ThinkPad T60p <--> Novatel XU870 via Access Connections

  • Guten Tag,


    ich habe mich mal entschlossen, meine Frage(n) hier im Hardwareforum unterzubringen, [small](hätte ebenso auch in die Mobile Datenkommunikation gepasst)[/small], aber ich vermute mal, dass mein Problem eher auf Seiten des Notebooks - speziell der IBM/Lenovo-eigenen ThinkVantage-Software - zu suchen ist.


    Ausgangslage:


    Ich nutze hier seit gut einem Jahr ein ThinkPad T60p, eben u.a. mit den bereits o.g. ThinkVantage Tools. Darin enthalten ist ein Tool namens "Access Connections", welches über Profile die gesamten Netzwerkverbindungen verwaltet. Dies läuft insgesamt sehr gut, sowohl via LAN als auch via W-LAN (jeweils HOME, @work).


    Nun habe ich mir vor einiger Zeit von Vodafone eine Datenkarte Novatel XU870 (Express) mit entsprechendem Tarif zugelegt und versucht, diese in obiges System zu implementieren.


    Dazu habe ich u.a. von VF die aktuelle Dashboard-Software für Windows-Notebooks in der Version 9.1.1.5322 heruntergeladen und installiert.


    Scheinbar wird beim Einsetzen der Karte diese auch erkannt, PIN kann eingegeben werden, Netzsuche erfolgt auch erfolgreich. Nur leider kann ich keine Verbindung aufbauen, wobei die Fehlermeldungen eher diffus ausfallen.


    Manchmal erscheint folgende Fehlermeldung:



    und manchmal wird irgendwas genannt in Richtung:

    Zitat

    RAS-Fehler 720
    [...]

    Nach meinem Dafürhalten kommen sich hier irgendwie die DashboardSoftware von Vodafone und das Tool "Access Connections" (akt. Version 4.41 Build 7MCN26WW) in die "Quere".


    Gibt es hier bei TT vielleicht jemanden, der sich mit der ThinkVantage-Software auskennt und irgendwelche Ideen/Erfahrungen bzgl. Integration der Datenkarte hat?


    Ich wäre für etwaige Kommentare, Anregungen, Hinweise mehr als dankbar!


    THX in Advance!

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Bei meinem letzten Problem mit dieser Software brachte mir das Deinstallieren, neu herunterladen und neu installieren die Lösung.


    Ansonsten würde deine Frage wohl eher bei den Spezialisten passen: http://www.thinkpad-forum.de

    Bunt ist das Dasein und granatenstark! Volle Kanne, Hoschi.


    PS: CLK sind meine Initialen, haben auch nichts mit dem Auto zu tun. Gruß, Christian!

  • Hi CLK & THX für das feedback!

    Zitat

    Original geschrieben von CLK
    Bei meinem letzten Problem mit dieser Software brachte mir das Deinstallieren, neu herunterladen und neu installieren die Lösung. [...]

    ... hab ich ja schon desöfteren hinter mir; leider ohne Erfolg! :(

    Zitat

    [...] Ansonsten würde deine Frage wohl eher bei den Spezialisten passen: http://www.thinkpad-forum.de

    Done ;):D


    Trotzdem Danke! ;)

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Update...


    So, bin leider keinen Schritt weiter :(


    Habe zwischenzeitlich alles mal deinstalliert/installiert. Die Treiber scheinen zu funktionieren; Karte wird erkannt und bucht sich auch "irgendwie" ins Netz ein. Trotzdem kann in unter "Access Connections" kein diesbezügliches Profil für den I-Net-Zugang konfigurieren; AC "verabschiedet" sich immer beim Anlegen des Profils.


    Habe das ganze dann auch nochmal ohne den ganzen VF-Dashboard-"Krempel" versucht und mich hierbei der alternativen Mini-Einwahlsoftware MWconn [small](siehe auch hier: zu MWconn)[/small] bedient.


    Gleiches/ähnliches Problem...


    Hat vlt. doch noch jemand Tipps? THX in Advance!

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Re: Update...


    Moin moin,
    ich habe ein ähnliches Problem. Meine U630 läuft auf meinem T60 Wide ausschließlich mit V6 von dem Vodafone Geraffel. Leider passiert es immer wieder, dass das ganze XP hängt, nachdem ich auf VERBINDEN geklickt habe. Manchmal gibt es dann auch eine UMTS Verbindung, aber dann scheint es auch manchmal so, dass kein DNS-Server eingebunden wird, denn ich kann nicht mal Goggle erreichen.
    Dashboard V7 und V9 lassen sich zwar installieren, die Karte wird auch erkannt, aber es gibt keine Verbindung :flop:
    Wenn Ihr einen Tipp habt, lasst es mich bitte wissen.
    Grüße
    Sigi

  • Update... #2


    ... in der Hoffnung, dass mir vlt. doch jemand weiterhelfen kann!


    Ich habe in der Zwischenzeit alles mögliche versucht:

    • auf Empfehlung der VF-Hotline --> downgrade von Dashboard ver. 9.1.1.5322 auf eine ältere Version ver. 7.04.0003.
      Ergebnis: Karte wird erkannt, PIN kann eingegeben werden, Netz ist verfügbar, aber: Verbindung/Modemeinwahl geht nicht (RAS-Fehler 720 / keine PPP-Kontrollpunkte konfiguriert)
    • andere Dashboardversion gesucht/gefunden (ver. 9.1.2.5766) und installiert.
      Ergebnis: wie vor
    • alternatives Initialisierungs- bzw. Einwahlprogramm MWconn installiert.
      Ergebnis: Software läuft im Prinzip, d.h. auch hier wird die Karte erkannt und bucht sich auch ins VF-Netz ein. Aber leider, wie oben, keine Einwahl bzw. DFÜ-Verbindung (Fehlermeldung s.o. "RAS 720")
    • weitere Empfehlung der VF-Hotline --> Ausführen eines Tools winsockfix (was auch immer das ist).
      Ergebnis: nach Backup der Registry Programm ausgeführt und Reboot des Systems; äußerlich keine Veränderungen, d.h. alle LAN-/W-LAN-Verbindungen funktionieren, nur nicht via Datenkarte (Fehlermeldung s.o. "RAS 720", egal mit welchem Einwahlprogramm)
    • Supportanfrage bei IBM/Lenovo: bisher keine sachdienlichen Hinweise...


    Summa summarum bleibt - egal was/womit ich mache, dieser blöde nicht aussagefähige RAS-Fehler 720 | keine PPP-Kontrollpunkte konfiguriert. In den Weiten des I-Net bin ich noch bei MS fündig geworden: Fehlermeldung, wenn die WinSocks-Bibliothek oder TCP/IP beschädigt sind. Als Laie würde ich mal vermuten, dass die dort beschriebene Fehlerbeseitigung durch o.g. Tool "winsockfix" ausgeführt worden ist, leider ohne Erfolg.


    Was kann ich denn noch tun? Gibt's vlt. noch irgendwelche hilfreichen Hinweise?


    Many THX in Advance!


    Grüße René, [small](der sich wiederholt fragt, wieso er seit Monaten eine Flatrate bezahlt, ohne diese nutzen zu können... :( )[/small]

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Danke für die Info bzgl. einem weiteren Fachforum!


    Dann werde ich dort auch noch einmal mein Glück versuchen... :(

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

  • Ich hattte genau das gleiche Problem mit meinem Thinkpad T60p, AccessConnections und der Vodafone UMTS Karte. Hatte alles probiert aber immer wieder RAS 720 Error bei der Einwahl bekommen.


    Jetzt habe ich die Lösung gefunden und alles funzt ohne Probleme.
    Das Tool heisst rasrepair.exe, gefunden unter folgendem Link (Lösung 2):


    http://www.easytouch.com/vodaf…r-manuelles-w-hlverfahren


    Hier ein Zitat der Stelle, falls der Link mal nicht mehr geht:


    > Lösung 2
    >
    > Wenn nichts mehr hilft, Routing, RAS, Modems etc..
    > kann mit raperair.exe alles RAS betreffende repariert werden.
    > NUTZUNG AUF EIGENE GEFAHR!
    >
    > Wenn rarepair.exe nach dem Neustart hängt (schwarze DOS Box, ohne Festplattenaktivität)
    > dann mit [Strg]+C abbrechen und rarepair.exe nochmals aufrufen.
    >
    > siehe rareapir.zip (enthält rarepair.exe) im Anhang
    >
    > Attachment Size
    > rarepair.zip 72.68 KB

  • Hallo Zaky!


    Zunächst einmal Welcome bei TT und dann vielen Dank für Deinen Hinweis bzgl. "rasrepair".


    Da meine Datenkarte im TP immer noch nicht funktioniert, werde ich das Tool auf jeden Fall austesten. Mal schauen, ob es funktioniert...


    ... to be continued.

    Grüße René
    Die Frage ist so gut, dass ich sie nicht durch meine Antwort verderben möchte...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!