Casio Edifice Armband selber kürzen?

• Hab eine Casio Edifice geschenkt bekommen, aber versteh das Prinzip des Armbandes bisher nicht, genauer, ich kapier nicht, wie man das kürzt?

Normalerweise haben Metallarmbänder doch Stifte, die man an den Seiten bzw. zu einer Seite herausdrücken kann.

Bei dieser Uhr gibt es auch die Richtungspfeile auf der Armbandinnenseite, aber an den Seiten nichts, wo irgendwas austreten könnte.

Nur in der Innenseite eine Art Loch, wo ein kleiner "Knubbel" drin ist. Aber wenn man auf diese drückt (habs nur vorsichtig versucht) tut sich irgendwie auch nichts, oder hab ichs falsch gemacht.

Will die Uhr ja nicht kaputt machen-aber vielleicht hat jemand von euch ja eine Casio Metallarmbanduhr und weiß, ob man die selber kürzen kann oder generell zum Uhrenmacher gehen sollte?

• Ich habe ne G-Shock mit Edelstahlarmband. Die Pfeile zeigen auf die Armbandinnenseite, du musst mit einem spitzen Gegenstand (z.B. kleiner Schraubendreher) die Federstifte zurückschieben, dann kannst du einzelne Glieder entfernen.

Viele Grüße
    Martin

• Würde zum Uhrmacher/geschäft gehn. Kostet nur so 2-3€ und die Gefahr eines Kratzers ist sehr sehr viel geringer :D

"Wer denkt, er kommt morgen mit seinem Wissen von heute weiter, ist übermorgen schon von gestern."

• Ja, scheint nicht ohne Werkzeug zu gehen.

So ein Armband habe ich und da wüsst ich jetzt nicht, wie man das ohne machen könnte.

• Ich glaub mein Vater hat so eine Uhr. Die haben wir damals in Vegas gekauft und eine Stunde rumgerätselt wie es geht, ich frag ihn mal!

Samsung Galaxy S2

• So, habs kürzen lassen und bin nun um 5€ ärmer ;)

Eigentlich ist es ganz simpel, wenn man das richtige Werkzeug hat. Man muss mit einem sehr spitzen Gegenstand in das Loch gehen und den Splint heraus schieben. Dann wieder zusammen und den Splint zurück.

Naja, zumindest wars ein hübsches Mädel, das das Band gekürzt hat.

Aber 5€ für Armbandkürzen, meine Herren, stolze Preise sind das heutzutage. Wobei die an meiner Ecke alle um den Dreh liegen, zumindest bei den Juwelieren, bei denen ich gefragt habe. :)

• Ich hab zwei Seiko Modelle, die diese Armbänder haben. DA sind die 5€ schon zuviel verlangt. Einfach was Weiches drunter legen. Nagel mit dünner Spitze besorgen und diese "Klammer" heraus drücken.

Voila .... kürzen und wieder rein stecken. :top:

edit: Hat sie ein nettes Oberteil an gehabt und es vor deinen Augen gemacht? :cool: :eek:

16610LV

• Wie macht man das jetzt mit einem Armband wie auf dem Bild von pallmall (ich meine das Foto von dem Uhrenband links, nicht die Zeichnung rechts)?

• Hab die Tage ebenfalls so ein Band gekürzt.
    Es gibt ja unter diesem Pfeil/den Stiften eine kleine Öffnung.
    Da bin ich mit einem spitzen Schraubendreher rein (bzw. Rundahl) und habe es vorsichtig rausgehämmert. Dann Elemente rausnehmen, zusammenlegen und Stifte wieder einstecken.

iPhone 13 mini 256GB (Vodafone)
    MacBook Pro 2020
    AirPods Pro 2
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    mehrfach in der TT-Vertrauensliste!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!