber selbst dann wäre ich mir nicht sicher, dass da nicht trotzdem noch eine Datenverbindung aufgebaut wird.

Wenn du keine Karten auf der microSD hast, zieht er sich bei der "bei Bedarf" Einstellung auf jeden Fall immer das nötige Material, dann wären die Kosten kein Wunder.

• Nein, sind nicht auf der CD, kann man sich aber mit dem Nokia MapLoader kostenlos runterladen.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

• Nein, ich glaube nicht.

Aber über die website www.smart2go.de kannst du dir den Maploader donwloaden und installieren. Danach kannst man die Karten für die einzelnen Länder direkt auf das Handy bzw. die microSD installieren und dabei den Internetzugang des PCs nutzen.

Wenn Du keine Datenflat hast, solltest du unter karten/optionen/einstellungen/netz/ den Netzzugang generell auf "nie" setzen, sonst kannst Du nie sicher sein, welche Daten wann im Hintergrund gezogen werden (ich glaube man kann es in etwas sehen, wenn das "Netzzeichen" (d.h. die zwei waagrechten Balken oben rechts) blinkt; dann werden im Hintergrund wieder Daten geladen).

Gruß Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!