Enorme Datenkosten mit N95

• hallo zusammen,

habe seit 24.4. ein N95 und grade kommt meine VF -REchnung und da falle ich faßt vom glauben ab...68€ Datenverbindungskosten????? :confused: :eek:
    44€ "wap.vodafone.de außerhalb Vodafone live!" und 24€ für "Internet / E-Mail (web.vodafone.de)"
    bin ich denn dumm? ich habe zwar das handy zum surfen genutzt aber in meinem Heim W-LAN oder im büro-Wlan und sonst nur ganz normal email ab und an unterwegs gecheckt...das hatte ich vorher auch mit meinem SE gemacht und nie mehr als 5-10€ gehabt...
    Die hotline war wenig hilfreich und faselte was von "ja da haben sie websiten außerhalb von vodafone live! angesurft!" ja ich bin ja net blöd ich weiß was der spaß kostet und würde nie ohne W-Lan so surfen...

gesurft habe ich mit dem Handy...aber im grunde nur in W-LANs...kann es sein das das handy noch gleichzeitig eine andere verbindung herstellt?
    dazu habe ich noch recht oft das GPS genutzt...kann es sein das das mir berechnet wird? aber wenn ja warum? wozu hab ich denn das GPS wenns extra kostet?

gibts irgendwelche optionen die ich im N95 abschalten kann damit das nicht mehr vorkommt?

greetz NemesisNA

• Abend!

Tja, ich verstehe es wie gesagt auch nicht. Hatte davor das N93 und NIE Probleme mit Datenkosten. Bei mir war es u.a. auch wap.vodafone ausserhalb des Live Portals (war mir nicht bewusst und ausserdem wird ne Meldung angezeigt, bevor man das Portal verlässt). Das andere war (letzten Monat) angeblich web.vodafone, obwohl ich den Punkt nie wissentlich genutzt habe.
    Nun habe ich auch schon wieder einige Euronen im Quickcheck, im Protokoll aber nur über den APN wap.vodafone.de gesurft (IM LivePortal) :confused:

Die Einstellung unter Paketdaten möge mir bitte auch nochmal ein Experte erklären. Was wird da genau eingestellt, was macht der Zugangspunkt, den man da rein schreibt?

Danke!

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Ich für mich halte es für das Sicherste, in dem Falle, daß man keine Daten-Flatrate hat, sämtliche Online Zugangspunkte zu löschen. Ist bei mir immer das 1., was ich mache, wenn ich mein Handy mal wieder neu formatiert habe.

Also Zugangspunkte habe ich nur meinen Home W-Lan Zugangspunkt und den T-Online Hotspot Zugangspunkt.

Alles andere ist zu riskant. Da verzichte ich gerne mal darauf, unterwegs eine Email abzurufen. Und wenn, dann ist ja oft irgend ein McDonald mit T-Online Hotspot in der Nähe.

Seit April 2007: Nokia N95-1

Seit Juni 2009: Samsung Omnia HD i8910

• Hatte dasselbe "Problem" damals mit dem E70. Bin immer über WLAN ins Internet, und trotzdem hatte ich ca. 15 Euronen Vodafone-Kosten :confused:

Gruß, lazybee

• Naja, aber wir haben ja eine Flatrate (eben für das LivePortal). Da möchte ich eigentlich nicht drauf verzichten, schon wegen der Möglichkeit über vodafone Mail kostenlos E-mails zu senden.

Den web.vodafone habe ich eh schon gelöscht. Blöderweise kann man über wap.vodafone.de auch ausserhalb des LivePortals surfen...

Kan doch auch irgendwie nicht sein, dass es am Handy liegt :confused:

lazybee: was war bei dir unter "Paketdaten" eingetragen?

edit: bei mir hat sich der Quickcheck zumindest seit heute nachmittag nicht mehr gerührt. Hatte web.vodafone gelöscht, unter "Paketdaten" den Zugangspunkt rausgeschmissen und nur noch wap.vodafone und 3 Wlans als Zugangspunkte.

Suche Samsung I8910 von privat. Bitte PN :-) (Stehe mehrfach in der Vertrauensliste/100% ebay Profil)

• Ich habe unter "Menü > Internet > Optionen > Einstellungen > Allgemein > Zugangspunkt" "Immer abfragen" eingestellt.

So werden vor jeder Verbindung ins Netz die Zugangspunkte aufgelistet und ich kann manuell auswählen, über welchen Zugangspunkt ich die Verbindung herstellen will.

Eine Nutzung ohne mein Wissen ist so ausgeschlossen!

Einmal NOKIA, immer NOKIA!

• Sehe ich das richtig, dass bisher alle Betroffenen bei Vodafone sind?

Zumindest hat mir die Hotline bei meinem noch sehr geringen Betrag eine "Kulanz Gutschrift" in Aussicht gestellt. Muss halt nur sehen, dass es nicht mehr wird...

NemesisNA: am GPS liegts mit Sicherheit nicht. Dass mit der 2. Verbindung während man im Wlan ist, keine Ahnung. Kenn mich da nicht aus.
    Was steht bei dir unter Paketdaten drin?

• Zitat

Original geschrieben von Crossbuster

lazybee: was war bei dir unter "Paketdaten" eingetragen?

Kann ich dir leider nicht mehr sagen, das ist letzten August passiert, das E70 hab ich auch schon lange nicht mehr...

Gruß, lazybee

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!