Man sollte aber davon ausgehen, dass der Netzbetreiber auch Kohle sehen will, also die monatlichen Kosten (und sei es nur die Grundgebühr, wenn die Karte nicht genutzt wird). Daher sollte der auch Bescheid wissen und man sollte darauf hinweisen, dass angesichts der Lage alle Zahlungen nur unter Vorbehalten vorgenommen werden. So hat man später wenigstens Möglichkeit, die Kosten wieder einzufordern. Wenn der Netzbetreiber das nicht wusste, kann der sich schön rausreden.
Und noch was. Wenn bei dem Laden - was für eine Spilunke das auch immer sein mag - so viele Sachen verschwinden, ist das mehr als merkwürdig. In jedem Fall würde ich auch an eine Anzeige gegen zunächst Unbekannt denken (Diebstahl/Unterschlagung oder auch wegen Betrug, wenn der Laden die Kohle kassiert aber keine Leistung erbracht hat). Die Polizei hat da mehr Möglichkeiten zur Recherche und damit könnte man die Wartezeit auf das Ergebnis des Nachforschungsauftrages überbrücken. Egal wer dann der Täter war (Shop oder Paketbote), Du hättest beide am Wickel damit.
Ich kann mich nämlich an einen Fall hier in der Gegend erinnern, bei der ein/e Postbote/in auch lange Finger gemacht hat, bis es dann endlich mal raus kam. Oder der Fall von vor 2 Jahren, als in der Weihnachtszeit ein ganzes Paketauto voll Pakete verschwand und die nach Weihnachten dann (natürlich geleert) in einem Weiher gefunden wurden. Ging auch durch die Presse.
Jedenfalls drück ich Dir die Daumen, dass Du da gut rauskommst. :top: