o2 HSDPA Ausbau?

• Eventuell eine Anti-o2 Ausrichtung?

O2 my All in One Tarif; iPhone 14Pro Max, iPad Pro, SurfStick, GalaxyBook, etc.
    o2 Blue All-IN Extra; IPhone XS-MAX
    Beruflich Telekom Business Mobil L; iPhone 7 Plus (und eine E-SIM im iPhone XS Max^^)

• Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    [...], also so richtig verstehe ich nicht wieso Teltarif noch von 3.6Mbit down und 384K up ausgeht

Wie hast du so schön am 15.05. geschrieben:

Zitat

Teltarif wird es vom neuen stand sprechen, wenn die pm draußen ist, [...]

:)

***21 Jahre o2***

• Bin heute morgen mal ein bisschen durch die Gegend Bonn-Vorgebirge-Euskirchen gefahren. Dabei habe ich wirklich erstaunliches festgestellt: In Stadt/Vorstadtgebieten überall 7.2er HSPA geschaltet, allerdings auch mit dem Phänomen das es nicht über 4.2Mbit/s hinausgeht. HSUPA wird auch geschaltet sein, konnte ich aber mangelns Hardware nicht überprüfen!

Es gab auch noch einige 3.6er Masten, allerdings gabs dort auch überall Topspeed um 3.2Mbit/s rum. Ansonsten auf dem Platten Land auch oft UMTS, wo nicht da gab es EDGE. In Rheinbach bei Bonn sogar flächendeckend EDGE+HSPA geschaltet, das gibt es ja relativ selten!

Also zusammenfassend kann man sagen, dass ich wirklich total überrascht bin. Was O2 derzeit abliefert ist totale Spitzenklasse, gerade wenn man bedenkt was die für Preise haben und das wir vor einem knappen halben Jahr überall von Überlastung gesprochen haben!

• Ja O2 verändert sich gerade so rasant, dass man selbst als Freak nicht mehr hinterher kommt.... Echt wahnsinn wo überall inden nächsten Monaten HSPA Launchen wird. sehr krass!!

• So ! Musste jetzt mal nen paar Download zwischen HSPA und DSL aufteilen:
    Über O2 HSPA hab ich jetzt in Dortmund 520 kb/s beim Download von nen Update ! :top: Und das Abends.

• Hi,

Update zur letzter Woche von UMTS auf HSPA aufgerüsteten BTS 78647@A81: die Node hat doch schon HSUPA und damit wohl auch 7,2MBit. Bei meinen Tests am stationären Nutzungstandort (6km ssö, SLP-17-Antenne wg. fehlendem Sichtkontakt 90° zur Node) kommen mittels "echtem Upload" auf den Webspace tatsächlich abends zur Nutzungs-Hauptzeit stabil 1,2MBit durch - das ist das 15fache vom kastrierten DSL-Ultralight-Upstream der Telekom(80kbit). Uploaden macht damit endlich richtig Spaß und ist keine Qual mehr;) Die Node ist wohl tatsächlich aber etwas schwächer angebunden als die Innenstadt-Node, denn über ca. 4MBit Download kommen auch bei optimalem Empfang mobil zu keiner Zeit durch.

Komisch ist, dass speedtest.net bei dieser Node niemals HSUPA-Upstream-Bandbreiten ausspuckt - auch nicht bei optimalem Empfang mobil, ganz im Gegensatz zur Innenstadt-Node - nur bei "echtem Upload" sind die Resultate eindeutig.

So long.
    fruli

• Zitat

verwende speed.io und er testet den Upstream richtig, so meine Erfahrung

Übrigens Giles, ich hatte mal Speed.io zum Testen einer EDGE-Verbindung genutzt und er zeigte mir im Download bestenfalls 70kBit an. Speedtest.net zeigte über 200kBit an auch bei mehreren Tests. Da kann man Speed.io auch nicht richtig vertrauen. Am besten selber messen per Upload einer Datei auf einen FTP-Server. Das funzt zur Not auch vom Handy.

• HSPA

Hier in 63322 gibts auch schon HSPA :top:

:top:

o2o 40,- € Airbag Aktionstarif + IPM(50%) im iPhone 3GS 32GB
    o2o Festnetz auf Multicard mit 3 Simkarten
    E180-Surfstick + Tchibo IP + EeePC-901 mit Runcore 128GB SSD
    Asus Eee PC 1201N (Intel Atom Dualcore N330 1.6GHz, 3GB RAM, 320GB HDD, ION, Win 7 HP) rot

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!