Welche aktuellen Nokia-Geräte verstehen sich über IR noch mit Psion-Geräten?

• Hallo zusammen!

Auf meine "alten Tage" ;) überlege ich mir derzeit ernsthaft, mir noch einmal einen guten alten Psion Serie 5mx Pro (32MB) zuzulegen. Insbesondere möchte ich dabei natürlich auch die E-Mail Funktion nutzen, wobei der Psion dann via Infrarot mit dem Handy verbunden werden muss. Bluetooth-Lösungen kommen aufgrund fehlender Treiber wahrscheinlich wohl nicht in Betracht.

Meine Frage ist deshalb, ob jemand weiß, welche der aktuellen Nokia-Geräte noch mit dem Psion zusammenarbeiten?

Ich habe mittlerweile gelesen, dass es z.B. mit dem 6233 (nicht, dass ich das haben wollen würde, das 6300 wäre mein Favorit, aber auch ein E50 wäre durchaus okay) Probleme gibt, da dort nicht mehr der richtige IR-Standard unterstützt wird.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Gruß,
    Loco!

© 2003 - 2008; Alle Angaben ohne Gewähr!

• Wo hast Du so was gelesen? Es kann natürlich immer sein, das zwei Geräte nicht miteinander wollen, nur dann wäre das ein Bug auf einer Seite.

• Zitat

Original geschrieben von der_blub
    Das 6300 scheidet in jedem Fall aus, weil es kein IRDA hat ;)

Du siehst mich geschockt! :eek: Das bringt meine ganzen schönen Überlegungen ins wanken...

Hatte mich dabei allerdings "nur" an die Angaben bei guenstiger.de gehalten, wo steht, dass IR mit an Bord ist, und nicht an die Angaben auf der Nokia-Homepage.

Danke für den Hinweis!

Gruß, Loco!

• Loco, da steht das es geht nur den Internetzugang hat derjenige nicht hinbekommen. Hätte er uns mal gefragt …

• Also der User dort schreibt in seinem zweiten Posting eindeutig, dass er den Modemzugriff über Infrarot nicht hinbekommt, was er mit einem 6310i vorher noch problemlos geschafft hat.

Im (bisher) letzten Posting dort wird sogar (von einem anderen User) die Vermutung geäußert, dass keines der aktuellen mehr mit einem Psion zusammenarbeiten dürften.

Und deshalb frage ich hier ja, ob jemand entsprechende Erfahrungen hat, und wenn ja, mit welchem Modell.

Gruß, Loco!

• Er schreibt doch klar und deutlich, dass Kontakte und Ereignisse ausgetauscht werden können. IrDA klappt. Wenn Du dann auch dessen Internet-Probleme haben solltest, nur her damit. Keiner weiß, wie er sein Nokia 6310i eingerichtet hatte. Da gibt es ein ganzes Rudel an Möglichkeiten. bei einigen muss man auch am Nokia 6233 was richtig einstellen. Vielleicht macht er auch keine Paketdaten (GPRS/UMTS) sondern CSD und ist im UMTS-Netz eingebucht … ach her je kann man da viel falsch machen, wenn man lustig ist. Er hat seine Frage so ungeschickt forumuliert, dass ihm keiner aber auch wirklich keiner helfen kann. Solch eine Diskussion dann als Anhaltspunkt zu nehmen, macht in meinen Augen keinen Sinn.

Ich kann Dir es nicht versprechen, aber bin mir sicher, dass wir dies gelöst bekommen – falls Du überhaupt Probleme haben wirst.
    :D

• Ja, IrDA klappt grundsätzlich. Aber das mit dem Modem halt anscheinend nicht.

Da mir die Nutzung der E-Mail Funktion aber das so ziemlich wichtigeste Feature dabei für mich wäre (wie ich oben im Eingangsposting ja auch schon angedeutet habe), werde ich mir doch nicht erst einen 5er kaufen und dann durchprobieren, welches Handy funktioniert, zumal ich mir das ja dann auch noch passend dazu zulegen muss.

Deshalb ja meine Frage! Die sich auch nicht nur aug IrDA allgemein beziehen sollte, sondern auch speziell auf die Modem-Problematik.

Wenn mir keiner vorab von entsprechend positiven Erfahrungen berichten kann, werde ich mich hüten auf Verdacht 300,- bis 400,- EUR für Psion und Handy auszugeben, was ja sicherlich verständlich ist... ;)

Gruß, Loco!

• Du musst abwägen, für wie fähig Du diesen einen Benutzer in dem anderen Forum einschätzt. Zwei Geräte zusammen zubringen birgt immer ein Risiko, selbst wenn es Dir jemand bestätigen sollte (andere Firmwareversionen, versteckte Hardwaredefekte). Falls Du Zugriff auf das Forum dort hast, quäl ihn doch mal die Einstellungen durch: Nokia > Menü > Einstellungen > Verbindungen > Paketdaten >Modemeinstellungen > Aktiven Zugangspunkt ändern > Zugangpunkt > tja selbst den Wert wissen wir nicht und dann am Psion *99***1# als Telefonnummer.

Ansonsten eben hoffen, dass jemand vorbei kommt und einen Psion 5mx Pro hat und damit auch noch ins Internet über sein Nokia will. Darf ich das Problem anders herum aufzäumen: Warum überhaupt zwei Geräte? Was ist mit Nokia 6822, Nokia E70, Nokia E61i, Nokia 9300i oder Nokia E90? Brauchst Du die vollständige Tastatur nicht unbedingt, dann könnte es auch das Nokia 6300 alleine tun. Schreibt ein Symbian OS – äh – EPOC Hasser. :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!