Mobil telefonieren in Alaska ?

• Hallo allerseits,

ich gehe im Juli nach Alaska und möchte mein O2-Vertragshandy (Nokia 6630)
    mitnehmen.

Ich war schon öfters in den USA, meist in den Staaten des Südwestens und dort hatte ich immer Empfang, zumindest in der Umgegend der größeren Städte.

In einem Reiseführer habe ich gelesen, daß aber Alaska ein eigenes Mobilnetz haben soll, wo die normalen 3Bandhandys nicht funktionieren sollen.

Wer von Euch hat diesbezüglich schon Erfahrungen gemacht, wie es sich mit dem mobiltelefonieren in Alaska verhält ?

Grüße Remo13

• Hallo,

ich war im August 2005 in Anchorage und Umgebung. Leider hatte ich nur ein Triple-Band Handy (900/1800/1900 Mhz wie auch das 6630) dabei und nur Netzversorgung innerhalb der Stadtgrenzen von Anchorage.

Das dortige Netz Cell One mit dem Netzcode 310 560 war damals mit einer deutschen SIM nicht zu nutzen, nur mit meiner amerikanischen Prepaid-Karte von Cingular konnte ich telefonieren.

Einige Details findest Du auf:
    http://www.roaminginfo.de/html/handybilder_-_usa.html

In den letzten zwei Jahren sollte sich zwar einiges getan haben, aber selbst Cingular dürfte Anchorage und umliegende Gebiete inzwischen noch nicht selbst versorgen, sondern auf Roamingpartner zurückgreifen, die man wiederum als deutscher Roamer nicht verwenden kann. Sieh mal nach auf:
    http://www.cingular.com/coverageviewer/
    und gib den ZIP-Code 99501 ein.
    Die Schraffur deutet an, daß das eigene Netz nicht vorhanden ist, sondern ein Partnernetz, eventuell das von mir eben genannte Cell One.

Auch T-Mobile, der zweite landesweite Betreiber, weist Anchorage nicht mit eigener Versorgung aus. Hier heißt es auf der Coverage-Seite:
    http://www.t-mobile.com/coverage/
    daß dort nur das 850 MHz Netz eines Roamingpartners vorhanden ist.

Fazit:

Ich denke, daß auch heute in Anchorage kein Netz existiert, daß man mit einem deutschen Handy nutzen kann.

Es gibt allerdings natürlich immer wieder neue Netzteile, die nicht offiziell angegeben sind oder zu Testzwecken aufgeschaltet werden.

In den USA werden Mobilfunklizenzen nach sog. BTA (Basic Trading Areas) vergeben, und ich habe auf die schnelle leider keine Info darüber, ob Cingular oder T-Mobile eine Lizenz für Alaska haben.

Daher: Der sicherste Weg, sicherzustellen, daß Du in Anchorage telefonieren kannst, ist der Kauf eine amerikanischen Prepaid, bevorzugt Cingular, denn mit so einer Karte habe ich selbst mit einem Triband-Handy dort schon vor zwei Jahren telefoniert. Ein Quadband-Handy mit der zusätzlichen Frequenz auf 850 MHz hilft sicherlich noch einiges weiter, da ländliche Gebiete mit dieser Frequenz besser versorgt werden können.

Mit einer deutschen Karte (egal welches Netz) könnte das Display leer bleiben....

• an DTN:

hab recht herzlichen Dank für diese sehr ausführlich erklärte Antwort zu meiner Frage.
    Kannst Du mir noch sagen, was so eine Prepaid Card von Cingular kostet ?

Ansonsten nehme ich mein 6630 jedenfalls mal mit, und lasse mich überraschen, was so geht.

Zudem werde ich mir noch eine Prepaid Calling Card fürs Festnetz kaufen, wo ich von jedem Apparat nach Eingabe meiner persönlichen PIN Nummer ziemlich günstig nach Hause telefonieren kann.
    Erreichbar wäre ich dann halt nicht.

Grüße Remo13

• Hallo,

die Prepaid kostet z.B. bei globilo.de 59 Euro inkl. 10 USD Startguthaben. Dort habe ich sie bestellt, die buchen auch zusätzliches Guthaben auf und schalten die Karte frei. Sieh mal nach auf http://www.globilo.de

Man kann eventuell auch in einem Cingular-Shop kaufen, aber die verlangen u.U. einen Sozialversicherungsnachweis, deshalb würde ich es nicht darauf ankommen lassen.

Es kann sein, daß Du auch in eBay eine US-Prepaid findest.

Gruß,

Dirk

• DTN

besten Dank für die Info.
    Ist mir aber doch ein bißchen zu teuer so eine US-Prepaid.
    Lohnt sich fast nicht für die paar Tage.

Grüße Remo13

• Hallo Remo,
    DTN hat schon viel/alles gesagt. War in Alaska unterwegs und mein TriBand Gerät ging nirgends. Auf die Prepaidkarten habe ich dann auch verzichtet, weil diese teuer sind und nur mit speziellen Geräten funktionieren. Außerdem gehts auch nur in dichter besiedelten Regionen. Davon gibts in Alaska bekanntermaßen nicht viel.

Meine Lösung waren ein paar Münzen, die ich immer mit mir führte. Dann ging es an die öffentlichen Fernsprecher. Sobald du dich "aufs Land" bewegst, geht eben nix mehr mit Funk. Da ist definitiv aus. Auch die Versorgung mit öffentlichen Fernsprechern ist eigentlich auch nur auf der Tangende Seward-Anchorache-Fairbanks gegeben. Wenn du dich von Fairbanks Richtung Norden (Deadhorse) oder Osten/Westen (z.B. Nome) durchschlagen willst, kommst du eventuell noch mit Satellit weiter. Alles andere ist tot (inklusive Radio und TV :) )

Aber in den Ortschaften dazwischen ist immer mal wieder irgendwo ein öffentlicher Ort (Post) zum Telefonieren (Richtung Norden gibts einen Imbiss in Coldfoot und am Yukon River eine Art Motel, wenn ich das richtig erinnere). Für ein kurzes "Hallo" nach D-Land reichts aus. Ansonsten geht noch Internet ganz gut in den beseelten Regionen. Campingplätze in den abgelegenen Regionen haben aber i.d.R. keine Fernsprecher.

Aber wie gesagt, ab Fairbanks ist es tatsächlich Alaska - weites Land. Da kannst du dir nur noch einen Weiskopfseeadler suchen und dem ne Luftpost anhängen (Mist, die sind ja im Süden. Dann vielleicht ein Ren(n)tier :)) Viel Spass, es ist Klasse!

Lars

Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

• Larswars

Nun ja, ist sicher nicht so tragisch wenn das mobile Telefonieren in Alaska
    warscheinlich nicht geht.
    Da gibt es andere Prioritäten !
    Ich möchte ja auch nicht großartig rumtelefonieren, sondern mich ab und zu
    bei meiner Mutter melden, die alleine zu Hause sitzt.
    Da ich immer in Motels oder Hotels übernachte, dürfte dies eigentlich kein
    Problem sein, denn die werden wohl über ein Telefon verfügen. (wenn nicht im Zimmer, dann sicher in der Lobby)
    Und nördlicher wie Fairbanks geht die Tour nicht (leider).

Nochmals vielen Dank für die ausführlichen und kompetenten Antworten.

Großes Lob an dieses Forum, weiter so

Grüße Remo 13

• @ Larswars:

Ein sehr interessanter Beitrag. :top:

Aber ein Satellitentelefon müsste doch in Alaska funktionieren. Oder sehe ich das falsch?

Weiss jemand wie das mit den Kosten aussehen würde?

- O2 Genion S*

- O2 Free M Boost (50% KV)

- O2 Free Unlimited Max (KV)

:)

• Sat:

Inmarsat deckt Alaska ab, allerdings ist der Empfang wg. der Position des Sats auf Äquatorhöhe nevtl. nicht so gut:

Iridium ist natürlich kein Problem! :top:

Globalstar:

Thuraya kannst du vergessen.

---

GSM:

Es gibt AFAIR drei Anbieter in Alaska: Alaska Wireless Communications, LLC, Alaska Digitel, LLC und Dobson mit CellularOne.

Die ersten beiden haben kein Roamingabkommen mit einem europ. Netzbetreiber, Dobson/Cellular One hat ein Roamingabkommen mit T-Mobile Deutschland.

Alaska Wireless Communications, LLC kannst du ohnehin vergessen:

Alaska Digitel, LLC wäre wohl sehr interessantund funkt sogar auf GSM 1900, was den Einsatz eines Triband-Handys möglich macht, aber nicht gerade einen guten Empfang bietet wg. der hohen Frequenz:

Dobson/Cellular One dürfte wohl mit GSM 850 in Alaska arbeiten, wodurch man besseren Empfang als bei GSM 1900 hat, aber auch ein Quadband Handy braucht:

• Re: @ Larswars:

Zitat

Original geschrieben von Blondinenfreund
    Ein sehr interessanter Beitrag. :top:

Aber ein Satellitentelefon müsste doch in Alaska funktionieren. Oder sehe ich das falsch?

Weiss jemand wie das mit den Kosten aussehen würde?

Hallo Blondinenfreund,
    denke, dass Satellit geht, wie ich schrieb und wie es eben Mannesmann aufzeigte. Nur an der obersten Küstenregion ists wohl schwer. Wenngleich ich denke, dass es da auch Netz gibt, denn dort sind ja die Ölfelder mit entsprechender Industrie. Nur ob man sich da einklinken kann, weiß ich nicht. Kann sein, dass die dort dann viel über Funk machen. So groß ist ja die Ölfeldregion nicht.
    Fakt ist, dass auf dem Dalton Highway (der einzigen Landverbindung zum arktischen Ozean) die Trucks Funk haben, um vor Kurven oder Hügeln kurz zu checken, ob jemand entgegen kommt (damit sie etwas vorsichtiger fahren :)) Aber allzuweit reicht der Sender halt nicht. Interessant fand ich, dass es oberhalb von Fairbanks nichtmal Radio gibt. Der Empfang für Radio (zumindest FM) bricht relativ kurz hinter Fairbanks ab (wegen Erdkrümmung)
    Larswars

Wie schon Hegel sagte: "Das nervt"

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!