2 Router an einem Anschluß geht das?

• Ich habe ein Problem mit der Reichweite meines Routers. Von dem Standort wo der Router und der Splitter installiert ist, kann ich nicht das ganze Haus mit WLAN versorgen. Jetzt meine Frage, ist es möglich dass ich am anderen Ende vom Haus einen zweiten Router aufstelle und mit Kabel an dem selben Splitter wie Router eins anschließe, oder benötige ich dafür einen zweiten Splitter? Ich weis es gibt WLAN Repeater, aber den zweiten Router hab ich ja schon, und irgendwie möchte ich den auch einsetzten. Mit meinem Notebook könnte ich mich dann wahlweise an Router 1 oder 2 einwählen. Geht das? Macht das schon jemand?

Veilen Dank schon mal :-)

• ich wollte mal nen 2 Router als repeater einsetzen :)

Da gabs nen ganz fixen User der wusste direkt wie das geht ;)

Einträge in der Vertrauensliste: 1, 2, 3, 4, 5, 6,

• Das würde nicht über den Splitter gehen bzw. keinen Sinn machen. Du müsstest tatsächlich die Repeater-Funktion nutzen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Ein Router als Repater geht wohl nicht, dafür müsste man schon einen Repeater nehmen.

Aber was natülich geht

Einfach einen normalen DSL-WLAN Router und einen LAN-WLAN Router nehmen, wobei der LAN-WLAN Router dann einfach an einem LAN-Port (gänginge DSL-WLAN Router haben auch 2-4 davon) des DSL-WLAN Routers angeschlossen wird.

Dann werden aber natürlich zwei voneinander unabhänige WLAN Netze aufgezogen. Bei der Geräteauswahl sollte man drauf achten das sich die Geräte entsprechend konfigurieren lassen, aber das geht meist schon.

• Jo - so nutzt man den zweiten Router also als Access-Point. Genau das meinte ich und ist hier in mehreren Threads nachzulesen.

Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

• Danke Martyn,

deine Idee ist gut, gibts da irgend eine Begrenzung der Reichweite den LAN Kabels zwischen Router 1 und Router 2 ?
    Was muss ich da bei der Konfiguration beachten? Habe T-com DSL und den Sinus 1054 DSL und den Speedport W700V

• Speedport W700V als Repeater einsetzen

Hallo,
    das Speedport W700V läßt sich als Repeater einsetzen. Auf Seite 80 des Bedienungshandbuches stehen die Einstellungen.

Gruß!

ridolfo

EDIT: max Länge eines Ethernetkabels ist 100m. Benutzt du ein flexibles Patchkabel, so sollte die Länge nicht über 25m sein. Grund: der Aderndurchmesser bei Patschkabeln ist deutlich kleiner als beim normalen LAN-Kabel. Standardempfehlung: LAN-Kabel max 80m, dann hat man noch 20m "Reserve" für Patchkabel.

• 1054 geht auch. Gleiche Schrittfolge wie beim W700

Konfiguration aufrufen -> Netzwerk -> Repeater -> Funktion einschalten -> WLAN auswählen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!