E65 und Autoradio

• Hallo.

Wollte mein Noia E65 mit meinem Autoradio verbinden.

Es handelt sich um ein JVC KD-SH 9101 mit Telefoneingang und Stummschaltung.

Wie kriege ich beides miteinander verbunden ?

Als Vorstellung zur funktionsweise habe ich mir folgendes erhofft:

Wenn ich das Radio an habe und es mit dem handy verbunden ist und es kommt ein Anruf rein, soll sich das Radio stumm schalten und ich höre das Gespräch über meine Boxen (sind nicht übers radio angeschlossen, sondern über eine Endstufe). Zur Spracheingabe soll weiterhin das Mikrofon des handys genutzt werden.

ist dies machbar oder bräuchte ich dafür etwas zusätzliches ausser Kabel ?

• Hm eine Freisprecheinrichtung?

Also wenn mich nicht alles täuscht, gibt es einen Adapter Nokia PoP Port auf
    Klinke, den könntest Du nehmen wenn Dein Radio Line In hat.

Dann schaltet das Radio aber nicht stumm, Du musst schon die Quelle auswählen.

Du wirst um eine FSE (Freisprechanlage) nicht umher kommen, nur die bietet
    die Standardausgänge für die am Radio vorhandenen Eingänge. Denn um das
    Radio stumm zu schaten wird der Mute Eingang mit 12 Volt belegt wenn mich
    nicht alles täuscht...

Schau Dich mal nach einem CK 7W um, günstig, oder eine CK 15W, mit Display
    oder der CK 20w mit Multimedia Interface.....

• ich möchte ja nicht unbedingt Bluetooth nutzen. Es würde mir vollkommen reichen wenn ich das handy und das Radio via Kabel miteinander koppeln könnte.

Wie bereits erwähnt hat mein Radio einen Line-In sowie einen Telefon Eingang.

• ich glaube Du hast mich nicht verstanden oder ich habe es zu kompliziert beschrieben.

Du kannst das Handy nicht einfach an das Autoradio anschliessen. Entweder Du
    nimmst den Adapter:

Audio-Adapter AD-46
    Ermöglicht das Hören von Musik über Standard-Stereo-Kopfhörer mit 3,5-mm-Klinkenstecker. Fernbedienungstaste zum Annehmen und Beenden von Anrufen.

Dann wird aber das Radio nnicht stumm gesachaltet. Oder Du kaufst Dir was
    ordentliches, einen CK 7W.

Diesen verbindest Du dann mit dem Radio über das Telefon IN und Mute. Das
    kannst Du dann über Bluetooth oder mit dem beiligenden Kabel tun. Dann hast
    Du was vernünftiges und vor allem so, wie es sich gehört und ausgelegt ist.

Das Handy wird geladen und die Technik ist aufeinander abgestimmt. Alles andere
    andere ist, sorry, Mumpits und führt zu nichts.

In

• mir gefallen die Parrot FSE sehr gut.

Bin auf die Parrot CK3000 Evolution gestoßen.

Nur habe ich folgendes Problem: In den ganzen Beschreibungen der FSE steht immer, dass die Gespräche über die im Auto installierten Boxen ausgegeben werden. Aber alle Hersteller gehen davon aus, dass man die Boxen an den ISO Steckern angeschlossen sind. Mein problem ist ja, dass meine Boxen über eine Endstufe im Kofferraum betrieben werden und somit die Signale des Radios bekommen und diese dann verstärken.

Erhalte ich dann auch das Signal über meine Boxen oder wie funktioniert das dann ?

• Das kann ich Dir nicht abschliessend beantworten da ich mich mit den Endstufen nicht auskenne... Könnte mir aber vorstellen, das dieses funktioniert... Check das mal hier, http://www.navisys.de/ die können dir das bestimmt beantworten..

• Die Radio gibt das Signal der FSE über den vorderen Linken Lautsprecher aus.
    In England dann wohl über den Rechten... ;-)
    Die FSE wird ja nur zwischen Autoradio und Lautsprecher geschaltet, und das Radio bekommt zusätzlich ein 'Mute-Signal'.
    Um den Line-Out des Radios zu nutzen gibt es Adapter, kosten aber um die 100€ :-(

Dann gibt es aber noch einige Basteleien... (dies war für die CK3100)

Lösung 1: Radio hat ein Telefon-Eingang, dann braun und grün daran anschließen, sowie gelb nach der Mute-Box bzw. (wenn man sich die sparen will) blau zwischen Bluebox und Mute-Box auf den Mute-Steuer-Eingang des Radio legen.

Lösung 2: Verstärker hat einen zusätzlichen Line-In für solche Fälle: dann oben beschriebene Kabel (braun und grün) dort anschließen und Mute an das Radio klemmen (blaues Kabel nach der Blue-Box) - dann muß der Verstärker nur noch zwischen Musik und Telefonton unterscheiden - denkt euch was aus...

ACHTUNG bei Lösung 1 und 2: braun und grün zuerst probieren, das sind die Niedervolt-Ausgänge (Vergleichbar mit Vorverstärkerausgängen eines Radios - sollte der Ton dann viieeel zu leise sein, dann könnte es sein, daß Radio oder Verstärker ein kräftigeres Signal brauchen - Bedienungsanleitung lesen(!), dann wird unter Umständen der Anschluß des weißen und roten Kabels nötig - die dort zwischen Mute-Box und Bluebox anliegende Signalstärke ist geeignet einen Lautsprecher direkt anzutreiben - aber auch einen Verstärker zu überlasten...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!