Suche MATLAB Programmierer

• Suche jemand der sich gut mit Matlab auskennt.

Es geht um ein Programm zur Veranschaulichung linearer zyklischer Codierung.
    Das Programm ist schon vorhanden soll aber erweitert werden.+

Die Codierung soll sichtbar gemacht werden:

Generatorpolynom gegeben in der Form z.B. g(x) = 1 + x + x^3 = [1101]
    Daraus soll das jeweils entsprechende Schieberegister generiert werden und die Codierung Schritt für Schritt in einer Tabelle ausgegeben werden.

Des weiteren soll es möglich sein einen Fehlervektor anzugeben (bisher war nur die Anzahl der Fehler auswählbar aber nicht die genaue Stelle des Fehlers).
    Der Fehler soll im Codewort farblich markiert werden.

Lohn für die Arbeit: 100€

• hmmm, hört sich leicht an, eben mal 100 € kassieren bei nem stundenlohn von 100€ könnte man ja eine stunde für die aufgabe opfern..... :D

btw. wird jetzt informatikern auch lohn bezahlt? :rolleyes:

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    btw. wird jetzt informatikern auch lohn bezahlt? :rolleyes:

Wenn sie auf Stundenbasis arbeiten ja. Allerdings kenne ich keinen Informatiker/Programmierer/... der das für 100€ machen würde, da wohl weit mehr wie 1Std Arbeit dahinter steckt.

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Sehe ich auchso, nur habe ich keine Lust nach 8 Stunden Matlab, daheim wieder damit anzufangen! Aber 2 Stunden ist ne gute Hausnummer!

• Ich wette, der Übungsleiter macht das in 10 Min fertig (klassische Übungsaufgabe) :D

Zyklische Codes sind eine Untermenge von linearen Codes und diese lassen sich i.d.R in Matrizen abbilden (Generatormatrix / Codewort usw.). Afaik sind Matrixoperationen gerade mit Matlab sehr einfach & schnell zu realisieren...soviel ist zumindest aus dem Matlab-Kurs und der Digitale-Quellencodierung VL noch hängen geblieben :D

mfg supersiggi

• Zitat

Original geschrieben von supersiggi
    Ich wette, der Übungsleiter macht das in 10 Min fertig (klassische Übungsaufgabe) :D

Zyklische Codes sind eine Untermenge von linearen Codes und diese lassen sich i.d.R in Matrizen abbilden (Generatormatrix / Codewort usw.). Afaik sind Matrixoperationen gerade mit Matlab sehr einfach & schnell zu realisieren...soviel ist zumindest aus dem Matlab-Kurs und der Digitale-Quellencodierung VL noch hängen geblieben :D

Matrixoperationen sind sehr leicht zu realisieren das stimmt.
    Hier soll jedoch aus den möglichen Generatorpolynomen jeweils das Schieberegister manuell generiert werden.

Dies ist keine Übungsaufgabe lieber Siggi :)

• Zitat

Original geschrieben von pc-mainz_de
    Hier soll jedoch aus den möglichen Generatorpolynomen jeweils das Schieberegister manuell generiert werden.

Das Schieberegister kann man doch direkt aus dem Generatorpolynom ablesen. Der Schwerpunkt dieser Aufgabe liegt dann wohl eher in der visuellen Darstellung...

Zitat

Dies ist keine Übungsaufgabe lieber Siggi :)

Hätte aber ganz gut in das Schema der Übungsaufgaben gepasst, die ich "damals" im Matlab-Kurs lösen dürfte...

Hotdog - die Übungsleiter rechnen bzw. zeigen doch eh immer nur die Lösungen auf, die von den Studis in den vorhergehenden Kursen mühsam evaluiert wurden :D

mfg supersiggi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!