Kann Netzbetreiber an IMEI sehen ob meine Sim schon eingelegt war?

  • Hallo,
    ich habe meinen Vertrag letzte Woche online verlängert und am nächsten tag mein handy in der post gehabt und es kurz angetestet jedoch gefällt es mir garnicht und ich wollt es gern umtauschen von daher weiß ich aber nicht ob der netzbetreiber anhand der imei sehen kann ob ich es schon genutzt habe?
    wozu ist die imei eigentlich noch gut?


    danke im voraus gruß bexx2005

  • könnte er wenn er wollte :D wird er aber nicht. je nach hersteller braucht man auch nur das gerät einschalten um zu sehen ob das gerät in betrieb war :D


    wozu die imei gut ist: eindeutige identifizerung des gerätes (hersteller/modell/ bzw herstellungsdaten)

  • "Kurz antesten" ist überhaupt kein Problem.


    Solltest Du das Gerät aber wirklich genutzt haben, wird der Netzbetreiber das an den Spuren am Gerät sehen.


    Zu Deiner zweiten Frage: http://de.wikipedia.org/wiki/IMEI

    Hätte der Mensch nur halb so viel Vernunft wie Verstand, dann wäre alles viel einfacher in der Welt. Linus Pauling

  • super danke erstmal für die hilfe aber wie soll ich das verstehen... könnte er wenn er wollte macht er aber nicht?


    eigentlich kann man doch dann auch wenn man die imei hat und das handy gestohlen wurde festellen wer es jetzt benutzt oder so ich das falsch?

  • na so wie es da steht. die netzbetreiber könnten in ihre datenbanken reinschauen aber die datenmenge läst es bei unseren heutigen "geiz ist geil" gedanken einfach nicht zu das das gemacht wird.... wer das handy nutzt kann auch ein netzbetreiber nicht sagen ^^

  • Es wird für die Händlerabrechnung gemacht. Z.B. O2 zahlt weniger Provi wenn der Kunde des Händlers die Karte nicht mindestens einmal mit dem verkauften Endgerät nutzt.

    MfG,
    Karl




    Geändert von rannseier am 31.11.2005 um 32:69

  • Na ja, so ganz unterschreiben kann ich eure Aussagen nicht.


    Bei T-Mobile HOME kommt z.B. jedesmal, wenn man die SIM-Karte in ein anderes Handy einlegt, eine SMS, dass die HOME Anzeige aktiviert wurde bzw. auf dem aktuellen Gerät nicht möglich ist. Bei O2 kommt in jedem neuen Gerät, dass man mit einer SIM-Karte verwendet, beim ersten Gebrauch eine ganze Latte von SMSen mit WAP/GPRS/MMS Konfigurationseinstellungen und ähnlichem Gedöhns. Allerdings kommen diese SMS nur einmalig beim ersten Gebrauch eines neuen Geräts. Wechselt man später häufiger zwischen bereits mit der SIM-Karte benutzten Geräten hin und her, kommen die SMS nicht nochmal.


    Daraus kann man aber ableiten, dass bei T-Mobile zu jeder SIM-Karte mindestens die zuletzt verwendete IMEI gespeichert wird, bei O2 werden zu jeder SIM-Karte sogar alle jemals mit dieser SIM-Karte verwendeten IMEIs gespeichert.

  • Dann sollen sie mal fleißig speichern bei meinen mittlerweile unzähligen Handys :D


    Fühle mich überwacht! :flop:

    frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

  • Zitat

    Original geschrieben von Sebastian
    "Kurz antesten" ist überhaupt kein Problem.


    Solltest Du das Gerät aber wirklich genutzt haben, wird der Netzbetreiber das an den Spuren am Gerät sehen.
    [/url]


    Wird er wohl nicht. :rolleyes:


    Zumindest wurde ein Thread im bekannten anderen Forum geschlossen, weil ein User mit sehr ähnlichem Namen gesagt hat, wofür er die Info wirklich benötigt. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!