Enorme Datenkosten mit N95

• oh mann in meinem protokoll steht super oft Vodafone Live drin...aber das habe ich doch kaum genutzt`??? dachte ich zumindest immer...

EDTI: für den fraglichen zeitraum steht aber im grunde NUR mein Heim-Wlan drin...das Vodafonelive nur im zeitraum als ich unterwegs war..der ist aber noch gar nciht abegrechnet

und z.b. heute morgen 9:07 ein datenpaket vodafoine live...warum???? da habe ich gar nichts gemacht mit dem handy...schon gar net email gecheckt oder ...gestern nacht 0:53 sind 4MB empfangen worden...HALLO?????was geht denn da ab? 120 € sagt der quickcheck...ja spinn ich denn?????

• Also ich bin da am Anfang auch reingefallen und hatte mal eben 60€ Zusatzkosten. Hab jetzt die 30MB-Flat für 10€ bei Vodafone, ist sehr heilsam gegen Kostenparanoia. :-)

Zu den unsichtbaren Kosten:

1. Genau wie roxe67 habe ich all meine Programme immer auf "Jedesmal nachfragen" stehen. Das mag genau so nervig sein in der Nutzung wie Sicherheitsabfragen bei Vista oder MacOSX, aber eben auch sicherer, weil man immer weiß, was man wählt.
    Leider lassen einige wenige Programme keine By-Use-Auswahl zu und wollen unbedingt eine festgelegte, z.B. die Nokia Suche, aber die meisten anderen Programme machen da keine Probleme.

2. Die Maps verursachen, wie im Forum ja schon vielen aufgefallen ist, insofern man das nicht deaktiviert, enorme Zusatzkosten, wenn extra jedesmal nach neueren Karten gesucht wird, bevor doch die auf der SD-Karte genommen werden. Und wenn man irgendwo hin will, und hat die Karten dafür nicht bereits auf der SD-Karte, dann wird's mal so richtig teuer, wenn Maps anfängt, sie fröhlich zu ziehen...

3. Das mit Vodafone E-Mails umsonst empfangen und senden via Vodafone live! ist ein ganz mieser Trick, den ich hier gerne mal erkläre:

Das Abrufen und Senden von E-Mails über einen im Handy integrierten Client, auch, wenn es sich um den Vodafone live! E-Mail-Account handelt UND man Vodafone live! als Verbindung gewählt hat UND man einen Tarif mit Vodafone live! Flat hat ist NICHT KOSTENFREI, sondern dort fallen trotzdem die üblichen Datentransferkosten an, so als wenn ich Vofadone Web wählen würde.

Einzig und alleine das Senden und Empfangen über das grottenschlechte und keinerlei Anhänge erlaubende, direkt ins Vodafone live! Portal integrierte Web-Mail-Formular ist umsonst (Vodafone live! öffnen => Reiter 2 wählen, Menü => dort dann fast ganz unten unter "Info+Service" den Punkt E-Mail).
    Da kann man online noch so oft nachlesen und interpretiert es falsch, und erst die scheinheiligen Hotliner erklären einem dann, wie es 'wirklich' gemeint ist.

Beim N95 speziell ist es noch irritierender - auch, wenn ich z.B. für die Videozentrale als Verbindung Vodafone live! wähle, befinde ich mich sofort wieder außerhalb des Portals und muss blechen. Das ist nämlich mir passiert. Ich hatte vorher extra ZWEI MAL! die Hotline angerufen und nachgefragt - nein, nein, ist inklusive. Am nächsten Tag im Shop - nein, nein, ist inklusive...aber ich frag mal die Technik...nein, nein, ist inklusive...aber ich frag mal 'nen Kollegen...ach das - ne, das kostet, schönen Tag noch.

Da ist Vodafone auch nicht weniger gewieft als alle anderen Provider... :(

• Zitat

Original geschrieben von weckman
    2. Die Maps verursachen ... enorme Zusatzkosten, wenn extra jedesmal nach neueren Karten gesucht wird, ....

Hinzu kommt, dass ab Werk die Standortbestimmung ebenfalls über die Paketdatenverbindung vorgenommen wird. (Menü/ System/ GPS-Daten/ Optionen/ Standortbest.-Einstell./ Netzbasiert)

Je nach dem, wieviel man navigiert, kann die Datenmenge sicher auch teuer werden.

• Jetzt verstehe ich langsam gar nichts mehr. Ist bei dem FairFlat-Datentarif etwa nicht alle Datenverbindungen - egal ob über wap.vodafone.de oder web.vodafone.de und egal, was ich ab rufe - bis 5 GB kostenfrei enthalten??

Und worin besteht der Unterschied zwischen den beiden Zugangspunkten, wenn es doch darauf ankommt, welchen Inhalt man abruft?

Aber die erste Frage ist mir natürlich wichtiger. Ich habe bereits ca.120 MB diesen Monaten übertragen und quickcheck zeigt mir keine zusätzlichen Datenkosten an. Ich hoffe mal, darauf kann man sich verlassen?!

Gruß Walter

• Zitat

Original geschrieben von NemesisNA
    oh mann in meinem protokoll steht super oft Vodafone Live drin...aber das habe ich doch kaum genutzt`??? dachte ich zumindest immer...

EDTI: für den fraglichen zeitraum steht aber im grunde NUR mein Heim-Wlan drin...das Vodafonelive nur im zeitraum als ich unterwegs war..der ist aber noch gar nciht abegrechnet

und z.b. heute morgen 9:07 ein datenpaket vodafoine live...warum???? da habe ich gar nichts gemacht mit dem handy...schon gar net email gecheckt oder ...gestern nacht 0:53 sind 4MB empfangen worden...HALLO?????was geht denn da ab? 120 € sagt der quickcheck...ja spinn ich denn?????

Alles, was VF betrifft raus werfen. System Reset und alles MANUELL neu eintragen und nicht dieses "Handy Config via SMS" benutzen.

Alle abschalten, was ohne Nachfrage online gehen kann.

• Zitat

Original geschrieben von weckman

Da ist Vodafone auch nicht weniger gewieft als alle anderen Provider... :(

Jepp, denn Datenverbindung und SMS haben die hoechsten Gewinnspannen.

• Zitat

Original geschrieben von walter01
    Jetzt verstehe ich langsam gar nichts mehr. Ist bei dem FairFlat-Datentarif etwa nicht alle Datenverbindungen - egal ob über wap.vodafone.de oder web.vodafone.de und egal, was ich ab rufe - bis 5 GB kostenfrei enthalten??

r

Das sind Vertragsfragen. Da mach ein Posting im Forenbereich fuer Vertragsfragen auf.

• Ich verschicke keine MMS und ich nutze keine web via vodafone. Habe aber letzten Monate eine Rechnung über Paketdaten gehabt von 9 Euro und das ist erst so seit ich das N95 habe. (Diesen Monat laut QCheck schon wieder bei 9Euro)

Ich habe jetzt event.vodafone.de (MMS) und web.vodafone.de (WEB) aus den Zugangspunkten gelöscht. Der Zugangspunkt wap.vodafone.live ist gesperrt.

Bin ich nun sicher vor solchen kosten wenn die 2 Profiles raus sind?

Ich nutze nämlich wie die anderen hier auch schon gesagt haben nur mein W-Lan für Internet Geschichten!

K750 nie Probleme
    6280 nur Probleme
    N95 0548773 11.0.026
    iPhone 3G weiss 2.0.2.1

• Zitat

Original geschrieben von BlackMagic
    Hinzu kommt, dass ab Werk die Standortbestimmung ebenfalls über die Paketdatenverbindung vorgenommen wird. (Menü/ System/ GPS-Daten/ Optionen/ Standortbest.-Einstell./ Netzbasiert)

Je nach dem, wieviel man navigiert, kann die Datenmenge sicher auch teuer werden.

Diese Einstellung verursacht keine Datenkosten da damit keine Datenverbindung gemeint ist sondern die Nutzung von Standortdaten die vom Netzbetreiber ausgesendet werden.

Gruß Deifie

Wenn Null besonders groß ist, ist es fast so groß wie ein bisschen Eins.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!