o2 HSDPA Ausbau?

  • Zitat

    Original geschrieben von Hallenser1
    Dann kannst du aber nur sehr langsames DSL haben... ;)


    Noe :-) Für nen 4000er Anschluss ist der upstream bei Versatel im oberen Marktsegment (wohl es ein schei**-Laden ist).


    Vorrechnen tue ich es nicht, das kannste selbst. Die Specs findeste bestimmt auch.


    Der einzige, der VDSL hat und ich kenne - und das auch nur vom Podcast hören - ist Timo Hetzel.


    Berlin ist übrigens komplett fratze was HSPA anbelangt.


    Hackescher Markt:

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Aber Berlin z.B. ist e-Plus jetzt schon Maßlos überlasten, das die regelmäßig nen Accessclassbarring machen, z.B. Bahnhof Friederichstraße, und man weder in UMTS noch GSM rein kommt.


    Ich muss den Begriff "Accessclassbarring" hier nochmal aufgreifen. Was ist das genau? Was heißt "und man weder in UMTS noch GSM rein kommt"? Man kann keine Datenverbindung aufbauen?

    ***21 Jahre o2***

  • HSPA in Ilmenau geht schon gut, aber es sind noch zu wenige Nodes, manchmal wirds Indoor eng.


    HSPA im neuen Gebiet Rudolstadt/Schwarza/BadBLankenburg war in Schwarza und Blankenburg schon mit sehr guten Pegel zu Empfangen, jedoch in Rudolstadt schwächelt es nocht.


    HSPA in Arnstadt noch nicht gestartet

  • Zitat

    Original geschrieben von Tob
    Ich muss den Begriff "Accessclassbarring" hier nochmal aufgreifen. Was ist das genau? Was heißt "und man weder in UMTS noch GSM rein kommt"? Man kann keine Datenverbindung aufbauen?


    Nun, jede SIM hat ne sogenannte AccessClass. Die sollen (!) zufällig vergeben werden.


    Nun kann eine BTS, wenn die stark ausgelastet ist, bestimmte AccessClasses barren, so das Du nicht mehr in die Zelle rein kommst, wenn deine AccessClass der gebarrten Classe eine BS entspricht. Das geht AFAIK auch bei UMTS. Es kann also sein, das UMTS für dich gesperrt ist, GSM nicht. Oder umgekehrt - das auf jeden Fall.


    Sinn der Sache, warum das Ursprünglich gemacht wurde ist, das man bei GSM sonst keinst Mittel halt zu beeinflussen, wie viele User in einer Zelle hängen. Bist Du einmal in einer LAC bleibst Du bis zum nächsten PLU (periodic location update - "Neuanmelden" und bestehting das Du noch da bist) da, und das Handy hüpft beliebig in den Zellen rum. Das PLZ wird nur innerhalb von vielen Minuten bis mehreren Stunden gemacht - also nicht wirklich oft.


    Problem: Beim Zellwechsel bekommt nur die Zelle was mit, in die Du rein musst. Für das Netz dahinter ist es egal. Es gibt also innerhalb einer LAC keine Möglichkeit, dich beim Zellwechsel da wieder raus zu bekommen. Es wird auch kein Abgleich mich dem HLR gemacht, ob deine SIM mittlerweile gesperrt ist. Die Kopie des HLR liegt dann im VLR, und vermutlich auch noch im Cache recht Dezentral.


    Daher ging T-Mobile ja auch beim letzten Ausfall.


    Damit einzelne Zelle aber trozdem vor Überlast geschützt werden, und umgekert Du dich auch nicht in eine Zelle einbuchst, wo gerade alle Timeslotes dicht sind und schon reihenweise Gespräche abgwiesen werden, gibt es das AccessClassBarring.


    Aber: Es ist ja - theoretisch - möglich, das SIMYO SIMs ne bestimme AccessClass haben, die öfter mal gebarred wird, als die von z.B. E+ Professial Kunden. Das ist aber nur Theorie.


    Alle anderen Priorisierungen sind schau schwer zu realisieren - zumindest Dynamisch / Lastabhänig. Theoretisch möglich, aber in der Praxis wohl mehr Aufwand als Nutzen. Es wird AFAIK nur bei bestimmen Rahmenverträgen gemacht, und da auch nur in bestimmen Netzsituationen, z.B. Katastrophenbetrieb bei größeren Schadensereignissen. So ist es jedenfalls bei dem Vodafone-RV, wo ich meine VF-SIM von habe.


    An solchen Dingen bastels die ISPs ja schon ewig ... und haben es oft wieder dran gegeben.

  • Hatte neulich einmal mit dem Handy am Früh Abend, dass GPRS ohne Edge schneller ging als HSDPA. War aber Einzelfall.


    Gruss Nato

  • Danke Rudi78, für die ausführliche Erklärung! :top:
    Und wieder habe ich etwas Neues dazu gelernt und meinen "technischen Horizont" erweitert. :)


    EDIT:


    Zitat

    Original geschrieben von giles_gs
    Tob. Teltarif wird es vom neuen stand sprechen, wenn die pm draußen ist, henning gajek hat auch nur die heavy user info


    Aber ich glaube teltarif liest auch hier mit :):


    "Im Netz von o2 werden derzeit per UMTS bzw. HSDPA Datenübertragungsraten von bis zu 3,6 MBit/s beim Datenempfang und bis zu 384 kBit/s beim Datenversand erreicht, auch wenn Nutzer inzwischen schon ganz vereinzelt von schnelleren Datenraten berichten.


    http://www.teltarif.de/kabel-d…-handy-o2/news/34320.html


    Sehr schön! :top:

    ***21 Jahre o2***

  • Ja, ich hab auch nicht schlecht gestaunt über TelTarif. Aber ich glaub, wenn da nicht Henning oder Herr Weidner schreiben, sind die Infos, sagen wir, semi-Aktuell. Mittlerweile habe ich nahezu Überall HSPA, wo nicht gerade noch "pures" UMTS läuft.


    Wobei ich sagen muss, ich hab mir die Dinge halt angelesen, als "Hobby". Techniker könnten dir da sicherlich mehr zu sagen, was genau wo eingesetzt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von Rudi78
    Mittlerweile habe ich nahezu Überall HSPA, wo nicht gerade noch "pures" UMTS läuft.


    Ich würde mich allzu gerne auch davon überzeigen, dass HSPA geschaltet ist/noch nicht vorhanden ist, seitdem in der ganzen Stadt alle NodeBs zumindest HSDPA beherrschen.


    Aber....


    ... ich Depp habe meine 10 GB schon verbraten seit letzter Woche, und Abrechnungszeitraum endet erst am 04.06.! :rolleyes:


    Aber mal nebenbei bemerkt: o2 grosselt auf 64kbit up/down und nicht, wie es heißt "auf GPRS-Niveau". Also doch ein Tick schneller und immerhin noch (mit Einschränkung) brauchbar für Opera und Email. Wenn T-Mobile wirklich auf 16kbit upload drosselt, sobald das Inklusiv-Volumen aufgebraucht ist, dann ist das ja wie tod! :eek:


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • also hier mal meine 2cents:


    ich habe HSUPA auch schon in allen möglichen Städten gehabt, also so richtig verstehe ich nicht wieso Teltarif noch von 3.6Mbit down und 384K up ausgeht

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!