Tutorial: Videos für das N95 umwandeln (auch für die Fernseher-Wiedergabe)

• Ich habe mein Tutorial "runderneuert" sprich neue Screenshots von der neuen Nero Recode Version, überarbeitete Texte und vor allem die 640x480 MPEG4 AVC Umwandlung für die Fernseherwiedergabe.

Ich benutze im Beispiel die (noch) aktuellste Version von Nero Recode 2.10.0.0 aus Nero 8.

Videos für die Wiedergabe auf dem internen Bildschirm des N95:

1. Nero Recode starten

2. "DVDs und Videos zu Nero Digital recodieren" auswählen

3. Wie auf dem Bild zu erkennen, wird das jetzt erscheinende Fenster als "Hauptbildschirm" bezeichnet.
    "Dateien importieren" auswählen.

3. Sollte das zu umwandelnde Medium eine DVD sein, in den Ordner "VIDEO_TS" wechseln und "Titel 1" auswählen. Im Falle eines Videos dürfte es selbsterklärend sein. Am Schluss auf "Schließen" klicken.
    Sollte dabei folgendes Fenster erscheinen, einfach ignorieren:

4. Unter "Nero Digitial-Kategorie" "Nero Digital AVC" auswählen

5. Das Profil darunter auf "Portable AVC" stellen

6. Das Häkchen bei "An Ziel anpassen" entfernen, da sonst die Bitrate nicht verändert werden kann

7. Die Bitrate auf die gewünschte Höhe stellen. 350 kbps erachte ich als den besten Kompromiss zwischen Qualität und Speicherplatz. Experimentieren und bei Bedarf höher oder niedriger einstellen.

8. Den richtigen Audio-Track wählen, auf „Einstellungen“ klicken

9. Die Lautstärke je nach belieben auf "Laut" oder "Sehr laut" ändern, danach auf "OK" klicken

10. Im Hauptbildschirm auf "Video" dann in der Registrierkarte "Auflösung" "Eigenes Anpassen". Unten 320 eingeben, rechts 240.

Bei den meisten Filmen, die nicht im 4:3 Format vorliegen, ist es sinnvoll die Ränder zu beschneiden:

11. In der Registrierkarte "Bildränder" den Punkt bei "Benutzerschnitt" setzen und auf "Einstellen…" klicken

Die Daten für die schwarzen Balken oben und unten sind automatisch eingegeben, die für die Seiten müssen selbst eingegeben werden:

12. Die Werte, die dafür sorgen, dass die schwarzen Ränder verschwinden, sind automatisch eingegeben. Für die anderen gilt ausprobieren, bei vielen Kinofilmen erzielt man mit "160" sehr gute Ergebnisse. Für den Einzelfall heißt es aber außprobieren. Am Schluss auf "OK" klicken.

Eben dafür ist es sinnvoll, immer nur ein kleines Stück berechnen zu lassen:

13. Nachdem ihr solange auf "OK" geklickt wurde bis der Hauptbildschirm erscheint, "Film kürzen" auswählen und mit den Regler ein kurze Sequenz auswählen, danach bestätigen.

• 14. Im Hauptbildschirm auf "Weiter" klicken, den Speicherort auswählen und "Brennen"

Nun müsst ihr den Film aufs N95 laden und die Beschneidungseinstellungen testen. Liegt das Video ohne schwarze Balken vor, führt die nächsten Schritte aus, sonst so oft die Schritte 10-14 (13 müsst ihr nicht noch Mal machen!!!) wiederholen, bis das Ergebnis stimmt.
    Dazu einfach nach dem Rendervorgang zwei Mal auf "Zurück" klicken. Wenn ihr die Einstellungen habt, geht es im Hauptbildschirm weiter:

15. Unter "Film kürzen" den ganzen Film wieder auswählen.

Tipp: Den Abspann ebenfalls wegschneiden, das spart viel Speicherplatz!

Im Hauptbildschirm auf "Weiter" und wie vorher den Speicherort auswählen.

16. Bei "Nero Digital Optionen" den „Expertenmodus abhaken. Unter "AVC Encoder" bei "Ratensteuerung" "High-Quality Enkodieren (2 Durchgänge)" auswählen.

Diese Einstellung zu aktivieren lohnt sich auf jeden Fall. Der Qualitätsanstieg ist deutlich zu bemerken, dabei steigt allerdings auch die Berechnungszeit um ca. das doppelte an. Die Einstellung sollte aber nur bei Zeitmangel deaktiviert werden.

17. Bei "Allgemeine Einstellungen" den Regler ganz nach rechts bis "Extra" ausgewählt ist, danach "Brennen"

• Videos für die Wiedergabe auf dem Fernseher:

Dieser Teil ist komplett neu, da Nero nun auch die MPEG 4 AVC Umwandlung von 640x480 Videos für das N95 unterstützt.

Da sich die Einstellungen nur teilweise unterscheiden, werden hier nur noch die sich von oben unterscheidenden Punkte aufgeführt. Die Anleitung von oben einfach ganz normal ausführen und nur bei den Schritte mit den fettgedruckten Zahlen herunter scrollen und folgende ausführen:

4. Unter "Nero Digital-Kategorie" "Apple iPod" auswählen (bei Nero 7 befindet sich das Profil so viel ich weiß unter "Unsortiert")

5. Beim Profil darunter "iPod Video 5.5G – AVC"

7. Die Bitrate gewünscht einstellen. Ich konnte noch nicht wirklich die „Top“-Einstellung finden. Vorerst würde ich sagen so zwischen 700 Kbps und 1 Mbps. Ihr könnt mir gerne eure Einstellungen schicken und werde sie hier im Tutorial anpassen.

10.-14. Einfach weglassen, da keine Beschneidung und Auflösungsänderungen von Nöten sind.

Ich hatte einen normal großen Fernseher zum Testen und war sehr zufrieden mit der Qualität. Es sei aber noch einmal darauf hingewiesen, dass die Videos auf einem Full-HDTV Fernseher nicht toll aussehen können. Das N95 gibt die Videos mit 640x480 Pixel aus, was insgesamt 307 200 Pixeln entspricht. Full HDTV Flachfernseher haben eine Auflösung von 1920x1080, was 2 073 600 Pixeln entspricht. Damit sollte alles geklärt sein…

Für Lob und Kritik sowie Fragen und Hinweise zu Bitrateneinstellungen bin ich wie immer offen. Ich hoffe, euch hilft mein Tutorial weiter und es hat euch gefallen.

• WOW

da hast du dir aber echt mühe gegeben, Super.

Tja, wie ich es auch schonmal geschrieben habe hat es bei mir auch super funktioniert, jetzt weiß ich das es klappt und werde es wohl nie wieder benutzen, da es mir doch ein wenig zu klein ist auf demn 95er ein ganzen Film zu gucken.
    Ist eben Technik die begeistert :D

Aber nochmal danke für die tolle beschreibung.

Richy

Apple Iphone 5 32GB mit MoWoTel

Den Benutzerschnitt sollte man beim Umwandeln für den Fernseher weglassen. Oft wird das Bild eher unscharf, da das DVD Bild eine Auflösung von 720 x 576 besitzt und man zu viel wegschneiden muss, um auf ein 4:3 Bild zu kommen, sodass die Pixel interpoliert werden müssen.

• Kann sich mal jemand äußern, ob bei ihm die Einstellungen für den Fernseher gute Ergebnisse erbracht haben?
    Bei 280 Leuten, die das Tutorial gelesen haben, werden doch ein paar dabei sein, die mir ein Feedback geben könnten.
    Das interessiert mich echt, in dem Tutorial steckt viel Arbeit.

• Zitat

Original geschrieben von bery95
    Kann sich mal jemand äußern, ob bei ihm die Einstellungen für den Fernseher gute Ergebnisse erbracht haben?
    Bei 280 Leuten, die das Tutorial gelesen haben, werden doch ein paar dabei sein, die mir ein Feedback geben könnten.
    Das interessiert mich echt, in dem Tutorial steckt viel Arbeit.

Bitte!!!

• Hey, hab nach dem Tutorial mal was umgewandelt (Tv-Einstellungen) ..auf nem kleinen TV(55cm Diagonale) taugen die Einstellungen was , größer sollte der Fernseher dann aber nicht mit diesen Einstellungen sein!
    Für große Plasmascreens usw. muesste man die Qualität noch irgentwie anheben ...
    Nja...kenn mich da nicht aus ^^

Fazit: Kleine Röhre Hui, großer Plasma Pfui :)

• Das mit größeren Plasmas liegt aber nicht an meinen Einstellungen. Da das N95 die Videos mit einer Auflösung von 640x480 Pixeln ausgibt, wirken sie auf Plasmas mit hohen HD-Auflösungen dementsprechend schlecht.
    Da können bessere Einstellungen leider nichts ändern! :flop:
    Auf Fernsehern ohne HD-Auflösungen wirken sie natürlich besser, weil die PAL Auflösung nur minimal höher liegt.

• Also erstmal: sehr schönes Tutorial.

Habe das ganze auch mal ausprobiert. Ich habe allerdings das Problem, das bei meinem konvertierten Video der Ton leicht asynchron ist. Auch wenn ich das Video auf dem PC anschaue.
    Was kann ich dagegen machen?

Edit:
    Ok hat sich erledigt. War nur bei einem Film der Fall, bei anderen Videos klappt es wunderbar. Dankeschön.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!