Brauche rechtlichen Rat: IBC Telecom fordert Geld für nichtgeführte Sex-Telefonate

  • Hi Merlin,


    Wir haben schon die ganze Zeit mit ihr drüber gesprochen.
    Sie hat zum Glück niemanden angerufen und sich auch keine Logos oder ähnliches über eine Hotline bestellt.


    Das lustige ist ja noch, dass die Karte auf meinen Namen registriert ist, die Rechnung aber an meinen Vater geht, mit der Kundennnummer von der Handynummer meiner Schwester (aber wie gesagt auf mich registriert).
    Wie die das genau machen, weiß ich auch nicht?! :rolleyes:


    Meine Schwester ist 13 und war zu dem Zeitpunkt, als die erste Rechnung kam noch 12 ... es kann also somit gar nichts passieren, selbst wenn sie telefoniert hätte.
    Aber der Loop Kontocheck im Internet zeigte damals nichts und sie beteuert auch nichts getan zu haben und sie würde so etwas auch zugeben, da sie weiß, dass es eine ernste Sache ist.



    Gruß,
    Chris

  • Zitat

    Original geschrieben von me too.

    Meine Schwester ist 13 und war zu dem Zeitpunkt, als die erste Rechnung kam noch 12 ... es kann also somit gar nichts passieren, selbst wenn sie telefoniert hätte.



    ja aber die karte gehört dir bzw. ist auf dich zugelassen


    abgesehen davon hört sich das ganze aber extrem dubios an
    rechnung bekommt A obwohl karte auf B läuft :confused:
    wo geht sowas

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe


  • Wenn ich richtig gelesen habe hat das garnichts mit der Karte zu tun sonder die Telnr der Karte ist die Kundennummer!
    Liege ich falsch, bitte verbessern.

  • aleusius:


    Im gewissen Sinne hast Du Recht. ...


    Die Karte gehört meiner Schwester, ist aber, da sie ja erst 13 ist, auf mich registriert.
    Das habe ich genau 2 Wochen vorher gemacht, bevor der erste Brief von IBC Telecom kam.
    Der Brief ging aber an die Anschrift meines Vaters, also es stand sein Vorname auf dem Brief.
    Die Kundennummer war aber die Handynummer meiner Schwester, die auf mich registriert ist.
    Also im gewissen Sinne hat meine Schwester mit der Sache doch nichts zu tun, sondern höchstens Ich, weil mir die Karte ja laut "Prepaid-Vertrag" gehört.


    Schwierig Schwierig ... nur warum läuft die Rechnung auf den Namen meines Vaters, und woher haben die den, wenn die Kundennummer die Nummer der Prepaid-Karte meiner Schwester ist, die mri gehört?!



    :rolleyes: .... :D - ist nicht so einfach! ;)



    Gruß,
    Chris

  • das Problem hatte wir auch, nur hat bei uns jemand von IBC angerufen. Der meinte wir haetten eine Nummer nagerufn und dadurch einen Abo-Vertrag abgeschlossen. Daraufhin haber wir erst gar nicht reagiert, bis ider erste Mahnung kam. Dann haben wir die Staatsanwaltschaft eingeschaltet, und ich denke mal, IBC hat aufgegeben, denn es kamen keine Mahnungen mehr, und ein Brief von der Staatsanwaltschaft wurde an uns geschickt weil das Verfahren eingestellt worden ist.
    Kellerkind

  • Leider nochmal von vorne =(


    Hi Leute, ich muss diesen Thread leider nochmal hochholen, da ich seit ca. einem Jahr ein ähnliches Problem habe und langsam verzweifle. Hier mal kurz meine Story:


    Angefangen hatte alles mit einem Brief der Firma Diagonal Inkasso, die einen Betrag von 54,97? für von mir DEFINITIV nicht in Anspruch genommene Dienste, die unter "Erotik per Internet" fielen, in Rechnung stellte bzw. für ihre Auftraggeberin, eine gewisse Info2001 GmbH, einfordern sollte. Ich damals war mit keiner Schuld bewusst, habe am selben Tag noch eine freundliche e-Mail an die angegebene Adresse geschickt, dass es sich um einen Irrtum handeln muss und ich nicht bereit bin zu zahlen. Die Automatische Antwort, dass meine Mail angekommen ist und zügig bearbeitet wird, kam auch sofort. Dann passierte lange jedoch gar nichts. Keine Antwort. Hab mir dann gedacht, gut, die Sache ist erledigt... 2-3 Monate später kam jedoch der nächste Brief, praktisch gleicher Inhalt, gerade so, als ob sie meine Mail gar nciht beachtet hätten... Ich wieder Mail geschrieben, wieder automatic response. So ging das ne ganze Zeit weiter, ich habe echt auf jeden Brief von denen geantwortet, der Betrag hat sich durch "vorgerichtliche Kosten" immer weiter erhöht. Ab dem dritten Brief oder so wurde mir auch jedes Mal ein gerichtliches Mahnverfahren angedroht... hatte ja zum Glück schon im Netz recherchiert und gelesen, dass die mir, so lange ich beweisen kann, dass ich reagiert habe, gar nichts können. Irgendwann hat auch mal einer angerufen, hab dem die ganze Sache nochmal geschildert, der hat aber anscheinend gar nciht zugehört und wollte mir ständig eine Zahlung des Betrags in Raten andrehen. Hab dem dann nochmal klipp und klar gesagt, dass ich unter keinen umständen Zahlen werde, da ich den dienst nciht in Anspruch genommen habe, woraufhin er dann meinte, er werde das nochmal überprüfen.


    War wohl nix.


    Heute habe ich Post vom Anwalt (Klaus Brink) bekommen, ich hätte auf die Rechnungen und Mahnungen seines Mandanten nicht reagiert (!), genauso wie ich Zahlungsaufforderung von diagonal Inkasso unbeachtet gelassen hätte... Ich kann es nicht glauben! Ich solle innerhalb einer Woche den ausstehenden Betrag von inzwischen 153,70? bezahlen.
    Reagiere ich nicht, wird er in jedem Falle das gerichtliche Mahnverfahren einleiten. Bin jetzt echt mit meinem Latein am Ende. Wollte zuerst da anrufen, es antwortet nur ein Tonband mit dem Hinweis, dass ich aufgrund der vielen Anfragen lieber eine Mail oder nen Brief schicken soll. Toll. Auf dem Brief steht keine e-Mail Adresse, angegeben ist nur eine Postfachadresse in Hamburg.


    Was soll ich jetzt tun? Eiskalt ignorieren? Ich habe noch sämtliche Automatisch erstellten Antworten von Diagonal Inkasso, kann ja quasi beweisen, dass ich die Mahnungen und die Androhung des Mahnverfahrens NICHT ignoriert habe... Oder soll ich doch einen Brief aufsetzen, wobei ich befürchte, dass der eh wieder irgendwo in der Versenkung landet...
    Weiß im Moment echt nicht, ob die Ratlosigkeit oder die Wut überwiegt!


    Ich hoffe, irgendjemand kann mir hier helfen oder zumindest einen Tipp geben! Bin echt auf euch angeweisen, danke schonmal!


    edit: rechtschreibfehler (durch hektik zu entschuldigen =)

  • Die Adresse finden die meistens heraus, in dem auf der Nummer angerufen wird und eine "harmlose" Umfrage gemacht wird. Manchmal geben die sich auch als Servicemitarbeiter vom Netzbetreiber aus.


    Solange kein richtiger Mahnbescheid kommt würde ich mich ganz entspannt zurücklehnen und gar nichts machen. Es sei denn die Forderung ist nicht unbegründet.

    Lieber Fernsehsüchtig als Radioaktiv!

  • Re: Leider nochmal von vorne =(


    Zitat

    Original geschrieben von Horstbert
    Reagiere ich nicht, wird er in jedem Falle das gerichtliche Mahnverfahren einleiten.


    Prima! Dann kommt ja endlich Bewegung in die Sache. :top:


    WICHTIG! Du mußt dem Mahnbescheid innerhalb der Frist widersprechen, sonst wird die Forderung rechtsgültig und als nächstes steht der Gerichtsvollzieher vor der Tür.


    Nach dem Widerspruch bleibt dem Anwalt nur noch der Klageweg. Es sagen aber eigentlich alle Verbraucherverbände, daß bei unrechtmäßigen Forderungen das keiner macht, wenn die Einschüchterungstaktik fehlgeschlagen ist.


    Klagt aber die Gegenpartei und es stellt sich heraus, daß die Forderung rechtmäßig ist, dann wird es im Verhältnis zur Forderung ziemlich teuer.

  • Ich würde dem beauftragtem Anwalt eine email schreiben und ihm den Fall schildern. Gleichzeitig fordere die Postadresse des Anwaltes an, um ggf. ein (Einwurf-)Einschreiben schicken zu können.
    Fordere außerdem Beweise (i.e. einen Beleg) für den angeblich von dir in Anspruch genommenen Dienst an.


    MfG
    bimmelbommel

    Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

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