Welcher Router ist der bessere? Speedport W700V oder W701V?

• Welcher der beiden Router ist denn die bessere Wahl bei DSL16000?

Der W700V oder W701V?

Ist die Wlan-Leistung und vor allem die Verbindungsstabilität bei beiden gleich gut?

• Die Geräte unterscheiden sich nur in einem Punkt: der 701 hat einen Schalter, um ein externes DSL Modem (z.B. für VDSL) anschließen zu können.

• 701 hat einen Wandhalter, 700 nicht. 700 ist von Siemens produziert, 701 von AVM. Sonst sind mir auch keine weiteren Unterschiede bekannt. 701 ist neuerer, würde im Zweifelsfall diesen nehmen.

Gruß!
    ridolfo

• geh mal in nen t-punkt ;)
    da gibts nen heft nur mit deren technik *g*

da stehen exakt alle unterschiede ;)

also der 700 hat hinten auch nen schalter um wlan an und aus zu machen
    soweit ich weiss der 701 nicht

bei 700er kannst du wählen ob du ein externes oder das interne Modem nutzen willst

Einträge in der Vertrauensliste: 1, 2, 3, 4, 5, 6,

• Da habe ich leider keine Erfahrung.

Edit: den Schalter hat auch das 701.

Soweit ich das bisher gelesen habe, ist der Unterschied nur der Hersteller und der Wandhalter.

• der sichtbarste Unterschied ist nur der Wandhalter und ein kleineres Netzteil beim 701.

Beide Geräte haben einen Schalter um W-LAN ein bzw. auszuschalten und einen Schalter um auf ein externes Modem ( nur V-dsl ) umzuschalten.

Die Menue-Führung ist annähernd gleich, da würde mir jetzt nur der unterschied bei den MAC´s einfallen : bei dem einen können die manuell erweitert werden bei dem anderen muß ne neue MAC erkannt werden.

der 700er(Siemens) soll wohl bei nem 16000er besser abschneiden als AVM (701er) allgemein

Festnetz:ISDN C+S C(5) 16MB, T-Concept XI-720, Doorline, Speedbox 7170(w900v), 2x Gigaset SE551 als access point
    Mobil: Nokia N95 4G,

• Zitat

der 700er(Siemens) soll wohl bei nem 16000er besser abschneiden als AVM (701er) allgemein

Das würde sich mit Erfahrungen aus anderen Foren decken. Der DSL Eingang bei AVM (allgemein) ist kritischer (störanfälliger) als der anderer Hersteller. Der Signal-Rausch Abstand muß größer sein für einen einwandfreien DSL Betrieb. Sowieso ein kritischer Wert bei 16000.

Gruß!
    ridolfo

• Also der Speedport W701V ist ok habe das Ding schon längere Zeit und hängt im Keller.
    Die Wlanreichweite habe ich auf 50 % gesetzt sonst strahlt das Ding mir zu weit.
    Aufgehängt hat er sich bis jetzt auch noch nicht.
    Der W700 V läuft auch stabil auf Lan mit Wlan hatte er mit der älteren Firmware probleme ging auf einmal nicht.Meine persönliche Empfehlung ist der 701.

Viel Erfolg

• die wandhalterung von dem 701 ist aber auch ein schlechter witz :mad: mit den 4 miniatur rastnasen...

im wlan betrieb ist der w700v mit aktueller frimware bei mir unauffällig, nur in verbindung mit dem w500v karkt es als repeater etwas, liegt aber meiner meinung nach am w500v, daher werd ich das ganze sobald mein c&s geschaltet ist rumdrehen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!