Problem mit der Telefonanlage!

  • Hallo zusammen,


    folgendes Problem offenbart sich mir:


    ich nutze ein Speedport (W700V), Netzwerkkarte und das restliche Zubehör (Splitter...) als Zugang ins Internet und in die Telekommunikation.


    Seit einigen Tagen kann ich nicht mehr "digital über das Speedport" telefonieren (ich nutze kein VoIp und habe nen normalen T-Net Anschluß, genauer: dieses "Call & Surf Comfort" Paket für 50,-).
    Der Zugang ins W³ klappt tadellos, aber Telefonie ist nur noch möglich, wenn ich das Telefon DIREKT in die Box stecke, anstatt den "Umweg" über das Speedport zu nehmen (zudem blinkt in dem Fall "Status" und "Festnetz")!
    Das SP und der Splitter sind absolut okay, ich habe sie schon bei einem anderen Anschluß getestet.


    Bei der Telekom sind (vermutlich durch den derzeitigen Streik) alle Servicehotlines ausgelastet, daher habe ich ein Online-Störungsformular ausgefüllt, welches allerdings seit Tage auf dem gleichen Status ist ("Mail erhalten").


    Hat jemand von Euch eine Ahnung, was es sein könnte?


    Laienhaft stelle ich es mir so vor, daß es eine Art "Bündelfehler" in der Leitung selbst ist (wird ja irgendwie durch den Splitter in die entsprechenden Bereiche geleitet!?) und der Telefoniebereich beschädigt ist.


    Habe ich in meinem Fall kostenlosen Anspruch auf einen Techniker?

  • Hallo,
    der Fehler liegt an der Konfiguration des W700V; du kannst ja ohne Probleme direkt über den Splitter telefonieren.
    Festnetz und Stutus LED blinken immer dann, wenn die T-Net/T-ISDN Buchse nicht belegt ist.


    Da du kein VOIP benutzt, hast du zwei Möglichkeiten:


    1. du benutzt nur 1 Telefon.
    Telefoniere über den Splitter. Das Blinken der LED's schaltest du aus, indem du den TAE Anschluß 1 oder 2 vom W700V über das mitgelieferte TAE-Kabel (geht sonst zum Splitter) mit der T-Net/T-ISDN Buchse des W700V verbindest.


    2. du benutzt das W700V als Telefonanlage.
    Verbinde den Splitter TAE-Ausgang wieder mit der W700V T-Net/... Buchse und dein Telefon mit der W700V TAE #1 Buchse.
    Über das Webinterface konfiguriere den Telefon-Teil neu; ggf. benutze den Assistenten.


    Gruß!
    ridolfo

  • Zitat

    Original geschrieben von ridolfo
    Hallo,
    der Fehler liegt an der Konfiguration des W700V; du kannst ja ohne Probleme direkt über den Splitter telefonieren.


    Da hatte ich mich wohl mißverständlich ausgedrückt- die einzige Option zu telefonieren ist die, daß ich mit dem Telefonkabel, welches aus der Telefonbasis kommt, eine DIREKTE Verbindung in die Telefonbox in der Wand (Analogmethode) aufnehme! Anders ist es nicht möglich!
    Ich habe auch nur ein Telefon.

  • Beschreib mal deine Gesamtkonfiguration. Wo ist der Splitter angeschlossen?
    Wie ist die Telefondose angeschlossen, von der du telefonierst?


    Grundsätzlich ist der Verlauf so:
    TAE-Dose (Nr.1) der T-Com --> von hier direkte Verbindung zum Splitter. Es darf kein Telefon oder sonst etwas zusätzlich an der Dose Nr.1 angeschlossen sein. Auch kein Kabel, das zu anderen Telefondosen geht. Falls das bei dir so ist, muß dieses Kabel verlängert und am Splitter angeschlossen werden.
    Alle weiteren Telefondosen oder TK Anlagen oder der T-Net Anschluss des W700V gehen vom Splitter aus.


    Gruß!
    ridolfo
    Edit: der Splitter (Filter) trennt den Telefonbereich vom DSL Bereich. Bis zum Splitter wird das Telefonkabel von beiden Bereichen benutzt.

  • @ ridolfo: vielen Dank erst einmal für Deine Antworten!


    Aber ich habe nichts an der vorherigen, funktionierenden Einstellung verändert!
    Soll heißen, vor ein paar Tage hat alles in DIESER Konfiguration (ich hatte letztes Jahr, nach Erhalt der Artikel, eine Installation nach Bedienungsanleitung vorgenommen!) völlig einwandfrei funktioniert!
    Ich war dann über das Wochenende weg, kam wieder und die Netzwerkkarte war tot. Daraufhin hatte ich eine neue gekauft, eingebaut und sofort funktionierte das DSL wieder, aber telefonieren war nicht mehr möglich.


    Versucht man mich anzurufen, hört man, das der Anschluß angeblich besetzt sei, was natürlich in der Praxis nicht der Fall ist!


    Ist es eventuell ein Fehler in der Leitung außerhalb meines Hauses?

  • Wenn Festnetz blinkt kann das Speedport keinen Verbindung zur TAE herstellen. Kabelverbindungen und Stecker kontrollieren :)


    Ansonsten liegt wirklich eine Störung im Festnetz vor. Telefon schon mal direkt am Splitter angeschlossen?

  • Ich hatte jetzt mal versucht, direkt die Basisstation des Telefons auf den mittleren Anschluß des Splitters zu setzen- auch jetzt kann ich hinaus telefonieren (ist das trotzdem kostenfrei, auch wenn "ich mit dem Kabel nicht vorher im Router war"?)!


    Das ist ja dasselbe, als wenn das Kabel vom Splitter zurück kommt und in den mittleren Anschluß des Splitters geht, oder? Wenn ja, warum klappt DAS dann nicht?

  • Ja klar kostet das nichts. Hast doch Call & Surf Comfort. Der Speedport erkennt automatisch dein vorhandenen Anschluss. Dazu musst du einfach nur das beiligende TAE-Kabel mit mittlere Dose vom Splitter und Anschlus T-NET/ISDN am Speedport verbinden.
    Wenn das nicht klappt, ist entweder Kabel defekt oder der Anschluss am Speedport. Da hilft dann nur ein Tausch.

  • Ich hatte Speedport dieser Tage bei einem Freund laufen- ohne Probleme (sprich: alle Kabel waren angeschlossen wie bei mir und das Gerät lief ohne Blinken von Status und Festnetz)!
    Bedeutet das, daß das T-Net Kabel vom Speedport zum Splitter defekt sein kann?


    Wie geschieht denn sowas?

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