Ich habe mein Tutorial "runderneuert" sprich neue Screenshots von der neuen Nero Recode Version, überarbeitete Texte und vor allem die 640x480 MPEG4 AVC Umwandlung für die Fernseherwiedergabe.
Ich benutze im Beispiel die (noch) aktuellste Version von Nero Recode 2.10.0.0 aus Nero 8.
Videos für die Wiedergabe auf dem internen Bildschirm des N95:
1. Nero Recode starten
2. "DVDs und Videos zu Nero Digital recodieren" auswählen
3. Wie auf dem Bild zu erkennen, wird das jetzt erscheinende Fenster als "Hauptbildschirm" bezeichnet.
"Dateien importieren" auswählen.
3. Sollte das zu umwandelnde Medium eine DVD sein, in den Ordner "VIDEO_TS" wechseln und "Titel 1" auswählen. Im Falle eines Videos dürfte es selbsterklärend sein. Am Schluss auf "Schließen" klicken.
Sollte dabei folgendes Fenster erscheinen, einfach ignorieren:
4. Unter "Nero Digitial-Kategorie" "Nero Digital AVC" auswählen
5. Das Profil darunter auf "Portable AVC" stellen
6. Das Häkchen bei "An Ziel anpassen" entfernen, da sonst die Bitrate nicht verändert werden kann
7. Die Bitrate auf die gewünschte Höhe stellen. 350 kbps erachte ich als den besten Kompromiss zwischen Qualität und Speicherplatz. Experimentieren und bei Bedarf höher oder niedriger einstellen.
8. Den richtigen Audio-Track wählen, auf „Einstellungen“ klicken
9. Die Lautstärke je nach belieben auf "Laut" oder "Sehr laut" ändern, danach auf "OK" klicken
10. Im Hauptbildschirm auf "Video" dann in der Registrierkarte "Auflösung" "Eigenes Anpassen". Unten 320 eingeben, rechts 240.
Bei den meisten Filmen, die nicht im 4:3 Format vorliegen, ist es sinnvoll die Ränder zu beschneiden:
11. In der Registrierkarte "Bildränder" den Punkt bei "Benutzerschnitt" setzen und auf "Einstellen…" klicken
Die Daten für die schwarzen Balken oben und unten sind automatisch eingegeben, die für die Seiten müssen selbst eingegeben werden:
12. Die Werte, die dafür sorgen, dass die schwarzen Ränder verschwinden, sind automatisch eingegeben. Für die anderen gilt ausprobieren, bei vielen Kinofilmen erzielt man mit "160" sehr gute Ergebnisse. Für den Einzelfall heißt es aber außprobieren. Am Schluss auf "OK" klicken.
Eben dafür ist es sinnvoll, immer nur ein kleines Stück berechnen zu lassen:
13. Nachdem ihr solange auf "OK" geklickt wurde bis der Hauptbildschirm erscheint, "Film kürzen" auswählen und mit den Regler ein kurze Sequenz auswählen, danach bestätigen.