Taugt der Verstärker von Plus?

• Hallo,

5 mal 30 Watt Leistung sind natürlich recht dürftig, zumal die Ohmzahl nicht dabeisteht. Bei 8 Ohm wäre das gerade noch zu ertragen, aber bei 6 Ohm wäre das zu wenig. Wie groß ist denn dein Raum?? Ausstattung ist sonst ok, 6 Kanal, DTS, aber nur Pro Logic, nicht Pro Logic 2. Ich würde dir in der Preisklasse eher zum Panasonic SA-HE 70 EG raten. Mehr Leistung, mehrfacher Testsieger, Pro Logic 2 und günstig zu bekommen (so um 230€).

• Stimmt, der macht schon vom optischen ganz gut was her. Vorteilhaft sind natürlich die optischen eingänge. Vom Preis her ist das echt gut.. Mal gucken; vielleicht am ende des monats.

was passiert eigentlich, wenn der Verstärker 8 Ohm hat und die Boxen nur 4? Und umgekehrt, sprich der Verstärker 4 oder 6 OHM und die Box 8 Ohm? Kann da was passieren?

• Olah,
    zunächst mal zu deiner 2. Frage:

8-Ohm-Lautsprecher -> 4-Ohm-Verstärker => nur ca 70% der angegebenen Verstärkerleistung kommt an. Kein Problem also!

4-Ohm-Lautsprecher -> 8-Ohm-Verstärker => Verstärker kann überlastet werden. Kann den Verstärker schrotten!

Allgemein zu dem Plus-Angebot:
    Halte ich für eine sehr "Low-Budget"-Alternative ;). Ich glaube nicht mal das die angegebenen Leistungsdaten tatsächlich zur Verfügung stehen. Ich denke mal, das der Leistungsbereich des Verstärkers eher bei einer Nennleistung von max. 10-15 Watt je Kanal liegen. Also eher ein Witz.

Da gab es mal einen JVC-Verstärker zu kaufen, der mit 75-100 Watt (oder so ähnlich) je Kanal beworben wurde. Die Stiftung Warentest hat eine Nennleistung von nur 12 Watt je Kanal gemessen. Und das bei einer Markenfirma :rolleyes: . Ähnliches wird wohl auch hier festzustellen sein. Auch ist PMPO kein Leistungsdatum sondern nur Herstellerschwachsinn und Augenwischerei.

Soll es was Günstiges sein, schaue mal nach einem Sherwood-Verstärker. Die sind im Preis-Leistungsverhältnis ungeschlagen.

cu ;)

Ich habe nochmal nachgeschaut, beängstigend was einem z.T. verkauft wird ;):

Zitat

O-Ton: Stiftung Warentest
    Die schärfste Kritik kassierte der JVC RX 5020. Statt der versprochenen 5mal 100 Watt liefert dieser Receiver im Surroundbetrieb nur 12 Watt pro Kanal. Durch die schmale Leistung kann das Signal verzerren - eine Gefahr für die Boxen.

nochmal cu :)

• ich zitier einfach mal "Ist die Gesamtimpedanz der Boxen kleiner als die Ausgangsimpedanz der Endstufe, so ist die Betriebssicherheit der Endstufe sehr gefährdet. Sinkt die Impedanz zu weit ab, kann dies Schäden an der Endstufe verursachen. Ist die Impedanz der Boxen höher, so arbeitet die Endstufe sauber, liefert jedoch nicht die maximale Ausgangsleistung."(von epicenter24.de)
    Gruss
    Haiko

• Re: Taugt der Verstärker von Plus?

Hi Lars,

ich kann Dich und alle anderen nur warnen, von sowas die Finger zu lassen - das ist der größte Schrott...:flop:

Gruß Markus

• Preislich ist das Angebot sicherlich interessant. Im übrigen aber wohl kaum. Ein einigermaßen ordentlicher Receiver kostet über 200 EUR (z.B. das genannte Panasonic - Gerät), ein brauchbares Boxensystem mindestens 250 EUR (Teufel Concept E). Insofern kann die Qualität des Plus-Angebotes m.E. nur sehr bescheiden sein.

• Ok, ihr habt mich überzeugt, obwoh ich mir sowas eigentlich auch schon gedacht hab.
    Den Panasonic finde ich nicht schlecht. Der bietet so ziemlich alles(digital eingänge etc...) und macht optisch sogar nochwas her.
    Jetzt muss ich nur noch sparen:rolleyes:

• Re: Taugt der Verstärker von Plus?

N'abend,
    ich habe die Ansicht,daß ein Hifi Verstärker ruhig etwas kosten kann,da es eher ein langlebigeres Produkt ist als ein Computer ,den man alle 2-3 Jahre wegen des Technikfortschritts erneuert. :rolleyes:
    Grundsätzlich sollte an der Basis (Lautsprecher & Verstärker) auf keinen Fall gespart werden!Denn was nützt ein toller HomeCinemaSound vom DVD-Player,wenn der Verstärker & die Boxen dies nicht reproduzieren können?:rolleyes:

Wer viel Geld hat, kann spekulieren; wer wenig Geld hat, darf nicht spekulieren; wer kein Geld hat, muß spekulieren. Zitat:Andre Kostolany

Gruss
    beugelbuddel

• Moin,
    ich habe doch gewusst, ich hatte schon mal was im WWW gefunden :). Also hier ist jetzt eine Referenzliste AV-Receiver der Zeitschrift "Audio", das sollte den unschlüssigen Usern hier helfen sich ein Bild vom Markt zu machen. Hier gibt es ja die verschiedensten Meinungen ohne entsprechenden Hintergrund und Referenzen ;).

cu

PS:
    Nur komisch das hier weder Medion, Tevion noch CAT u.Ä. aufgeführt sind, woran das wohl liegt ;) :D .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!